CallControl: Blacklist "Komischer" Länder

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LarsB

LarsB

Stamm-User
111
Hallo alle,
Ping-Anrufe können jeden treffen, auch wenn man noch so sehr aufpasst. Ich hatte einen Anruf von einem Bekannten erwartet, dessen Nummer ich nicht auswendig weiß, und in einer unübersichtlichen Situation einen Ping-Anruf aus Dominica (+1767) bekommen, was eine O2-Nummer zum Verwechseln ähnlich ist. Der Rückruf von einer Sekunde (bis ich das gemerkt hatte) hatte mich einen Euro gekostet.
Nicht, dass mich das umbringt, aber mein Ehrgeiz war geweckt.

Nachdem ich herausbekommen hatte, dass man mit Android-Bordmitteln zwar einzelne Nummern, aber keine "Gassen" (mit Sternchen) sperren kann, habe ich mir die App CallControl aus dem Playstore gezogen. Die kann mit Wildcards umgehen. Sie ist für den amerikanischen Markt optimiert, kann aber auch in der Free-Version ganz normal Nummern blockieren.
Nachdem ich per Ping aus Weißrussland und Surinam die Funktion zufriedenstellend testen konnte (ja, blockt), hatte ich die Backup-Funktion entdeckt. Damit war die Möglichkeit gegeben, der App ein mit diversen Vorwahlen angereichertes Backup unterzuschieben, das ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Ich habe das Backup bei mir importieren können. Einziges Manko: Die Umlaute werden komisch dargestellt, aber ich habe momentan keine Lust herauszufinden, welche Codepage der App nun genehm ist.
Ich habe so ziemlich alle Länder reingenommen, außer USA, Kanada und EU. Da die blockierten Anrufe in der Statusleiste angezeigt und auch protokolliert werden, entgeht einem kein geblockter Anruf, den man eigentlich hätte haben wollen, falls das Backup overblockt. Ihr könnt ja einzelne Länder mit der Hand rausnehmen.

Also, viel Spaß damit, und vielleicht hat ja jemand noch Ideen, was man sonst so mit der Liste alles anstellen kann.

Anhänge

• 190325145101_2.24_55_0_2.csv.zip
    3 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Jupp68
Gestern wurde ein Ping-Anruf aus Sierra Leone zuverlässig geblockt. Die rufen kein zweites Mal an...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten