Android 8.1: Speicherort ändern

B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Phone: A3 2017

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit der App ”Telegramm”.
Ich möchte, dass die App alle Sprachnachrichten, Dokumente, Videos und Bilder auf der SD Karte speichert.
Das tut sie aber nicht.
Ich habe bereits die App als solche vom internen Speicher auf die SD-Karte verschoben, jedoch werden weiterhin alle Dateien im internen Speicher abgelegt.
Ich hab es weder in der App direkt, noch in den Einstellungen hinbekommen das zu ändern.
Wie kriege ich das denn hin? Geht das überhaupt...?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200524-143552_My Files.jpg
    Screenshot_20200524-143552_My Files.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 316
Ich kenne Telegram nicht, aber wenn die App nicht vorsieht, das zu ändern, dann geht das ohne root nicht.
Ist bei WhatsApp auch nicht anders.
 
Wenn die App das Schreiben von Daten auf SD nicht explizit anbietet wie zb Maps, dann werden diese intern gespeichert.
 
@WolfgangN-63 Wie geht es denn mit Root....? :)
 
@bboyjunior1980
Du legst auf Deiner internen Partition einen symbolic link zu einem directory auf Deiner SD-Karte an.
Dann fühlt sich das für die App so an, als würde sie intern schreiben.

Aber Achtung:
In einem Explorer hast Du sowohl über den internen Speicher als auch über die SD-Karte Zugriff auf die gleichen Daten, sie sind keineswegs doppelt vorhanden.

Aber für dieses Gimmick würde ich auf keinen Fall rooten ...
 
aiaiai... ich bin ein Laie... :-D
Wie genau mache ich das?
Gibt es dafür ein Tutorial?
Des weiteren möchte ich, dass auch alle meine Downloads und Screenshots auf der SD-Karte gespeichert werden.
Da werde ich nämlich auch nicht nach gefragt, wird automatisch auf den internen Speicher gelegt.
Kann ich das auf dem gleichen Weg erreichen...?
 
bboyjunior1980 schrieb:
Kann ich das auf dem gleichen Weg erreichen...?
Wenn Du root hast, wahrscheinlich möglich.
Aaaaber: Du hast ein Samsung A3? Durch root dürftest Du jegliche Garantie verlieren.
Und root kann Dir wiederum neue Probleme bescheren. Apps die dann den Dienst verweigern usw.
Zudem als Laie kann man sich das ganze System zerschiessen.
 
Hallo, danke für deine Hilfe.
Ja, das ist ein Samsung A3 2017, Garantie hat das Ding aber schon lange nicht mehr .
An das rooten will ich eigentlich auch nicht wirklich ran, ich glaube da mache ich eine Baustelle zu und drei neue auf.
Ich habe jetzt den “Messenger Plus” entdeckt, das ist eine Erweiterung von Telegramm, da kann man tatsächlich einstellen das alles auf der SD-Karte gespeichert wird .
Wäre dann so in Ordnung…
Die Daten die dann noch anfallen, wie Screenshots und Downloads, das ist dann ja nicht viel, und das kann ich im Dateimanager von Samsung alle paar Wochen mal rüber schieben, vielleicht lebe ich damit einfacher.
Ich habe mir auch überlegt, vllt doch alle Dateien von Telegramm auf den internen Speicher zu legen, und eben dann mit dem Dateimanager alles alle paar Wochen rüberzuziehen.
Weil ich glaube, dass die SD-Karte schon langsamer ist als der interne Speicher, oder wie siehst du das…?
Denn das A3 2017 ist ja ohnehin kein Rennpferd, da will ich nicht noch Geschwindigkeit durch SD Karte verlieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
bboyjunior1980 schrieb:
Weil ich glaube, dass die SD-Karte schon langsamer ist als der interne Speicher, oder wie siehst du das…?
Für Systemrelevante Daten ist der interne Speicher immer besser.
 
Wäre die Ganze von dir oben genannte Prozedur denn ohne Root möglich...?
Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Ich wüsste nicht wie. Aber wenn jemand einen Weg weiß, freue ich mich ihn hier zu lesen.
 
@Wattsolls
Hallo,
Dann lasse ich das mal mit dem rooten...
Ich glaube ich würde damit 1 Baustelle schließen und drei neue aufmachen. :-D
Ich habe jetzt eine weitere Möglichkeit gefunden:

Plus Messenger: Erweiterter Telegram-Messenger für Android

Hier in diesem plus Messenger, das ist eine Erweiterung von Telegram, kann man einstellen, dass alle Daten auf die SD-Karte gespeichert werden .
Somit habe ich das Problem eigentlich weitestgehend behoben, und falls mein interner Speicher doch mal voll sein sollte, kann ich ja einfach mit dem Dateimanager von Samsung alle Daten vom internen Speicher auf die SD-Karte rüberschieben, alle paar Wochen oder Monate .
Bin ich damit immer noch unzufrieden, dann kann ich noch mal über das rooten nachdenken… :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo,
hab zur Zeit das etwas günstigere Oukitel C11 pro mit nur 16GB, aber auch mit Android 8,1.
Als ich die 128GB einlegte wurde ich gleich gefraget wegen formatieren der Karte und ob ich die Speicherkarte als Internen Speicher nutzen will. Somit wird alles auf die Speicherkarte migriert...auch Telegram und Whatsapp.
 

Ähnliche Themen

Steve456
Antworten
1
Aufrufe
714
josifi
josifi
K
Antworten
2
Aufrufe
611
KalleMerkt
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2.633
jula34738470
J
Zurück
Oben Unten