Alex077
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir bei einem wirklich nervigen Problem mit meinem Pixel 8 Pro helfen. Ich beschreibe die Situation so detailliert wie möglich, damit es leichter zu diagnostizieren ist.
Gerät und Hintergrund:
Ich habe ein Google Pixel 8 Pro mit Android 16, das etwa 6 Wochen alt ist. Es handelt sich um ein Austauschgerät von Google, das ich nach einer fehlgeschlagenen Reparatur erhalten habe. Der Grund für die Reparatur waren die bekannten WiFi- und Bluetooth-Probleme beim Pixel 8 Pro (die ja leider nicht selten vorkommen).
Das Problem:
Ich kann leider in Telegram keine PDF- oder Word-Dateien öffnen, obwohl die entsprechenden Apps (z. B. Google Drive oder Microsoft Word) definitiv installiert und aktuell sind. In anderen Messengern wie Signal funktioniert das Öffnen und Weiterleiten einwandfrei.
Was ich schon probiert habe (alles ohne Erfolg):
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Tipps!
Beste Grüße,
ich hoffe, jemand hier kann mir bei einem wirklich nervigen Problem mit meinem Pixel 8 Pro helfen. Ich beschreibe die Situation so detailliert wie möglich, damit es leichter zu diagnostizieren ist.
Gerät und Hintergrund:
Ich habe ein Google Pixel 8 Pro mit Android 16, das etwa 6 Wochen alt ist. Es handelt sich um ein Austauschgerät von Google, das ich nach einer fehlgeschlagenen Reparatur erhalten habe. Der Grund für die Reparatur waren die bekannten WiFi- und Bluetooth-Probleme beim Pixel 8 Pro (die ja leider nicht selten vorkommen).
Das Problem:
Ich kann leider in Telegram keine PDF- oder Word-Dateien öffnen, obwohl die entsprechenden Apps (z. B. Google Drive oder Microsoft Word) definitiv installiert und aktuell sind. In anderen Messengern wie Signal funktioniert das Öffnen und Weiterleiten einwandfrei.
- Ich kann die Dateien in Telegram zwar herunterladen und dann über die Files-App (Dateimanager) lokal öffnen – das klappt.
- Aber die direkte Weiterleitung oder das Öffnen innerhalb von Telegram scheitert immer.
- Fehlermeldung: "Du hast keine Applikationen, die den Dateityp 'application/pdf' öffnen könnten. Bitte installiere eine entsprechende Anwendung, um fortzufahren." (Ähnlich für Word-Dateien.)
- Telegram hat alle verfügbaren Berechtigungen (Speicher, Dateizugriff usw.).
- Außerdem kann ich keine PDF-Datei (z. B. aus der Files-App) per Telegram weiterleiten. Da erscheint die Meldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird. Auch bei anderen Dateitypen geht das nicht.
Was ich schon probiert habe (alles ohne Erfolg):
- Telegram mehrmals neu installiert (sowohl als APK als auch über den Play Store).
- Cache und App-Daten von Telegram geleert.
- Unter Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen > "App-Einstellungen zurücksetzen" ausgeführt
- Im Web recherchiert, aber ich finde nichts Ähnliches – das Problem scheint extrem selten oder neu zu sein.
- Google-Support kontaktiert, aber die konnten mir nicht helfen
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Tipps!
Beste Grüße,