Pixel 8 Pro (Android 16) - Telegram kann PDF/Word-Dateien nicht öffnen oder weiterleiten

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex077

Alex077

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kann mir bei einem wirklich nervigen Problem mit meinem Pixel 8 Pro helfen. Ich beschreibe die Situation so detailliert wie möglich, damit es leichter zu diagnostizieren ist.

Gerät und Hintergrund:
Ich habe ein Google Pixel 8 Pro mit Android 16, das etwa 6 Wochen alt ist. Es handelt sich um ein Austauschgerät von Google, das ich nach einer fehlgeschlagenen Reparatur erhalten habe. Der Grund für die Reparatur waren die bekannten WiFi- und Bluetooth-Probleme beim Pixel 8 Pro (die ja leider nicht selten vorkommen).

Das Problem:
Ich kann leider in Telegram keine PDF- oder Word-Dateien öffnen, obwohl die entsprechenden Apps (z. B. Google Drive oder Microsoft Word) definitiv installiert und aktuell sind. In anderen Messengern wie Signal funktioniert das Öffnen und Weiterleiten einwandfrei.

• Ich kann die Dateien in Telegram zwar herunterladen und dann über die Files-App (Dateimanager) lokal öffnen – das klappt.
  • Aber die direkte Weiterleitung oder das Öffnen innerhalb von Telegram scheitert immer.
  • Fehlermeldung: "Du hast keine Applikationen, die den Dateityp 'application/pdf' öffnen könnten. Bitte installiere eine entsprechende Anwendung, um fortzufahren." (Ähnlich für Word-Dateien.)
  • Telegram hat alle verfügbaren Berechtigungen (Speicher, Dateizugriff usw.).
  • Außerdem kann ich keine PDF-Datei (z. B. aus der Files-App) per Telegram weiterleiten. Da erscheint die Meldung, dass dieser Dateityp nicht unterstützt wird. Auch bei anderen Dateitypen geht das nicht.

Was ich schon probiert habe (alles ohne Erfolg):
  • Telegram mehrmals neu installiert (sowohl als APK als auch über den Play Store).
  • Cache und App-Daten von Telegram geleert.
  • Unter Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen > "App-Einstellungen zurücksetzen" ausgeführt
  • Im Web recherchiert, aber ich finde nichts Ähnliches – das Problem scheint extrem selten oder neu zu sein.
  • Google-Support kontaktiert, aber die konnten mir nicht helfen
Ich bin echt ratlos und frustriert – das Pixel 8 Pro ist ansonsten ein Top-Gerät, aber ohne volle Telegram-Funktionen ist es unbrauchbar für mich. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe oder Tipps!

Beste Grüße,

Zurück
Oben Unten