Carrier IQ entfernen?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Carrier IQ entfernen? im Telekom Move Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
K

kopfschmerzen

Ambitioniertes Mitglied
Kennt ihr Carrier-IQ? Carrier IQ: Der Spion, der mit dem Smartphone kam? | heise mobil
Ich habe mit Hilfe der App von TrevE festegestellt, dass es auf dem MOVE auch vorhanden ist. The Rootkit Of All Evil – CIQ – xda-developers

Es wird auf die Dateien /system/bin/iqmsd
/system/lib/libiq_client.so
/system/lib/libiq_service.so
hingewiesen.

Hat sich schon einer von den ROM-Erstellern damit beschäftigt und kann mir sagen ob ich die entfernen kann ohne das ganze Telefon unbrauchbar zu machen?
 
woingenau

woingenau

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe die drei erwähnten Dateien umbenannt und einen Restart gemacht.
Ergebnis: Das Move bootet nicht und friert beim ersten Boot-Bild ein.
Tja, offensichtlich wollen die unbedingt an die Infos.

Backup einspielen über CWM funktioniert und das Move läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
woingenau

woingenau

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für den Tip. Habe ich gemacht und siehe da....kein Ausspionieren :)