[FIX] LG Launcher Lag Fix / Redraw Fix

Pio

Pio

Dauergast
639
Hallo zusammen,

so sehr ich mein LG G2 mag, ein Problem hat mich seit dem Kauf wahnsinnig gemacht: das immer wieder auftretende Neuladen des Homescreens / LG Launchers.
Oft wurde der Homescreen neu geladen, nachdem man eine speicherintensive App verlassen hat (bei mir z.B. WhatsApp+), zuerst wurde das Hintergrundbild angezeigt, dann die Symbole und Widgets. Ich rede hier von einer Zeitspanne von vielleicht mal 2 Sekunden - doch mich hat es gestört, schließlich haben wir sowohl genug Rechenleistung als auch ausreichend RAM im G2.


Schnell wurde klar, dass das System den Launcher zu schnell aus dem RAM schmeißt und dieser nach dem Druck auf den Homebutton neu geladen werden muss.

Lösung: Android zwingen, den Launcher länger offen zu lassen.

Dazu habe ich die folgende Lösung gefunden:

Man braucht:

Vorgehensweise:
  1. Xposed Installer installieren, starten und dann unter Framework "install/update" ausführen, danach neustarten
  2. Den Installer erneut ausführen und dann unter Download -> die "App Settings" installieren
  3. Die App Settings unter Modules aktivieren und das Gerät neustarten
  4. Wieder in den Xposed Installer -> Modules -> App Settings -> "Homescreen" -> oben den Schalter umlegen -> "Resident" aktivieren -> oben rechts speichern

Ab sofort bleibt der Launcher im RAM :thumbup:

Feedback erwünscht!
 
  • Danke
Reaktionen: Itzolino, bgumble und chrissi77
Dachte das mit dem nachladen des Launcher's hätte sich mit 2GB RAM erledigt. Das ist schon seit Ewigkeiten mein Problem mit meinem S3. :-(
 
Ich hatte dieses Problem noch nie. Auch nach einer 2 Stündigen Navigation mit einer Runde FIFA 14 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete
Genau das passiert bei mir auch ständig. Ohne root scheints wohl keine Lösung zu geben. Irgendwie Arm von LG
 
Danke für den Tipp. Habe es mal eingestellt. Erster Eindruck: scheint zu funktionieren
 
Oh endlich eine Erklärung für mein Problem! Aber rooten möchte ich mein Handy noch nicht. Schade, dass es offensichtlich keine andere Möglichkeit gibt, dass Verschwinden der Icons und co zu verhindern. Es nervt echt! :unsure: Aber zumindest weiß ich jetzt, woran es liegt!
 
Habe es gerade mal ausprobiert und ich meine, dass ich das Problem trotzdem noch ab und an habe. Werde berichten, wie oft ein Neuaufbau des Homescreens in den nächsten Tagen vorkommt.
 
nova launcher installieren, problem gelöst.
 
Nova launcher war auch bei mir die einzig funktionierende Lösung. Der LG Launcher wurde bis auf weiteres deaktiviert, seitdem ist Ruhe.
 

Ähnliche Themen

W
  • wow4ikn2
Antworten
1
Aufrufe
1.034
wow4ikn2
W
A
  • aaalias
Antworten
10
Aufrufe
4.999
profit
profit
fad-joe
  • fad-joe
Antworten
9
Aufrufe
5.347
Daniel85
D
Zurück
Oben Unten