Akkuverbrauch THL 2015

M

mci1984

Ambitioniertes Mitglied
8
Der Akku meines THL 2015 hält auch bei geringer Nutzung nicht lange durch. Das Huawei G700 mit ähnlichen Daten und Dual SIM hielt den ganzen Tag. Das THL muss nach spätestens 12 Stunden an den Strom.

Auffallen tun mir die recht hohen Werte für Mobilfunk Standby und WLAN, die immer wie festgefressen auf je 28% stehen. Das Display im Gegenzug nur bei 6%, was die geringe aktive Nutzung beweist. Trotzdem hält der Akku nur 12 Stunden.

Ist es bei euch ähnlich?
 
Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-21-00-56-29.png
    Screenshot_2015-07-21-00-56-29.png
    54,4 KB · Aufrufe: 330
mci1984 schrieb:
was die geringe aktive Nutzung beweist.
Wenn Dein Mail-Programm aller 15 Minuten nach neuen Mails sucht, dann ist der Akku ratz fatz leer.
Das steht hier aber nirgendwo ..
 
Ich habe k9 auf alle 30 Minuten, wie beim Huawei damals aber auch.
 
Und da wunderst Du Dich?
Solltest Dich mal mit IMAP auseinander setzen - das realisiert man über IMAP idle.
 
Ist bei mir ähnlich. Weiß nicht ob man der Anzeige trauen kann. Hatte mal einige Zeit Video gesehen also Display immer an und trotzdem stand das bei unter 10%. Ist eher unrealistisch. Ohne viel zu machen komme ich so ca 1 Tag hin. Kann auch mal 2 sein da sollte aber Wlan auf aus stehen und nicht viel passieren. Allerdings war das bei meinen s4 auch nicht wesentl. anders. Deutlich länger hält da das Note3. Trotzdem ist das 2015 kein Langlauf Experte. Und wenn ich da bei div Geräten Standby Zeiten von 600 Stunden lese dann sind das Angaben aus einer anderen Galaxy.
 
Danke für deine Antwort. Mich wundert auch, dass man keine genauen Details sieht wenn man die Werte anklickt. Bei anderen Modellen sieht man zB einen Balken auf denen zu erkennen ist wie gut oder schlecht das Netz in der Zeit war wenn man Mobilfunk Standby anklickt.
 
buffke schrieb:
Und wenn ich da bei div Geräten Standby Zeiten von 600 Stunden lese dann sind das Angaben aus einer anderen Galaxy.

Naja, Standby = alles aus, außer einer SIM und nur nichts anfassen.
So hält selbst das ELEPHONE P8 mal locker 4 Tage durch ..
Solche Standyby-Zeiten sind doch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mir auch das THL 2015 als Nachfolger für mein mittlerweile fast 3 Jahre altes Razr I zugelegt, bei dem der Akku langsam aber sicher in die Knie ging.
Leider macht das THL einige Mucken. Die Verbindungsabbrüche sind seit dem zulassen von Roaming (Eplus Netz, daher wohl oft der Sprung in O2 Netz?) besser geworden, trotzdem ist die stabilität der Verbindung im Vergleich zum Razr ne mittlere Katastrophe. Aber darum solls jetzt nicht gehen, sondern zum Akku:

Habe genau das gleiche Bild bei der Akkuanzeige wie der Threadstarter. Mailabruf ist mittlerweile auf 3 Stunden begrenzt (beim Razr waren es 30 min und das war KEIN Problem für den Akku), trotzdem saugt irgendwas ordentlich Saft (Mobilfunk Standby 37%, WLAN 24%, Ruhezustand 21%, Android Betriebssystem...).
Noch schlimmer ist allerdings wenn ich eine App benutze, sei es surfen im Netz, oder der Supergau eine Runde Clash of Clans - das Handy wird extrem heiß (über 50° in 3-5 min, Rekord war mal 57° nach 10 min CoC) und saugt gut 2% Akku in der Minute. So bin ich sogar bei extrem schonender Nutzung nach spätestens 8h komplett leer.
Also kein Gewinn zum alten Razr I.
Guter Rat ist teuer, woran kanns liegen? Bei dem Temperaturanstieg wird ja die komplette Akkuladung ratzfatz in thermische Energie umgewandelt, aber das ist ja nicht der Sinn eines Mobiltelefons.
Bin für Tipps sehr dankbar...

Gruß
Stefan
 
Vorab: Ich habe kein THL - aber vergleichbare Geräte.
Mail-Abruf
Warum denn Abruf - und nicht IMAP-Idle? Schont den Akku und man hat seine Mails immer sofort.
Temperatur
Der SoC darf 110°C warm werden - da sind 57°C kein Problem!
Standby-Verbrauch (Ruhezustand)
Hier wird es interessant.
Was läuft denn alles im Hintergrund?
Mobilfunk Standby
Klicke mal auf die Verlaufanzeige (oder den Schriftzug) und schau, wie schlecht das netz wirklich ist.

Was verstehst Du unter
DerStefanDroid schrieb:
bei extrem schonender Nutzung
?
 
Hi und danke fürs Feedback.

Ok, habe jetzt auf IMAP Idle (also Push, musste erst kurz ggogeln... ;-D) umgestellt. Mal sehen, bringt sicher schon mal was.

Der Standby Verbrauch ist ist zwar relativ hoch, es laufen zur Zeit ein paar Monitoring Apps (wollte dem Stromfresser so auf die Schliche kommen), Mailprogramm, Whatapp, Wetterapp, Google Play Dienste. Ich habe als Versuch schon in den Entwickleroptionen den Haken bei "Aktionen nicht speichern" gesetzt in der Hoffnung dass dadurch die Apps vom weiterlaufen im Hintergrund nach Beendigung abgehalten werden. Außerdem kann ich ja beim THL ein Hintergrundprozesslimit einstellen, aber auch mit der Einstellung "Keine Hintergrundprozesse" war der Verbrauch ähnlich hoch.

Grundsätzlich ist das Hauptproblem aber der Verbrauch wenn das Handy aktiv ist. Spiegel Online lesen, ne Runde CoC, Internet... da brät es mir halt mal eben 2% Akku pro Minute weg. Und es wird wirklich unangenehm warm, dachte eigentlich der Octacore sollte bei den Anwendungen nur müde lächeln. Kenne ich so nicht vom alten Razr mit Single Core.
Bei 110°... da könnte ich ja Eier auf dem Display braten. ;-)
Mit extrem schonender Nutzung meine ich 15 min Coc in den Arbeitspausen (also 2x, macht ca. 50% Akku weg), ab und an ne Whatsapp, ne halbe Stunde Spiegel Online lesen... also bei ner guten Stunde bis max 90 min Nutzung ist der Akku praktisch leer.
Musik hören zieht aber fast nix (mit Poweramp, vielleicht 10% in 2h)...
Ach ja, Google Now ist auch deaktiviert, das hat mir damals schon beim Razr den Akku leergesaugt, deshalb ist es hier schon von Anfang aus - falls die Info weiterhilft.

Gruß
Stefan
 
110°C SoC sind ja nicht 110°C Außen-Temperatur. Beim ELEPHONE P7000 entsprechen 60-70°C SoC effektiv etwa 43°C am Fingerabdruck Scanner - was aber auch schon deutlich zu spüren ist. (Heißeste Stelle)

Aber 90 Minuten Screen-On-Time sollten machbar sein - auch wenn das THL 2015 nur 2700mAh Akku-Kapazität hat.
 
Finde 2700mAh eigentlich garnicht so wenig, mein Razr hatte 2000mAh und hat am Anfang locker 2 Tage gehalten. Ich hatte halt die Erwartung dass die 2700 zumindest locker über den ganzen Tag halten, aber im Moment muss ich das Ladegerät mit zur Arbeit nehmen sonst ist es aus wenn ich Feierabend habe.
Finde halt echt heftig was das Gerät im Einsatz saugt, wie gesagt 2% Akku pro Minute wenn Anwendungen laufen. Irgendwas passt doch da nicht?

Für die anderen Probs eröffne ich dann seperate Threads um die Themen nicht zu vermischen...

Danke und Gruß
Stefan
 
Mein P7000 verfügt auch über diesen SoC und auch über ein großes Display.
Aber ich habe eben einen größeren Akku - komme damit (wenn ich nicht das letzte update einspiele) auf 5 Stunden Screen-On-Time und im Normalfall über 2 Tage mit insgesamt 5 Mail-Konten.
WA saugt aber auch heftig (was ich aber nicht nutze)
 
Ich kann dazu nur nochmal sagen, dass ich zuvor das Huawei G700 hatte. Dieses wie auch das THL sind gerootet und ich habe daher eins zu eins dieselben Apps drauf.

Trotzdem hält der THL Akku bei gleicher Nutzung nur etwa halb so lange.

Irgendwas stimmt an diesem Gerät also nicht. Auch ein neuer Akku ändert daran nichts.
 
mci1984 schrieb:
.... Auch ein neuer Akku ändert daran nichts.
es soll auch manchmal (teil-)defekte Akkus in Neugeräten geben ...
ich würde evtl. mal einen Werksreset machen
 
Mein T12 hatte sich genauso verhalten bzgl. der enormen Hitzentwicklung und rasant schwindender Akkukapazität.
Ich hatte es dann auch deswegen zurück geschickt.
 
Also ich werde heute Abend mal nen Werksreset probieren. Sollte das nichts bringen gehts zurück.
Dass der Akku defekt ist denke ich nicht, nur wird die ganze Ladung in Hitze umgewandelt wie es aussieht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

@Lexub: Hast Du danach ein anderes T12 ausprobiert oder war das Thema für Dich damit durch?

Gruß
Stefan
 
Ich habe mir das Geld erstatten lassen und probiere jetzt ein BQ M4.5 aus.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update meinerseits:
Habe letztendlich aufgegeben und das THL 2015 aufgrund der (zu) vielen nervigen Bugs zurückgeschickt (u.a. ständige Rufnummerunterdrückung die sich selbst bei jedem Verbindungsabbruch wieder aktiviert, instabiles Netzwerk, halbwegs i.O. nur mit aktiviertem Roaming, Akku- und Hitzeproblem).
Auch das Erhitzen und Akkufressen habe ich Ihm nicht abgewöhnen können.
Mein Fazit: Hardware gut, Software noch unausgereift. Für Android-Kenner die gern rooten und tiefer einsteigen mag es ok sein, für mich muss ein Handy out of the box funktionieren.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1.337
vollgass
V
M
Antworten
9
Aufrufe
2.107
SteveNail
S
E
Antworten
0
Aufrufe
703
Emma2
E
Zurück
Oben Unten