Android 4.4. beim THL 5000 - Funktionen fehlen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 4.4. beim THL 5000 - Funktionen fehlen im THL 5000 Forum im Bereich THL Forum.
E

Elfchengirly

Neues Mitglied
Guten Abend,

seit heute habe ich endlich ein funktionsfähiges THL 5000 und habe auch schon diverse Apps installiert. Unter anderem den Nova Launcher und den Darker Screen Filter.

Denn mir fiel auf, dass das installierte Android 4.4 gänzlich anders ist als das, was ich bisher von den Ansichten her kenne.

Auch habe ich den Eindruck, dass das Display an der Schärfe gespart hat. Ich hatte bereits genug Stress gehabt mit dem ebay Händler und werde daher auf weitere Reklamationen verzichten...... (leidiges Thema....).

Nun aber meine eigentliche Frage:

Nachdem ich alle Kontakte von den zwei Simkarten zu den eigenen Kontakten im Telefonbuch hinzugefügt habe fiel mir einiges auf:

1. Das Fehlen der Funktionen "mit Konten verknüpfen", "Kurzwahleinstellungen", "E-Mail senden", "Nachricht senden".

2. Wenn ich den Kontakt lange gedrückt halte ist das Menü extrem abgespeckt. Hier fehlen Kontakt verknüpfen, Zur Sperrliste hinzufügen, Visitenkarte senden per, etc.

3. Die Ansicht von Kontakte ist gänzlich in weiß gehalten, mir ist aber der dunkle Hintergrund nur bekannt

Ergeht es nur mir so oder ist das der "neue" Standard von Android 4.4?

Recherchiere ich im Internet sehe ich dennoch Screenshots mit den mir bekannten dunklen Hintergrund und den ähnlichen Menüs wie bei Android 4.2.


Auch würde ich ganz gerne wie gewohnt meine Apps im Menü verschieben können wie ich möchte. Kann leider nicht mal nach Alphabet sortieren lassen.

Dachte, der Nova Launcher könnte mir da etwas mehr behilflich sein. Jedoch kann ich damit nur die lästigen Farbumrandungen des Standardlaunchers vermeiden.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Der Nova kann mehr als du bis jetzt heraus gefunden hast. Das ist aber kein THL5000 Thema, sonder allgemein.

3. Die Stock (AOSP) Android Contacts APP ist seit Gingerbread mit hellem Hintergrund.


2. Teilen anstatt senden per

Und zum Rest 1.2. sage ich mal: "sorry das ist kein Samsung" das ist AOSP Android 4.4.x
Und bei CM11 ist das fast genau so.

Wenn man eine Mail tippt, findet die Email/Gmail-APP die/den Empfänger beim eintippen im An Feld, man muss nicht mehr umständlich in das Adressbuch und dort auf den Kontakt und noch E-Mail wählen.

Auch gibt es keine Kurzwahl wie an einem alten Tasten-Handy mehr. Man geht in den Dialer, dort gibt es Smartdial, wenn du Horst anwählen möchtest, dann tippst du einfach 46778, dann kannst du den passenden Horst auswählen. Oder man geht in den Kontakten in die Favoriten (Stern), dann ist man nicht auf 8 Kurz wählen begrenzt.

Die Sperrliste ist auch raus geflogen, dazu installiert man sich Apps nach eigenem Geschmack. (Ich muss gerade an die vielen Threads in den Samsung Foren denken, in denen gefragt wurde warum die oder die Nummer nicht mehr klingelt wenn man von dort angerufen wird. Grund war zu 99,9% die unbekannte Sperrliste).

Das wurde alles schon mit Jellybean eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elfchengirly

Neues Mitglied
Danke für die ausführlichen Erklärungen, leuchtet mir ein :).

Mich haben einfach nur die Screenshots im Internet verwirrt, wo der Hintergrund oftmals eben auch noch dunkel war.

Schade, dass man nun für alles eine App installieren "darf". Wird in der Zukunft wohl noch stärker der Fall sein.

Ich habe mir nun auch in der Zwischenzeit den Call Blocker installiert, vielleicht tut er das, was er soll. Gilt es heraus zu finden.

Mit dem Nova Launcher habe ich wirklich noch meine Probleme. Bin zwar ein typisches Spielerkind, was erstmal herum probiert, testet etc. aber bei dem Launcher komme ich einfach nicht weiter.

Gibt es da irgendwo gute Anleitungen wie man damit arbeiten kann?



Und wie kann ich meine Apps am besten neu sortieren ohne diesen auf die Homeseiten zu packen? Ich mag es halt gern ordentlich :D.
 
E

Elfchengirly

Neues Mitglied
Entweder habe ich ein wirklich mieses Montagsgerät erwischt oder es ist ein grundsätzliches "Übersetzerproblem".

Wenn ich unter Kontakte bin und mir da die Detailliste anschaue kann ich teilweise die Texte nicht korrekt lesen bzw. habe ich das Gefühl, dort ist etwas doppelt:

Das Menü zeigt mir an:
- Kontakte importieren/expo (mehr sehe ich nicht!)
- Kontakte zum Anzeigen
- Importieren/ Exportieren
- Konten
- Einstellungen
- Sichtbare Kontakte teilen

Ich möchte echt gern mal wissen, was sich unter dem ersten Menüpunkt verbirgt. Selbst wenn ich drauf klicke erschließt es sich mir nicht. Anscheinend dient es zum löschen?


Auch habe ich festgestellt, dass mir im Telefonspeicher einfach mal irgendwelche Kontakte gelöscht werden ohne Einwirkung meinerseits. Fiel mir heute nur bei whatsapp auf, dass ein Kontakt fehlte und nur noch die Nummer dort stand. Nach Durchsicht aller meiner Kontakte fehlten mindestens 5, die vorher von mir mühevoll eingetragen wurden (man kann ja auch hier nicht mal mehr Kontakte miteinander verknüpfen).

Finde die Übersetzung und Gestaltung der Kontakte echt mies gelöst und bin damit mehr als unzufrieden.