Baseband version: Unknown

L

luxxna

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich habe am Donnerstag mein THL 5000 erhalten und musste leider feststellen, dass keine Sim-Karten erkannt werden.
Bei Baseband-Version steht auch "unbekannt" bzw. Unknown.

Lässt isch dieser Fehler irgendwie beheben oder muss ich das Handy zurückschicken?


Danke schon mal im Voraus

Edit:
Hab grad gelesen dass ich ein IMEI/NVRAM backup von einem funktionierenden THL 5000 einspielen kann.
Hat vielleicht jemand zeit ein funktionierendes Backup von seinem THL zu machen und mir zur Verfügung zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Gerät denn eine IMEI an, wenn Du *#06# "wählst"?
 
Nein. Bei beiden SIM-Karten wird nur Invalid angezeigt.
 
Nun gibt es verschiedene Varianten der Fehlerbehebung, die ich mal nach Schwierigkeitsgrad aufzähle
1. Werks-Reset und neu starten.
2. Stock-Firmware einfach nochmal neu flashen.
3. Telefon rooten und per MTK DT die IMEI wiederherstellen (oder manuell (wie hier beschrieben))
3.1 Für WLAN habe ich ein Script gebastelt, was Du nur ausführen mußt (Windows/Linux)
4. Mit dem SN Writer Tool die IMEIs und MACs neu erstellen.

Alternative: Du hast 1 und 2 erfolglos getestet aber ein Backup eines NVRAM, dann das Backup per SPFT einspielen und testen ..
Oder wenn es ein Backup der MTK DT ist, eben damit einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: luxxna
1. Werks Reset bringt gar nix.

2. Habe auch schon Probiert mit SPFT ein Original ROM das ich bei Needrom geladen habe zu installieren, nur leider reagiert nach der Installation der Touchscreen nicht mehr.
Ich habe es dann mit TWRP (hier funktioniert der Touchscreen wieder) nochmal probiert.
Jetzt läuft das Display wieder aber bei Baseband Version steht wieder "unknown"

3. Wenn ich bei MTK Droid Root & Tools die Imei (standardmäßig beide "null") eingebe und neu starte, hat sich leider nichts geändert.

Wenn mir jemand mit einem funktionierenden THL 5000 mit MTK ein Backup von seinem NVRAM macht kann ich mal probieren das bei mir einzuspielen und die IMEIs zu ändern.
 
Eine Abänderung der IMEI ist nicht möglich bzw. wäre eine illegale Manipulation.

Ich habe am Donnerstag mein THL 5000 erhalten und musste leider feststellen, dass keine Sim-Karten erkannt werden. Bei Baseband-Version steht auch "unbekannt" bzw. Unknown.

Es wird sich wohl um kein fabrikneues Gerät handeln.

Du solltest das Gerät beim Verkäufer (sofern der Makel nicht mit angegeben wurde) beanstanden.
 
Lopan schrieb:
Eine Abänderung der IMEI ist nicht möglich bzw. wäre eine illegale Manipulation.

Das stimmt für Dein Samsung - hier geht es um MTK Geräte.
Sonst würde ich hier als Mod wohl kaum Tips geben, wie das Problem zu beheben ist.


Lopan schrieb:
Es wird sich wohl um kein fabrikneues Gerät handeln.

Das ist nicht gesagt. Es kommt darauf an, was luxxna gemacht hat.
Aber das ist letztlich irrelevant.
Lopan schrieb:
Du solltest das Gerät beim Verkäufer (sofern der Makel nicht mit angegeben wurde) beanstanden.

Wenn wir das Problem hier nicht beheben können, wird das der letzte Ausweg sein. Aber das heißt hier dann wohl, sich mit einem chinesischen Verkäufer herum ärgern und lange Laufzeiten in Kauf nehmen.



luxxna schrieb:
2. Habe auch schon Probiert mit SPFT ein Original ROM das ich bei Needrom geladen habe zu installieren, nur leider reagiert nach der Installation der Touchscreen nicht mehr.

Dann war es wohl kein Original-Stock-ROM für Dein Gerät.
luxxna schrieb:
Ich habe es dann mit TWRP (hier funktioniert der Touchscreen wieder) nochmal probiert.

Hast Du das TWRP danach neu geflasht?

luxxna schrieb:
3. Wenn ich bei MTK Droid Root & Tools die Imei (standardmäßig beide "null") eingebe und neu starte, hat sich leider nichts geändert.

Also ist das Gerät gerootet? Wie hast Du es den gerotet?
 
N2k1 schrieb:
Wenn wir das Problem hier nicht beheben können, wird das der letzte Ausweg sein. Aber das heißt hier dann wohl, sich mit einem chinesischen Verkäufer herum ärgern und lange Laufzeiten in Kauf nehmen.

Genau deshalb würde ich gern noch versuchen es zum Laufen zu bringen. :smile:

Edit:
Rom und Anleitung zum Flashen hab ich von HIER

TWRP habe ich nachdem der Touchscreen nicht reagiert hat mittels SPFT geflasht.

Gerät habe ich mit iRoot (Die Anleitung habe ich glaub ich sogar hier im Forum gefunden) gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es ja für beide Versionen das Stock-ROM. (Ist meist besser als needrom!)
 
Habe jetzt nochmal mit TWRP das Stock Image von THL geflasht.
Wieder kein Touch nach dem Neustart.
Ich habe auch ein Custom ROM von Needrom probiert (auch mit TWRP), läuft einwandfrei. Aber immer noch Baseband Unknown und keine IMEIs.

Ich würde wirklich gern mal probieren ein funktionierendes NVRAM Backup einzuspielen, wenn mir einer eines zur verfügung stellen könnte.
 
Stop!
Das geht nicht!
Stock-ROM wird mit SPFT geflasht (und nu so kannst Du Deine IMEI auch wiederbekommen!)
Es gibt 2 verschiedene Versionen des Stock-ROMS, da am Display etwas geändert wurde!
 
Aha das erklärt warum der Touchscreen nicht mehr richtig reagiert hat.
Und welche ist nun die richtige für mein Gerät?
 
Das kann Dir sicherlich ein user erklären, der selbst ein THL 5000 hat.
Ich weiß nur, daß es eine Version "alt" und eine Version "neu" gibt.
Schau mal bitte in die anderen Threads und schreibe gegebenenfalls dort einen der User an, die das wissen könnten.
 
Ich hab heute mal die verachiedenen stock images getestet.
Es funktionieren nur die mit der Bezeichnung 16p128.
16p256 funktioniert nicht.
Laut google ist 16p128 die 2ghz Version, und 16p256 die 1,7ghz.

Baseband hat bei keiner funktioniert.
 
luxxna schrieb:
Baseband hat bei keiner funktioniert.

Solange Du keine IMEI hast, darf keine Verbindung hergestellt werden.
 
Ja die version auf needrom habe ich schon getestet.
Leider das selbe Problem wie schon von Anfang an:
Baseband version unknown und keine IMEIs.

Habe jetzt auf einer anderen Seite version 1.0.6 und 1.0.8 des stockroms gefunden.
Wenn ich zuhause bin werde ich die nochmal testen.
Aber langsam glaube ich, dass ich es wohl doch zurücksenden muss.
 
Wieso denn zurücksenden, wenn die IMEI auf Grund Deines Flashens weg sind?

Und nochmal: Solange Du das per Recovery versuchst, werden die IMEIs auch nicht wiederkommen.
Kannst das Gerät zu mir senden, dann erledige ich das für Dich.
 
Wieso auf Grund meines flashens?
Das Handy kam so bei mir an. Als ich es eingeschaltet habe wurden die SIM Karten nicht erkannt, und in den Einstellungen hab ich dann gesehen, dass bei Baseband auch nur unbekannt steht.
 
Hattest Du nicht zuvor gesagt, daß Du das Gerät gerootet hättest?
 
Zurück
Oben Unten