Bluetooth Audio Qualität

S

sffox

Ambitioniertes Mitglied
18
Heyho,

ich bin jetzt von meinem guten alten LG Optimus 4x HD auf das THL 5000 umgestiegen und bin Preis/Leistung wirklich begeistert, wären da nicht die kleinen nervigen Bugs rund um Bluetooth.

1. Wirklich miserable Audio Qualität über Bluetooth, vergleichen mit dem LG auf Cyanogenmod Basis. Ich vermute, dass A2DP hier nur mit SBC Kodierung genutzt wird, die auch eine 320kbps Datei klingen lässt, als hätte man sie auf 32kbps runterkodiert (anstatt direkt in AAC oder mp3 zu streamen). Vielleicht wollten die Chinesen keine Lizenzgebühren dafür zahlen? kA... Die mittlere Höhen knarzen ziemlich fies, als würde jemand mit Plastikfolie im Bluetooth Headset rumknistern (ein Phillips SHB7000) während es insgesamt ziemlich dumpf klingt. Vielleicht gibt es mit einem fortschrittlicheren Headset (das nicht per A2DP streamt, sondern APT-X) andere Resultate.

2. Die Fernsteuerungsfunktion über Bluetooth funktioniert nicht richtig. Manchmal funktioniert sie gar nicht und wenn sie funktioniert, dann nur so, dass der erste Klick auf die Play-Taste das THL aus dem Standby holt (also Bildschirm an) und erst der 2. Klick startet dann die Musikwiedergabe. (das hängt auch ein wenig damit zusammen, dass man "Daydream" in den Bildschirmeinstellungen besser ausschaltet, damit beim Telefonieren der Bildschirm nicht wieder angeht, während man das Handy noch am Ohr hat).

Ich habe jetzt mal ein zwei Custom Rom aufgespielt, da mich auch der Launcher ein wenig genervt hat, am Bluetooth ändert sich dabei allerdings nichts.
ROM v1.1.0-iv2012 | [Custom]-[Updated] add the 10/21/2014 on Needrom
ROM Rom V10.1 Bshuy2003 | [Custom]-[Updated] add the 10/11/2014 on Needrom
Beide ROMs sind btw ziemlich gut. Bshuy hat wohl auch eine ganze Menge Anhänger.


Übeltäter und leider auch nötige "Treiber" für den Spaß sind die vom Hersteller ausgelagerten Systemdateien:
system\vendor\lib\hw\audio.a2dp.blueangel.so
system\vendor\lib\hw\bluetooth.blueangel.so

Bei den meisten Geräten heißen diese Dateien "default" an Stelle des "blueangel" Parts. Ich habe mal laienhaft versucht sie durch Dateien aus cyanogenmod oder anderen Roms mit Mediatek Geräten zu ersetzen, damit läuft (oh Wunder) das Bluetooth dann aber auch gar nicht mehr :)

Hat jemand ne Idee, wie man die Kiste dort ein wenig voranbringen könnte? Hat jemand ein APT-X Headset und diese Probleme damit einfach nicht? Wäre schade um das Phillips Headset, besitze es jetzt erst knapp 2 Monate, aber so macht das keinen Spaß. Dabei ist die normale Kopfhörerausgangquali um Längen besser als bei meinem alten LG Flaggschiff.

Vielen Dank jetzt schon mal für Ratschläge! :)

mfg
SFFox
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Push, hat jemand ein Bluetooth Headset / Lautsprecher und könnte das Problem freundlicherweise wenigstens für mich testen und bestätigen? Nicht, dass im worst case mein Bluetooth Modul einen Hau weg hat? :)
 
Meine beiden BT Headsets funktionieren. Das sind aber ganz einfache Mono-Headsets mit einer Taste.
 
Danke schon mal für die Rückmeldung. Auch wenn es einfache Mono-Headsets sind... kannst du bei vllt. mittelerer Laufstärke deutliche Störungen im Klang wahr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal meine zwei BT Headsets ausprobieren und Rückmeldung erstatten.

EDIT: Philips SHB7000 läuft fehlerfrei und auch die Remote-Tasten-Steuerung klappt.
Dein "Knistern" bei höheren Tönen kann ich jedoch bestätigen, kenne das aber von Bluetooth-Übertragung auch nicht wirklich anders (weshalb ich, wenn ich Musik höre, auch meistens die Klinke anstecke).

Ist zwar nervig, ist aber ein Bluetooth-typisches Phänomen, weshalb ich Bluetooth eher für die Mobiltelefonie benutze während meiner Arbeitszeiten (Telefonkonferenzen, usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Info. Bei mir ist es nur die Play/Pause Taste, die bei deaktiviertem Bildschirm nicht funktioniert.
Das Knistern beim SHB7000 ist bei meinem alten LG P880 mit CyanogenMOD11 wirklich minimal gewesen, allerdings hat das Cyanogen Team auch ein sehr sehr gutes eigenes Audio Handling für die unterstützen Phones. Da Mediatek leider immer closed-source Treiber in Android integriert, wird es dahingehend aber keine Untersützung geben :-( Auf Apple Geräten (iMac bzw. iPhone 4S eines Kollegen) klingt das SHB7000 auch sehr sehr gut.
Ich hoffe auf aktualisierte Treiber mit einem nächsten Fix oder alternativ vllt. sogar einem Update auf Lollipop? :)
 
Klinke mich mal hier ein.
Ich höre sowohl im Auto als auch zu Hause per Bluetooth Musik über die Stereo Anlage.
Habe im Auto einen Bluetooth Receiver von Kinovo (BTC450) und damit glasklaren Sound und keine Störgeräusche.

Zu Hause an der Stereo Anlage kommt bei höherer Lautstärke auch ab und an mal ein Knistern oder Sirren durch.
Hier kommt ein Bluetooth Receiver der Firma Anker zum Einsatz.
Ich habe gedacht das das von dem Trafo des Bluetooth Empfängers herrührt, aber jetzt auch mal zum Vergleich das iPhone meiner Frau verbunden.
Da kommt die selbe MP3 Datei ohne Störung rüber.

Es scheint also wirklich am Mediatek Chipsatz zu liegen.
Was ich jetzt nur nicht verstehe ist warum ich im Auto keine Störungen habe...
 
  • Danke
Reaktionen: Coldbird und sffox
Ich vermute, dass es am Verbindungsstandard liegt. Audio über A2DP wird vom THL 5000 wohl per SBC-Codec übertragen (THL hat wohl keine Lizenzgebühren für MP3/AAC A2DP Streaming abdrücken wollen) und der klingt (weil er das gehört noch einmal komprimiert) echt nicht gut.

Jetzt gibt es einen neueren Übertragungscodec bei Bluetooth über A2DP, genannt aptX. Ob das mit dem THL 5000 funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich kein kompatibles Endgerät dazu habe.
aptX - Wikipedia, the free encyclopedia

Allerdings unterstützt dein Kinovo (BTC450) laut Amazon Beschreibung diesen neueren Codec. Gut möglich also, dass es deswegen so gut klingt, weil es nicht mit dem furchtbaren SBC Codec kaputtkomprimiert wird.

Das könntest du auch noch einmal recherchierend unterstützen, indem du mal schaust, ob dein Anker Reveiver aptX unterstützt oder nicht. :)
 
Hab gerade mal google und die Hersteller Homepage befragt.
www.ianker.com

Bluetooth version: Bluetooth V2.1+EDR
Supported Bluetooth Profiles: A2DP

Es scheint so , das du mit deiner Vermutung recht hast...
 
  • Danke
Reaktionen: Coldbird
aptX läuft bei altem Bluetooth kleiner Version 4.0 wohl generell nicht. Das heißt entweder auf ein Rom hoffen, dass die jeweilige gute oldschool Streaming-Unterstützung mp3/aac mitbringt (technisch ist das mit dem THL 5000 auf jeden Fall möglich, siehe z.B. eigenständiges Audiohandling bei CyanogenMod für andere Modelle), oder ich brauche ein modernes 4.0 Headset mit aptX ;)

Danke, denke damit haben wir jedem schon mal ein paar brauchbare Infos mitgegeben, der sein Headset zum Fenster rauswerfen will.
 
Und Strike! Avantree Hive Bluetooth Kopfhörer (~39 Euro bei Amazon) läuft mit aptX total verzerrungsfrei mit dem THL 5000. Die Play-Taste funktioniert bei abgeschaltetem Bildschirm allerdings auch hier nicht, "nächster/vorheriger Track" allerdings schon. Vielleicht hängt das auch ein wenig mit dem Pocket Mode zusammen oder Daydream... noch nicht genau getestet ;)
 
An meinem Kinovo BTC 450 funktioniert die Play / Pause Taste immer nur kurze Zeit nachdem das Display gesperrt wird.
Hab es nicht genau gestoppt, aber nach ca. 1 Min. reagiert das Handy nicht mehr auf die Play / Pause Taste.

Vermutlich wird dann irgendein Timeout aktiviert.
Habe aber bisher nicht die Muße gehabt mich weiter damit zu befassen.

Ich nutze Gravity Screen für die Displaysperre.
Hat vielleicht auch was damit zu tun.
 
An dem Play-/Pause-Button hat sich nichts geändert, aber generell habe ich mit dem Rom Classic v3mod von needrom.com jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Das Rom läuft schnell, flüssig und Bluetooth war noch nie so perfekt wie jetzt.
ROM Classic v3mod | [Custom]-[Updated] add the 01/07/2015 on Needrom

Die nicht unterstützten low-Codecs sind natürlich immer noch nicht dabei, womit Bluetooth Audio Geräte auf jeden Fall aptX unterstützen sollten, wenn ihr sie mit dem THL 5000 betreiben wollt (sonst klingt alles blechern und übersteuert trotz minimaler Laufstärke), aber das aptX-fähige Avantree Hive Headset läuft jetzt absolut störungsfrei.
 
sffox schrieb:
Und Strike! Avantree Hive Bluetooth Kopfhörer (~39 Euro bei Amazon) läuft mit aptX total verzerrungsfrei mit dem THL 5000. Die Play-Taste funktioniert bei abgeschaltetem Bildschirm allerdings auch hier nicht, "nächster/vorheriger Track" allerdings schon. Vielleicht hängt das auch ein wenig mit dem Pocket Mode zusammen oder Daydream... noch nicht genau getestet ;)

Glaube nicht, dass die Kopfhörer APT-X können: Avantree | APTX
auf der Seite kannst du alle kompatible sehen ;) APT-X neötigt auch kein BT4.0... so als Hinweis

Aber wahrscheinlich unterstützen die Aventree Kopfhörer MP3 etc ;)
 
Avantree Hive Wireless Bluetooth Kopfhörer mit Mikrofon für Telefonate und zum Musikhören, Headset, kristallklare Anrufe, Überohr Design, komfortable Passform, für iPad, iPhone 5S/5C/4S/4, iPhone 6, iPhone 6 plus, Samsung Tab, Samsung galaxy note 3/n

Das mit dem BT4.0 ist mir klar, BT4.0 ist ja auch nur ein BT3.0 Standard + Stromsparfunktionen und aptX auch nur ein "Protokoll" ;)

In der Amazon Produktbeschreibung (und auch bei anderen Online Händlern) wurde aptX mit angepriesen und ich denke, dass so etwas wie MP3 Streaming nicht vom THL 5000 unterstützt wird, weil (laut meiner Recherche) gerade die günstigen Hersteller an der lizensierten Codec-Unterstützung sparen. Es wäre schön, wenn es ein Tool zum Auslesen des aktuellen Übertragungsstandards gäbe ohne direkt alle Pakete capturen und komplett selbst auswerten zu müssen, das ist mir dann doch zuviel Aufwand. In der aptx.com Liste taucht es vielleicht nicht mehr auf, weil der Hersteller es auch selbst nicht mehr auf seiner Seite listet. Das Audition hat das Hive wohl vor nicht allzu langer Zeit offiziell abgelöst.

Warum das Philips SHB7000 z.B. kein mp3 Streaming unterstützen sollte, wäre mir dann schleierhaft. Von der Liste der unterstützen Bluetoothprotokolle sieht das nämlich bis auf aptX umfangreicher aus, als das Avantree Hive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber APT-X kostet sicher mehr Lizenzgebühren als MP3 (wenn für BT-MP3 dieses überhaupt zusätzlich anfällt) ;)
Evtl. wurde da auch einfach nur beim Treiber geschlampt und das Aventree hat eine Firmware die toleranter oder näher am Standard ist ;)
 
Grüßt Euch,

hab mich mal hier in diesem Forum angemeldet da ich seit Heute Besitzer des THL 5000 bin.
Will mal meine Erfahrungen bezüglich des Bluetooth-Headset abgeben. Also ich benutze das Sony SBH50 mit den Philips TX2WT/00 In-Ear, als App benutze ich PowerAmp. Zur einfacheren Verbindung benutze ich die beiden Apps, Stereo Bluetooth Headset SBH50 und Smart Connect. Also den Klang finde ich großartig und konnte keine Aussetzer oder Verzerrungen feststellen. Einzig was ich etwas als störend empfinde ist das sich die Bluetooth Lautstärke, wenn die Geräte sich immer zum ersten mal koppeln, voll aufdreht.
 
Können alle diese BT Headsets auch die Sprachwiedergabe von Navi Apps.
Ich habe mir nämlich ein billig BT Kopfhörer geholt und beim ersten Test wird die Sprache bei Here nicht übertragen.

Habe es gefunden, mit: App Mono Bluetooth Route
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ähnliche Probleme mit Bluetooth bei meinem THL 5000. Benutze die Classic,V1 von Needrom.

Konnte folgendes beobachten:

Handy frisch gestartet, Bluetooth Headset (Sony SBH 20) an, Sound glasklar. Entfernt man sich etwas vom Handy schaltet die Quali (begleitet von einem kurzen Ruckler) eine Stufe runter. Leider selten (wenn auch nicht nie) bei wieder besseren Funkverbindung wieder hoch. Ähnliches konnte ich mit,meinem Autoradio bemerken, ein JVC kd- Db95BT. Außerdem beeinflusst das Starten der Navigon App (auch mit deaktivierter Bluetooth Sprachausgabe) die Qualität extrem negativ, noch eine Stufe schlechter wie mit größerer Distanz. Erst ein Neustart beider Geräte schafft Abhilfe, manchmal hilft sogar nur neu koppeln.

Vermute wie ihr ein Treiberproblem. Die Frage allerdings: Lässt sich dem irgendwie entgeten wirken? z.B. mit Hilfe einer App die Bluetooth Quali auf einen fixen Wert stellen? Oder die Priorität aif einen bestimmten Kanal bzw eine bestimmte App legen?

Bin technisch nicht ganz desinteressiert und untalentiert, aber in eie Tifen von Android habe ich bisher selten gewagt.

Korrigiert mich deshalb bitte wenn meine Überlegungen den Systemprinzipien widersprechen.

Greetz
Domsen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.721
stinni
S
B
Antworten
0
Aufrufe
798
bennidelux
B
G
Antworten
0
Aufrufe
906
Grossy69
G
Zurück
Oben Unten