FM-Radio Sender nur mit Kopfhörer zu empfangen

F

Fan1951

Ambitioniertes Mitglied
2
Ist das Fakt, dass ich nur, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist, nach Radio-Sendern suchen kann?
Ich kann dann zwar auf normalen Lautsprecher umschalten, aber die Kopfhörer müssen immer drinnen bleiben, was natürlich blöde ist, wenn man das Handy als Navi im Auto verwendet und dazwischen normale Radiomusik oder Nachrichten vom Handy hören will, die dann bei Richtungshinweisen unterbrochen werden soll.

Könnte der Grund sein, dass der Kopfhörer auch als Antenne funktioniert.
Wenn ja, dann konnte man ja auch kein Dongle einstecken, um z.B. per FM-Transmitter, die Handy Musik auf das Autoradio zu überstragen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich die UKW-Durchsagen oder Musik auch nicht mittels Monobluetooth auf mein Inohr-Bluetooth Kopfhörer übertragen kann (Weder wenn ich in der FM-App auf Orginalkopfhörer geschaltet habe, noch wenn ich normale Lautsprecher gewählt habe). Die Navi-Stimmen und auch MP3-Musik gehen dagegen gut mittels Monobluetooth - App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fan1951!

Ich habe diverse Geräte hier und bei allen benötigt man die Kopfhörer, da sie auch als Antenne dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fan1951
Hallo,
in der Regel ja, da das Kopfhörerkabel als Antenne dient.

Edit: Da war jemand schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: Fan1951
Hatte ich schon vermutet, dass diese als Antenne dienen. Blöde, wenn die dann vorne in der Navi-Halterung rumhängen. Und noch blöder, dass man dann kein günstiges Dongle als FM-Transmitter für mein Uralt-Autoradio ohne Bluetooth und Aux-Anschluß verwenden kann.
 
@mblaster4711

wie soll das gehen, ein Auxkabel an das THL und dann? Habe ja keine Aux-Buchse am Radio und auch kein Tape.
 
Was er sagen will: Es wird nur die Buchse abgefragt - daher geht alles, was Du da einsteckst.
 
@Fan1951
Oder du verwendest einen FM Transmitter mit AuX Eingang, damit spart man sich die Bluetooth Verbindung.

Was mich aber viel mehr interessiert ist, warum willst du das Radiosignal mit dem THL5000 empfangen und es dann weiter an das Autoradio via FM Transmitter senden?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man elektromagnetische Wellen in einer Blechdosen (Auto) viel schlechter empfängt als über die Außenantenne des Autos. :confused:
 
Ja, das finde ich auch sinnbefreit das Handyradio ins Autoradio einzuspeisen. Der Empfang des Autoradios sollte in der Regel durch die Außenantenne des Autos besser sein, als das Handyradio.
 
Hmmm, wollte normale Nachrichten hören und gleichzeitig Navigation mit dem Handy machen, d.h. die Nachrichten oder die Musik soll durch die Navidurchsage unterbrochen werden. Geht nunmal nicht, wenn man das normale Autoradio an hat und das SMP als Navi nimmt.
 
Ich habe mein Smartphone als Navi einfach nur in der Halterung drin und lasse es parallel zum Radio labern.
 
Mach ich ja auch so und da stört es mich, dass das von mir benutzte Radio eine deutlich höhere Lautstärke hat als der Navi-Sprecher im SMP.
Gibt aber wohl keine vernünftige Lösung.
 
Doch, Internetradio :)
 
:lol:Oh ja, wäre die Idee mit meiner 100er Flat.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.010
Jani90
J
C
Antworten
14
Aufrufe
1.497
N2k1
N2k1
L
Antworten
11
Aufrufe
1.470
Luiseku
L
Zurück
Oben Unten