In Ear Kopfhörer Microphon Problem

C

chinaman

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe bei meinem THL 5000 das Problem dass ich zwar jeden In Ear Kopfhörer fürs Musikhören verwenden kann aber nur einige zum telefonieren. Natürlich haben alle ein eingebautes Mic, aber bei manchen scheint es nur das Hören durchzuschalten, das Reden erfolgt dann über das Handymic. Kann ich da irgendwas per Einstellungen ändern. Ich hab auch diesen Adapter der die verschiedenen Apple/Android Anschlüsse ausgleicht versucht, leider ohne Erfolg. Danke
 
Es gibt 2 verschiedene Belegungen für die "Telefonbuchse" (OMTP und CTIA) die sich äusserlich nicht unterscheiden, da hilft nur genaues Lesen der Bedienungsanleitung - falls die Belegung dort überhaupt vermerkt ist - oder verschiedene Adapter/Headsets auszuprobieren... (...und dazu braut Apple -wie so oft- noch ein weiteres eigenes Süppchen bei Steckerbelegungen...)
 
Die Samsung und Motorola Headsets funktionieren.
Auch mein Philips Foldie funktioniert.
Die Headsets von Mobistrl Cynus T1 & T2 (alte Chinaböller) funktionieren nicht.
 
Ich hab das Problem, dass bei mir nur manche Kopfhörer funktionieren!
Meine Sennheiser, die sonst überall einwandfrei gehen, erkennt mein THL leider nicht.
Die alten von meinem ausgedienten Samsung erkennt er aber schon!
Gibt es da irgendeine Lösung oder muss ich mir jetzt neue In Ears kaufen? :confused2:
 
Kopfhörer mit drei Kontakten am Stecker müssen alle funktionieren.
Wenn nicht ist der Stecker nicht richtig/komplett in der Buchse.
Manche Stecker sind zu dick und bleiben an den Bumber/Casey/Hüllen "hängen".

Problem gibt es nur mit der unterschiedlichen Belegung der Headsets (vier Kontakte am Stecker und mit Mikrophon).
 
Hatte das Problem mit meinen alten Samsung Kopfhörer. Hab dann mal das multimeter gezückt und gemerkt, dass der innenwiderstand im vergleich zu neueren Samsung Kopfhörern geringer war. Das thl braucht anscheinend da nen gewissen wert, um Kopfhörer als Kopfhörer zu erkennen,den meine alten in ears mit 2 jahren dauerbenutzung einfach nicht mehr hatten.

Hab keine andere Lösung gefunden als einfach neue zu holen. Anscheinend eine gewisse verschleißerscheinung von Kopfhörern. Und das thl hat damit ein Problem....
 
Mein originals Headset meines Motorola Mileston I wird vom THL5000 erkannt und funktioniert vollständig. Und dieses Headset war 5 Jahre im Dauereinsatz.
 
Ich hab nicht damit gemeint, dass ab einer gewissen Zeit die Kopfhörer nicht mehr benutzt werden können, oder dass die Zeit der ausschlaggebende Faktor ist. Das ist ja eh ganz individuell.

Ich bin einfach nur zu dem Ergebnis gekommen, dass bei den "alten" der Widerstand anders war als bei neuen. Auch die gleichen von nem kumpel haben funktioniert, die genauso alt waren.

Ich bin kein elektriker, aber ich fands einfach naheliegend, dass das thl über den Widerstand der Kopfhörer erkennt, ob ein Kopfhörer eigesteckt ist, oder nicht. Hat sich mit meinen messungen dann auch gedeckt!

Ps: hab meine Kopfhörer aus versehen mal mitgewaschen. So weiß waren die nicht mal neu ;) und ich bin der Meinung, dass sie auch klarer geklungen haben!
Also Geheimtipp, ohne Gewähr :D
 
Nach dem Waschen sind die Kopfhörer zwar weiß, aber nun blubbern sie so komisch, oder? :biggrin:
 
Ich wollte damit zu Ausdruck bringen, dass sich die Impedanz der Kopfhörer nicht mit der Benutzung verringert.
Das einzige was passieren kann, ist das die Wicklung durchbrennt, danach hast du unendlich Ohm.
Das alte Headset hatte von Anfang an eine geringere Impedanz.
 
mblaster4711 schrieb:
Kopfhörer mit drei Kontakten am Stecker müssen alle funktionieren.

Problem gibt es nur mit der unterschiedlichen Belegung der Headsets (vier Kontakte am Stecker und mit Mikrophon).

Auch bei 3 Ringen kann die Belegung abweichen!
 
N2k1 schrieb:
Auch bei 3 Ringen kann die Belegung abweichen!
Natürlich kann diese auch abweichen, wenn sich jemand nicht an die Norm hält.
Mit ist noch kein Stereo Kopfhörer unter gekommenen der eine andere Belegung hatte als mein Walkman
 
3 Ringe - aber Mono mit Mikro ;-)
 
zNAB schrieb:
Ich bin kein elektriker, aber ich fands einfach naheliegend, dass das thl über den Widerstand der Kopfhörer erkennt, ob ein Kopfhörer eigesteckt ist, oder nicht. Hat sich mit meinen messungen dann auch gedeckt!

Das Gerät erkennt mittels eines einfachen Kontaktschalters, dass ein Kopfhörer eingesteckt wurde. Der Widerstand des Kopfhörers spielt dabei keine Rolle.
 
Kann man gut erkennen, wenn man nur einen Stecker einsteckt und das Radio an macht..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
854
DerToshy
D
J
Antworten
4
Aufrufe
2.015
Jani90
J
F
Antworten
13
Aufrufe
3.058
Fan1951
F
Zurück
Oben Unten