Mit 2 SIM Karten arbeiten - Sim 1 soll als Main gelten, Sim 2 nur Internet liefern

schenkelklopfer

schenkelklopfer

Erfahrenes Mitglied
17
Hi,
da ich absolut zu faul bin, mit meine Handy Nr umzuziehen, und das THL 5000 ja 2 SIM Slots hat, wollte ich folgendes Szenario
- SIM 1: meine alte Handy Nr, für sms, telefon, whatsapp usw... hier soll aber KEIN 3G genutzt werden
- SIM 2: neue Handy Nr.soll nur 3G liefern - also die nr. soll nicht für whatsapp, telegram oder ähnliches benutzt werden.

Ist dies so möglich?
 
Da die genannten Programme meist nur die erste SIM auswerten, sollte dieses Szenario machbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer
Genau so betreibe ich mein Gerät. Es gibt da kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer
Moin, moin, dazu hab ich auch Fragen, bin was Dual Sim angeht aber völlig ahnungslos, daher beschreib ich mal, was ich habe/haben möchte:

Ich habe eine SIM Karte mit 250 MB Flat, 9 Cent/Min. in alle Netze, kostenlos in 1und1 Netze (für 2,99€/Monat). Diese möchte ich zum Telefonieren weiter nutzen, da so ziemlich die gesamte Family 1und1 hat. Aber das Datenvolumen ist mir zu klein und Zubuchen (4,99/500MB) zu teuer.

Nun gibt es dort auch Tablet-Sims, z.B. 1GB für 6,99€/Monat (Zubuchen 2,99€/500MB, bzw. 9,99€/2GB), was meinen Datenbedarf prima abdecken würde.

Wenn ich dann die Datenkarte in den 3G-Slot stecken und meine "alte" Simkarte in den GSM-Slot:
- kann ich ausschließlich über die alte Simkarte (GSM) telefonieren?
- über welche Verbindung laufen dann Datendienste, die an die Telefonnummer gekoppelt sind, wie z.B. Whatsapp?
- was muss/solle ich dabei beachten?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
3G/UMTS kannl nur einer der beiden Slots zur gleichen Zeit. Welcher es kann ist über die Einstellungen zu konfigurieren.

Über welchen Slot die MobileData laufen ist ebenfalls über die Einstellungen zu konfigurieren. Vorzugsweise sollte man da den Slot nutzen der das 3G zugesprochen bekommen hat.

Über welche SIM Telefoniert wird, kann man dauerhaft festlegten oder (!) jedes mal manuell auswählen.

Die SMS App hat für jede SIM einen bunten Pfeil zum senden.

Ich gehe davon aus, dass du WA schon am laufen hast und es auch weiter mit deiner 1&1-Nummer tun soll.
Daher kannst du dir ganz einfach eine 2. SIM für Daten zulegen. Diese in den (2.?) freien Slot stecken, das 3G auf den 2.Slot schieben, Datenverbindung auf den 2.Slot festlegen.
Sprachanruf und SMS auf den 1.Slot festlegen.
Was man mit Videoanruf macht, weiß ich nicht, da ich das nicht nutze.
 
Hallo !

Um es genauer zu sagen:
Es gibt keinen GSM Slot und keinen und keinen 3G Slot.
Beide Slots sind frei konfigurierbar.
 
Nur in meiner Versuchspraxis war immer die falsche Sim "am Zug", da sich Einstellungen auch mal wieder verstellen (eine Tchibo Sim sollte für kostenlose Telefonate mit meiner alleinstehenden (Tchibo) Mutter sein, die andere Sim für den Rest). Da habe ich es wieder gelassen. Theoretisch und bei ständiger Aufmerksamkeit funzt es vielleicht. Bei mir nicht.

Michael
 
Du kannst auch Nummern an eine SIM binden. Dann musst Du nicht überlegen.
 
JanR schrieb:
Ich habe eine SIM Karte mit 250 MB Flat, 9 Cent/Min. in alle Netze, kostenlos in 1und1 Netze (für 2,99€/Monat). Diese möchte ich zum Telefonieren weiter nutzen, da so ziemlich die gesamte Family 1und1 hat. Aber das Datenvolumen ist mir zu klein und Zubuchen (4,99/500MB) zu teuer
Die derzeit aktuellen 1&1-DSL-Tarife beinhalten für die "integrierten" Sim-Karten jetzt 500 MB/Monat -für 2,49 im Monat
Vielleicht kannst du deinen Tarif da günstig anpassen ?

mikeee
 
Kurze Frage:
Von welcher Sim nimmt sich das Handy die Systemzeit?
Von der Telefon oder der 3G Karte?

Gerade ist ca 19 Uhr und nicht 2 Uhr nachts...
uploadfromtaptalk1448499850451.png
uploadfromtaptalk1448500110595.png
 
schenkelklopfer schrieb:
Kurze Frage:
Von welcher Sim nimmt sich das Handy die Systemzeit?
Von der Telefon oder der 3G Karte?

Gerade ist ca 19 Uhr und nicht 2 Uhr nachts...
Die Uhrzeit ist in beiden Netzen (SIMs) die gleiche.
Aber leider hat das THL5000 ab und an das Problem das im die Zeitzone verrutscht, oder der automatische Abgleich nicht funktioniert.

Versuche zuerst die Automatische Zeitzone zu deaktivieren, dann bewusst eine falsche Zone einstellen, THL5000 neu starten, Zeitzone wieder korrekt einstellen.
Hilft das auch nicht, dann die Automatische Uhrzeit & Zeitzone deaktivieren, bewusst eine falsche Zone einstellen, THL5000 neu starten, Zeitzone & Uhrzeit wieder korrekt einstellen.
Dann wieder die Automatik bei beiden rein und Daumen drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer
ok, also doch kein O2 Problem wie ich ursprünglich vermutet hatte...
nach einem Neustart geht es ja immer wieder, aber nervig ist es trotzdem!
 

Ähnliche Themen

T
  • Ta-chan
Antworten
13
Aufrufe
1.509
N2k1
N2k1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.154
danny94
D
K
Antworten
6
Aufrufe
1.591
kaju
K
Zurück
Oben Unten