Nach THL Logo nur schwarz

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach THL Logo nur schwarz im THL 5000 Forum im Bereich THL Forum.
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Nachdem ich bei meinem ThL 5000 den Gammawert ändern wollte (hatte 1.2), bleibt der Bildschirm nun nach dem THl-Logo schwarz. Man sieht nur, dass die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist, aber mehr nicht. Auch Ausschalten per Power-Taster geht nicht mehr. Nur der Reset-Knopf sch altet es ab.

Jemand eine Idee, was ich machen kann?
 
Averell_Dalton

Averell_Dalton

Ambitioniertes Mitglied
schonmal versucht per Tastenkombination in die Recovery zu starten.

Nach dem Reset: Power und Vol.up gedrückt halten bis der startscreen der Recovery erscheint...
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Ins Recovery komme ich rein. Aber was ich machen muss weiß ich nicht. Hatte die uboot installiert und auch schon probiert, die andere Datei von needrom für die Gammakorrektur zu installieren -> auch kein Erfolg!
 
Averell_Dalton

Averell_Dalton

Ambitioniertes Mitglied
Vorher etwa kein Backup gemacht?
Das wäre natürlich ein sträfliches Versäumnis.

Aber schonmal gut das du die Recovery booten kannst.
Welche Rom verwendest du?
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Was hast du getan um den Gamma zu ändern?

Mit Stock ROM v1.1.1 wird der Gamma für die THL5000 mit dem "schlechten" Display korrigiert.
Wer das "gute" Display hatte, hat nach Update auf v.1.1.1 ein zu hohen Gamme. Zurück auf "normal" kommt man mit dem alten Boot.IMG von v.1.1.0.

Beide Boot.IMG bekommt man auf Needrom und werden über eine CustomRecovery eingespielt.
 
Averell_Dalton

Averell_Dalton

Ambitioniertes Mitglied
Zuallererst erstmal ein Backup von dem aktuellen Stand ziehen damit du notfalls, falls du nicht um ein neuflashen der gesamten ROM herumkommst, zumindestens alle deine Daten und Apps wiederherstellen kannst.

Ich würde jetzt erstmal versuchen mir die beiden gamma correction Zip's von Needrom zu laden und auf die SD Karte kopieren.
Dann einfach eine von beiden nochmal drüberflashen und Cache und Dalvik Cache wipen.

Evtl. noch ein Fix-Permission hinterher und wieder neustarten.

Falls es nichts hilft:
Reset -> boot Recovery -> andere Zip flashen -> Wipe Cache/Dalvik -> neustart.

Wenn das nicht hilft:
Deine aktuelle ROM nochmal drüberflashen ohne wipe.

Wenn das auch nicht hilft wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und deine ROM mit wipe neu flashen müssen...
Dann hast du aber zumindestens das Backup.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 22:03 Uhr ergänzt:

Und vielleicht ein grundsätzlicher Tip:
Immer bevor man irgendeine Veränderung an der ROM vornimmt die das flashen von Dateien aus der Recovery erfordert ist potenziell das Risiko gegeben das das System danach nicht mehr startet.
Deshalb ist es sinnvoll vorher ein Backup vom laufenden System zu machen für den Fall des Falles.
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Hinweise!

Ich musste aber neu flashen. Habe mir das aktuellste Rom von needrom geholt und nun ist es top! Gamma von 2,0-2,1. Farben passen nun.
Ein würdiger Nachfolger für mein Lenovo P780 :smile:
 
Averell_Dalton

Averell_Dalton

Ambitioniertes Mitglied
Manchmal kommt man nicht am neu flashen vorbei.

Freut mich das es jetzt wieder läuft! ;)