Nationales Roaming?

R

Rodeland

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

ich bin ein totaler Anfänger, was Rooting usw. angeht, hab damit gar keine Erfahrung. Ich habe mir vor kurzem das THL 5000 gekauft und jetzt gemerkt, dass es da irgendwelche Probleme mit dem Roaming gibt. Da ich nahe der dänischen Grenze wohne, kann das für mich enorme Kosten bedeuten. Mein Vertrag läuft über Klarmobil.
Jetzt verstehe ich leider überhaupt nichts von der ganzen Materie. Was genau läuft bei dem Handy schief? Was kann ich machen, um nicht eines Tages eine horrende Rechnung zu haben? Merke ich, falls mein Handy plötzlich im dänischen Netz ist?
Ich habe gelesen, dass es irgendwie die Möglichkeit gibt, nationales Roaming zu aktivieren (wobei ich nicht verstehe, was das ist oder wieso ich das brauche). Kann mir da jemand eine idiotensichere Anleitung geben? Ich möchte nicht, dass mein Handy nach einem eigenen Versuch unbrauchbar ist.
Ich hoffe, dass ich alle Richtlinien etc. beachtet habe.
 
Tja, nun haben wir ein Problem. Klarmobil funkt in den Netzen von Vodafone, Telekom und O2.
Wenn Du D1 oder D2 (Telekom oder VF) hast, dann ist alles einfach. Roaming ausschalten und fertig.
Wenn Du allerdings O2 nutzt, dann ist es etwas anders.
Nutzt Du nur O2 selbst, ist wieder alles einfach. Roaming aus - und gut.
Da E-Plus nun aber zu o2 gehört, darfst Du auch das E-Plus-Netz nutzen.
Um nun sowohl O2 als auch E-Plus nutzen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Roaming an - und Gefahr zu laufen, sich ins dänische Netz einzubuchen
  • nationales Roaming aktivieren - und das Telefon darf nur innerhalb O2/E-Plus wechseln, nicht aber ins dänische Netz.
Beide Optionen betreffen nur die Daten-Verbindung!

Während Du das Roaming komplett ein- und ausschalten kannst ohne das Telefon rooten zu müssen, ist nationales Roaming etwas schwieriger.

Beim Telefonieren mußt Du ohnehin aufpassen - und bei den Daten solltest Du mal in Deinen Vertrag schauen.