Schnelladefunktion THL 5000

S

Schichie

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
im Internet ist immer die Rede von einer Schnelladefunktion. Muss ich diese irgendwie aktivieren, oder ist damit die normale Ladefunktion gemeint, die etliche Stunden dauert?!

Vielen Dank im Voraus!
 
IMHO ist die Schnellladefunktion nur ein Druckfehler.
 
Ich nehme an, dass damit das Laden mit mehr als dem üblichen Ladestrom gemeint ist. Das geht beim thl 5000, ohne dass man etwas einstellen muss.
 
accu 5000 mah
ladegerat maximal 1500 mah
also von leer nach voll minimal 3,5 stunde
was gemeint wird ist wenn accu leer ist
ist es in etwa eine stunde genug voll um etwa minimal einen tag aus zu halten
gruss
 
Also meins benötigt die ganze Nacht zum laden. Ich habe battery info laufen, da sieht man das ganz deutlich.
Wie lange laden die Geräte bei euch...?
 
3-4 stunden
 
Ja ich merke gerade den unterschied, nehme sonst das Netzteil und kabel von meinem tablet, das hat 2A und braucht ewig, das originale von thl geht viel schneller...
 
Das kann nicht ganz stimmen! Wenn es 2A am Ausgang hat dann muss es schneller laden als das Original das ja nur 1500mA = 1,5A hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht drauf... Na ja ob man sich darauf verlassen kann. Evtl macht das kabel das nicht mit...? Also das vom tablet...
 
Warum sollte ein Kabel das nicht mit machen:confused2:? Ist es abgebrannt, oder was? Ein Kabel kann nur vom Querschnitt zu gering sein und und durchbrennen, aber sonst kann es nicht am Kabel liegen.
 
Es haben schon verschiedene User darüber berichtet, dass nach tauschen des alten Kabels das aufladen des THL5000 schneller von statten geht.
Oft weil die Kontakte des Kabels verschlissen waren, was zu einer geringeren Ladespannung und Ladestrom führt.
 
Ich hab hier eine Reihe von Ladegeräten, darunter 1000 mA, 1500ma, 2000 mA.

Bei allen ist der Ladestrom (laut der App "Battery Monitor Widget") immer so um die 1000 mA +- 10%. Das bedeutet, mehr als etwa 1000 mA nimmt das Gerät nicht ab, auch wenn das Ladegerät mehr liefern könnte.

Außerdem hab ich hier einige USB-Kabel. Eines davon ist merkwürdig, bei dem schwankt der Ladestrom, unabhängig von der Leistung des verwendeten Ladegerätes, immer so irgendwo zwischen 300 und 500 mA. Daraus schließe ich, dass das Kabel irgendwelche Eigenschaften hat, die den Strom auf 500 mA (USB - Norm!) begrenzen.

Ich empfehle, die App Battery Monitor zu installieren.
Unter Einstellingen > Akku > Monitoring habe ich eingestellt:
Kontinuierliche Aufzeichnung > AUS
mA Abrufmethode > Battery Average Current (mA)
mA Monitoring > jede Minute während des Ladens

Mit dieser App sollte man alle zur Verfügung stehenden Kabel und Ladegeräte durchchecken.

Dann die Kabel, die nicht genügend Strom durchlassen, gleich in die Tonne treten.
 
Mit dem Laden ist das so:
Das Thl 5000 beginnt mit einem geringem Ladestrom, der dann je nach Ladestrom des Akkus hochgestellt wird. Wenn das Ladegerät es liefern kann, bis ca. 1,3 A, mehr habe ich hier bisher nicht gemessen. Es hängt auch davon ab, ob der USB-Ansschluss als Ladegerät gebrückt ist. Ich habe hier ein USB-Messgerät mit 2 Ausgängen. Ein Ausgang ist gebrückt und funktioniert als reiner Ladeanschluss, bei dem anderen ist die Datenleitung durchgeschaltet. Am "Ladeanschluss" geht der Strom bis auf die erwähnten 1,3 A hoch, beim Datenanschluss ist bei 540 mA Ende der Fahnenstange.
Die Länge und der Querschnitt des USB-Kabels spielt eine entscheidende Rolle. Ich habe hier am normalen USB-Ansschluss mit einem Kabel einen Ladestrom von ca. 500 mA, mit einem dünnen, billigen von nur 300mA, wodurch sich der Ladevorgang entsprechend verlängert. Ist eine ganz einfache Berechnung: Akku hat eine Soll-Kapazität von 5000 mAh, bei einem Ladestrom von 500 mA also ca. 10 Stunden Ladezeit, wenn der Akku ganz leer ist. Plus einen geringen Prozentsatz Verlustleistung. Die Stecker spielen auch eine wichtige Rolle. Sitzt der Stecker locker oder hat keinen richtigen Kontakt, regelt die Ladeelektronik im Smartphone so lange herunter, bis eine stabile Ladung möglich ist. Wenn das Ladegerät nur 1000 mA liefern kann, gehen eben keine 1,2 oder 1,5 A als Ladestrom. Wenn doch, würde ich das Teil alle paar Minuten auf seine Temperatur überprüfen. Wenn das Netzteil nicht selbst den Strom begrenzt, kann es leicht abfackeln. Bei einem 1,5 A Ladegerät wird das in der Regel funktionieren, ein 2 A Ladegerät wird wohl nicht schneller laden, wenn die Elektronik nicht so programmiert ist, aber es wird halt nicht so warm, da es mehr Reserven hat.
Mein USB-Messgerät hat ca 16€ gekostet und zeigt über 2 LED-Anzeigen Strom und Spannung gleichzeitig an. Für mich lohnt es sich, da ich etliche Geräte über USB betreibe, und man da schon mal herausfinden kann, warum es hier und da manchmal Fehlfunktionen gibt. Festplatten sind da sehr empfindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: schenkelklopfer
Wenn man das Handy am Rechner ansteckt, hat man ein USB-Symbol in der Statusleiste. Runterziehen, drauftippen, dann erscheint ein Optionsfenster mit den Auswahlmöglichkeiten "USB-Speicher" / "Mediengerät" / "Kamera" / "Nur laden".
Bei letzterem steht dann dazu "Beschleunigte Ladung und geringerer Stromverbrauch".
 
In dem Kabel, sowie auch in dem Ladegerät können auf die Signallinien Widerstände eingebaut sein, um anzugeben, welcher Strom das Telefon vom Ladegerät ziehen darf. So tut Apple das wenigstens.
 
Hallo !

Nicht nur Apple,
auch Garmin und andere Hersteller.
Leider ist da nichts genormt,
so dass man es ausprobieren muss.
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.756
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.586
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.361
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten