Startsound ausschalten, Fontverwaltung?

G

Ghafla

Neues Mitglied
3
1) Wie kann ich den nervigen Startsound ausschalten?
Ohne, daß das Telefon auf lautlos gestellt ist.

Und:
Ich hab' wohl etwas verbastelt, als ich mit ROM Toolbox ein paar Schriften installierte (Telefon hängte sich auf beim Installieren).
Fragen:
2) Wo kann ich die installierten Schriften sehen/einstellen?
Sowohl Nova Launcher als auch die Systemeinstellungen bieten weiterhin nur ihre (jeweils drei) Möglichkeiten an...
3) Seit der Installation ist meine Akkuanzeige (die im Kreis) und meine Swiftkey-Tastatur kursiv (ärgs). Wie bekomme ich das wieder weg? Ursache ist hier, daß die Clockopia.ttf (Akkuanzeige) und die Roboto-Regular.ttf (Swiftkey) jeweils nur noch rudimentäre 95 Bytes groß sind. Wie kann ich die wiederherstellen (mein Backup ist zwar im A...., aber ich habe die .ttf-Dateien noch woanders)? Im laufenden Betrieb drüberkopieren geht schonmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bootaudio.mp3 in /system/media/ alle Rechte entziehen, schon ist Ruhe im Karton.

Und für den Rest, am besten das Nandroid zurück spielen, welches man erstellt, bevor man im System herum werkelt.
Wenn du das dummer weise nicht haben solltest, dann musst die die Stock ROM neu flashen (bei needrom zu finden). Dann ist alles wieder im Lot.
 
  • Danke
Reaktionen: Ghafla
Na ja, wie schon geschrieben, mein Backup ist nicht so, wie es sein sollte...

Gibt es keine Möglichkeit,das Telefon vom PC aus zu mounten, nur um ein paar Dateien zu kopieren?

Weil der "Root Filemanager" unter ROM Toolbox packt's nicht, TotalCommander mag das thl5k ja sowieso nicht (remounted brav /system als rw und dann: fail).

Und der Knaller: in einem beliebigen Terminalemulator kann ich zwar schön mount -o rw,remount /system absetzen (Kontrolle mit mount: ja, ist rw), aber dann wird mir in /storage/sdcard0 (oder auch /mnt/sdcard oder testweise /storage/sdcard1) NICHTS angezeigt (mit ls -l). Und ich kann natürlich auch in kein darunter leigendes Verzeichnis wechseln, klar.

Kannst Du mich dazu mal erhellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kristallkugel zeigt mir, dass du SuperSU verwendest und den Root Thread für das THL5000 nicht weit genug gelesen hast.

Mit der richtigen Superuser.apk klappt es auch mit Terminal, TB, Total Commander und co. wie man es ansonsten gewohnt ist.

Schau dazu einfach mal in dem root Thread meinen Beiträge #16 und #30 an. In diesen beiden Beitragen findest du alles wie man richtig root bekommt bei MTK-Chinaböller mit KitKat.

Und in meinem Testbericht auf Chinamobiles.org steht auch wie man sdcard1 mit rw Rechten für UserApps hin bekommt (bei mir haben dir APS aus dem Playstore nicht funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Der bootaudio.mp3 in /system/media/ alle Rechte entziehen, schon ist Ruhe im Karton.
danke für den Tipp - hat mich schon immer genervt.
hab die originale um eine etwas leisere ersetzt :thumbup:

mikeee
 
Den Namen der /system/media/bootaudio.mp3 habe ich sofort um .save erweitert - still ruht der See. Herrlich!
(Ich wusste mit der Ansage "Rechte entziehen" nichts anzufangen :blushing: - zumindest nicht in diesem Zusammenhang.:winki:)
 
Ghafla schrieb:
...Startsound ausschalten?
Ohne, daß das Telefon auf lautlos gestellt ist.

Ich mach das genau so, mittels Tasker, beim runterfahren Ton aus, beim hochfahren Ton an.

Ich will dieses Verfahren niemandem aufschwätzen, aber weißt du irgendwelche Nachteile, die dieses Verfahren haben könnte? Ich hab noch keine entdeckt.
 
Für den Normalfall sicherlich i.O., aber ich:
1) habe kein Tasker (Nandroid Backup nagt mich auch ständig :unsure: - sollte ich?) und
2) reboote seltenst (von Spielereien wie den heutigen "ich zerschieße Systemfonts und bekomme sie nicht wieder hin" mal abgesehen). Und wenn doch, dann ist's eben kein Reboot, sondern der Akku war alle. Da könnte Tasker auch nix mehr machen, oder?
 
Ghafla schrieb:
...wenn der Akku war alle. Da könnte Tasker auch nix mehr machen, oder?

Ich denke, wenn der Akku leer wird, schafft das Telefon immer noch einen geordneten Shutdown, normalerweise
 
Ghafla schrieb:
Den Namen der /system/media/bootaudio.mp3 habe ich sofort um .save erweitert - still ruht der See. Herrlich!
(Ich wusste mit der Ansage "Rechte entziehen" nichts anzufangen :blushing: - zumindest nicht in diesem Zusammenhang.:winki:)

Ich finde im aktivierten USB-Speichermodus weder auf meiner 32GB SD-Karte noch auf dem Laufwerk des Gerätes eine Datei mit dem obigen Namen "/system/media/bootaudio.mp3". Deshalb kann ich leider den nervenden Ton beim Booten auch nicht ausschalten. Es wäre zu schön gewesen. Meine Android Version des THL 5000 lautet auf 4.4.2.
 
/system ist kein Speicher der via PC bedient werden kann.
Das ist die Partition mit dem Betriebssystem (darum /system).
Um da was zu ändern benötigt man root und einen Datei-Browser mit root Zugriff.
 
Ghafla schrieb:
Den Namen der /system/media/bootaudio.mp3 habe ich sofort um .save erweitert - still ruht der See. Herrlich!
(Ich wusste mit der Ansage "Rechte entziehen" nichts anzufangen :blushing: - zumindest nicht in diesem Zusammenhang.:winki:)

Obwohl mein Gerät gerootet ist und ich superuser Rechte habe, kann ich via myphoneexplorer.exe vom PC aus diese Datei auf meinem THL 5000 Handy leider nicht umbenennen. Dort kommt nämlich die Fehlermeldung: "OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error". Damit habe ich keine Chance, den Startsound ausschalten zu können.
 
s.o.: geht nur vom Handy aus!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.243
stinni
S
opelpower
  • opelpower
Antworten
10
Aufrufe
1.750
opelpower
opelpower
Zurück
Oben Unten