Systemabstürze + Akkuproblem?

R

Reality80

Neues Mitglied
0
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit dem THL 5000, weshalb ich mich hier registriert habe.
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! :smile:

Das Problem:
Vor ca. 2 Wochen ging noch alles wie erwartet, jetzt, seit ein paar Tagen, startet das Smartphone meist nicht einmal mehr, es stürzt meistens schon vor dem Anzeigen des Homescreens direkt ab und startet neu.
Apps können nicht mehr gestartet werden, falls ich mal das Glück habe und auf dem Homescreen lande. Wenn ich versuche, das Smartphone zu laden zeigt es mir immer den THL-Schriftzug an und startet nach geraumer Zeit
ebenfalls neu. Der Akkustand kommt nie höher als ~30%.

Das Handy war neu und in OVP von Ebay. Der Verkäufer schrieb mir, ich solle ein Systemupdate herunterladen und installieren.
Er hat mir ein Link zur KitKat 4.4.2 Stock Firmware 1.0.7 geschickt.
Beim Suchen im Netz habe ich auch schon neuere Versionen gefunden - leider ist dies eines meiner ersten Android-Smartphones und ich weiß nicht genau,
wie ich vorgehen soll oder ob das installieren der Firmware das Problem überhaupt begehen kann - daher wende ich mich an euch.

Vielen Dank im Voraus! :smile:
 
Im Stock-Recovery-Menü mal Cache Partition wipen (löschen) kann eventuell helfen oder neues Stock Rom (Update kitkat ver. 1.1.1) aufspielen.

Gruß ludgar
 
Danke für diese Info, leider habe ich keine Ahnung, wie ich in das Recovery-Menü komme - was muss ich tun?

Wo kann ich das Update herunterladen? Habe im Netz keinen Download gefunden... :unsure:
 
TWRP ist eine custom recovery. Ich versuch mal das ganz grob zu beschreiben und zusammenzufassen:

Die Möglichkeiten der Recovery, die normalerweise auf den Smartphones installiert sind, sind meist sehr begrenzt. Mit der Stock recovery kannst du soweit ich weis maximal nur einen wipe machen.

Der Vorteil von TWRP, oder andren Recoverys ist, dass zum einen die Bedienung um einiges einfacher ist und zum andren kannst du ohne irgendeine Verbindung zum PC deine ROMs und pakete direkt vom internen Speicher (oder besser von der SD Karte) flashen.

Wie du die jetz auf dein THL geflasht bekommst weis ich jetz nicht auswendig, aber das ist hier im Forum schon genausetens beschrieben!

die aktuellste TWRP findest du auch auf needrom.

ROM TWRP 2.8.2.0 for THL 5000 | [Official] add the 01/20/2015 on Needrom

EDIT: root hat mit der Recovery nicht viel zu tun.
 
zNAB schrieb:
TWRP ist eine custom recovery. Ich versuch mal das ganz grob zu beschreiben und zusammenzufassen: ...
Vielen Dank für die kurze Beschreibung - das reicht mir schon. :smile:

zNAB schrieb:
root hat mit der Recovery nicht viel zu tun.
Alles klar, danke für die Info, das sah auf den ersten Blick so aus, als hätte das irgendwas mit Rooten zu tun,
da der Titel der TWRP-Anleitung (welche auf needrom verlinkt ist) irgendwas mit "root" beinhaltet - aber wenn das Smartphone dafür nicht gerootet sein muss ist alles im Grünen.

Dann werde ich mich da wohl mal demnächst durcharbeiten - danke soweit. :winki:


Aber bevor ich das mache, nochmal zurück zu einer meiner Ursprungsfragen:
Wie komme ich in das Stock Recovery Menü um die Cache-Partition zu wipen? Sollte ich das dann erstmal machen, bevor ich die neue Rom-Version installiere?
 
Reality80 schrieb:
Alles klar, danke für die Info, das sah auf den ersten Blick so aus, als hätte das irgendwas mit Rooten zu tun,
da der Titel der TWRP-Anleitung (welche auf needrom verlinkt ist) irgendwas mit "root" beinhaltet


ich kann zwar kein Tschechisch, aber das soll ne anleitung sein, wie man twrp flasht und root rechte bekommt, mein ich.

Die anleitungen gibts hier aber auch auf deutsch.

Um das mal vorweg zu nehmen: bevor du irgendwas jetz wipest oder flasht, sei dir sicher, dass du weißt was passiert und was du tust. Weil wenn da was schief geht (chancen gering, aber möglich), dann ist das ziemlich kacke. Und ne Garantie übernimmt hier auch keiner, dass es funktioniert.

Hast du irgendwelche wichtigen Daten oder sonstiges aufm Handy? - Zuvor sichern!!!

In die recovery kommst du, wenn du im ausgeschalteten zustand die power + volume up taste gemeinsam solange drückst, bis du in der recovery bist.

ob das löschen vom cache was bringt weis ich nicht. Schaden tuts aber auch nicht. :D
 
zNAB schrieb:
Die anleitungen gibts hier aber auch auf deutsch.
Die dort genannte hatte ich sowieso nicht vor zu nehmen, danke trotzdem. :winki:

zNAB schrieb:
wenn da was schief geht (chancen gering, aber möglich), dann ist das ziemlich kacke. Und ne Garantie übernimmt hier auch keiner, dass es funktioniert.
Das ist mir ebenfalls bewusst, danke für den Hinweis.
Mein aller estes Android-Smartphone hatte ich auch gerootet - nur irgendwie wusste ich nicht, was mir das jetzt bringt bzw. habe ich persönlich keinen Nutzen daraus gezogen. :lol:
Wahrscheinlich hatte ich damals Lust, es einfach zu tun & zu testen.

zNAB schrieb:
In die recovery kommst du, wenn du im ausgeschalteten zustand die power + volume up taste gemeinsam drückst
Danke, genau das wollt ich hören. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten