THL 5000 - diverse Probleme

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere THL 5000 - diverse Probleme im THL 5000 Forum im Bereich THL Forum.
G

Gambassi

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe leider Probleme mit meinem THL 5000. Nachdem ich mein erstes Gerät schon zurückschicken musste, weil es nach einem Monat Nutzung plötzlich ausging und beim besten Willen nicht wiederzubeleben war, hat mein neues jetzt eine ganze Weile gut funktioniert.
Seit ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass es sehr langsam wurde. Die Galerie ist regelmäßig abgestürzt, Whatsapp Nachrichten brauchten teilweise 15 Sekunden, um zu öffnen.
Seit gestern muckt es nun richtig. Bei Whatsapp lassen sich keine Bilder und Videos mehr herunterladen, man kann aus Apps heraus auch keine Fotos mehr machen. Gifs im Internet und in Apps werden nicht mehr abgespielt. Und man kann nicht mehr filmen; die Kameraapp stürzt sofort ab ("Galerie wurde beendet"). Ich habe noch zwei andere Kamerapps runtergeladen, gleiches Spiel. Auch Fotos kann man nicht mehr machen, die App stürzt dabei zwar nicht jedes Mal ab, wenn man nachher aber in der Galerie schaut, hat man nur ein graues Bild.
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab ich es schon, hat nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee? Bin mittlerweile echt genervt...

Danke schonmal und viele Grüße!
 
ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
Ich vermute Speichermangel.

Schau mal unter Einstellungen/Speicher, wieviel Platz ist noch im internen Speicher?

Wieviel Platz ist im Telefonspeicher?

Hat du eine externe SD-karte und wieviel Platz hat die noch?
 
G

Gambassi

Neues Mitglied
Hallo ghor,

für den internen Speicher sind noch 3,40 GB freier Speicher angegeben, für SD-Karte 5,6 GB, Telefonspeicher 9,75 GB.

Meine erste Vermutung war das auch, deshalb hatte ich jede Menge Fotos und Videos gelöscht (ich habe kaum zusätzliche Apps), hat aber nichts gebracht....
 
ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
Und wie schaut es mit dem RAM aus?

Siehe Einstellungen - Apps - Aktiv, dort siehst du, wieviel RAM jede App gerade belegt.

Vielleicht ist da eine App aktiv, die unmäßig viel RAM belegt.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Oder die SD stirbt
 
G

Gambassi

Neues Mitglied
Hallo!
Aktuell waren gerade 1,1 GB RAM frei. Es scheint auch kein generelles Performanceproblem zu sein; ich hab mal testweise ein paar Spiele heruntergeladen, die laufen alle einwandfrei. Das Gerät ist nach dem Zurücksetzen auch insgesamt wieder schneller geworden, aber die o.g. Probleme bleiben eben trotzdem bestehen.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Schalte das THL aus, entnimm die SD Karte und probiere es dann nochmals.
 
G

Gambassi

Neues Mitglied
Hallo mblaster,

das scheint tatsächlich geholfen zu haben, vielen Dank!!!
Dann muss ich jetzt nur noch schauen, ob die SD-Karte selbst hin ist oder der Kontakt des THL.
 
S

stinni

Ambitioniertes Mitglied
nur mal so am Rande..... Sandisk hatte mal eine faule Serie. Die tauschen aber Problemlos aus. Hatte mit einer Sandisk mal ähnliche Probleme.