THL 5000 erkennt PIN nicht mehr

F

Flussfisch

Neues Mitglied
1
Hallo Forum,

mein THL 5000 erkennt seine Geräte-PIN nicht mehr. (Ich bin mir 1000 % sicher, die richtigen vier Zahlen einzugeben, aber es sagt falsche PIN.) Gibt es so etwas wie eine Master-PIN für das Telefon, die es ja auch zu sim-Karten gibt? Habe schon reseted und gerebooted, aber nichts hilft.
Danke im Voraus für hilfreiche für Tipps.
Gruß f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da sich bislang leider keine Nutzer geäußert hat, will ich noch mal etwas ausführlicher mein Problem beschreiben, vielleicht gibt es ja doch noch einen mit einer rettenden Idee.
Dass das (mein) THL 5000 offensichtlich ein paar Software-Macken hat, habe ich bislang erfolgreich ignorieren können. Z.B., dass man es über Nacht besser nicht ausschaltet, da früh oft der Display blockiert ist (Schuld war meiner Meinung nach der Poketmodus) oder das die smart gestures immer wieder neu aktiviert werden müssen, wenn das Gerät eine leeren Akku hatte. Und auch dass nach Akkuentleerung hin und wieder die Datenübertragungsfunktion meiner "Haupt-sim" ausgeschaltet war, ließ sich beheben. Heute früh aber, als ich das Gefühl hatte, wieder offline zu sein, habe ich zuerst die Datenübertragung aus gestellt, um sie danach wieder einzustellen. Doch das Tastenfeld, der An- und Ausschalter auf dem Display, reagiert nicht. Also Neustart dacht ich und das war dumm, denn nun hat das schöne Teil meine PIN vergessen.
Mittlerweile habe ich versucht über den Goggle-Android-Manager das Problem zu lösen, aber der zeigt mir nur, dass das Gerät offline ist :sad: Was eigentlich auch logisch ist, da ich ja die Datenübertragung ausgeschaltet hatte. Ja. watt nu??? Ich kann wohl nur noch den großen roten Wegwerfhenkel dranschrauben und künftig die Hände von Chinahandy lassen.

Frustierte Grüße f.
 
edit - sorry.
 
Also Ich hatte auch mal mein Muster oder Code vergessen, konnte aufjedenfall auch nicht mehr entsperren, damals kam aber nach mehreren Fehlversuchen die Option das Ich meine Google Login Daten (Email+Passwort) eingeben konnte um zu entsperren.

Gibt es diese Möglichkeit bei dir nicht?
Ich bin mir aber nicht sicher ob du dazu Internet brauchst, was natürlich schwierig werden könnte wenn du Offline bist:unsure:


Ok, hab es grad selber ausprobiert, man kann wohl doch nicht mit den Google Daten entsperren:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Beim google könnte es villeicht einen Weg geben, aber bin ich halt nicht online und daher findet google das Handy nicht.
@ alope: danke für den Link. :thumbup: Werde mich da jetzt mal durcharbeiten. Mal sehen, ob es hilft.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Update: sch... Chinahandy, Lösung 1 (google) fällt aus, da Telefon offline; Lösung 2 (USB-Debuging) geht nicht, da nicht aktiviert; Lösung 3 (Zurücksetzen auf Fabrikeinstellung) läuft auch nciht, da das Menü dazu in Hochchinesisch oder Madarin ...
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Na dann mach mal deinen Deckel hinten runter. Bei den Simkarten findest du einen Resetschalter. Vielleicht hilft der. Einen Versuch ist es wert, denke ich.
 
Danke für den Hinweis, hab ich leider schon x-Mal gemacht - ohne Erfolg.
 
Flussfisch schrieb:
Lösung 3 (Zurücksetzen auf Fabrikeinstellung) läuft auch nciht, da das Menü dazu in Hochchinesisch oder Madarin ...
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.:confused2:
Wie wäre es wenn du in die Recovery bootest, diese ist in Englisch. Dazu musst du die Vol- & Power gedrückt halten!!!
Mit Vol+ & Power kommt man in das chinesische Testmenü, dort ist der unterste Eintrag der Ausgang.
 
Wenn die Daten nicht so immens wichtig sind, kannst Du auch per SPFT einen Reset auslösen, indem Du Cache und usrdata flashst.
 
Hallo mblaster4711,

danke vielmals, dein Tipp war goldwert.:thumbsup: Ich habe jetzt das ausgeschaltet Gerät mit Vol+ (Wippe nach oben) + Powertaste gestartet und zuerst kam ein Android-Männchen mit dem Text "Kein Befehl" und dann ein englisches Menü mit folgenden Punkten:
reboot system now
apply uptdate from sdcard
apply update from cache
wipe data/factory reset
wipe cache partition
backup user data
restore user data
Was sollte ich jetzt anklicken? "wipe data/factory reset?"

Gruß f.
 
Hallo !

das sollte helfen.
ABER : Alle Daten und Programme sind weg und müssen neu installiert/eingegeben werden.
 
"wipe data/factory reset" ist der korrekte Eintrag um das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Die Daten auf den SD-Speichern (intern & extern) bleiben erhalten.
 
Man was für eine harte Nuss. Leider immer noch nicht am Ziel. Nachdem ich auf factory reset bin kam das hier:

NO
NO
NO
NO
NO
NO
NO
NO
Yes - delete all user data
NO
NO
NO


Dann bin ich auf auf "Yes" gegangen mit Vol- und habe mit Vol+ ausgewählt. Dann konnte ich das hier lesen:

wiping data...
Formatting /data...
Formatting /cache
Data wipe complete

Nun bin ich über "reboot system now" wieder raus aus dem Testmenü (anders ging es auch nicht). Dann tralala Startbildschirm und original Hintergrundbild und kurzzeitig das Schlosssymbol zum Wischen, um den Display freizugeben, das klappt auch für 2 sec. und dann kommt der Sperrbildschirm für die PIN-Eigabe wieder :sad: Das meine Daten weg sind zeigen die engl. Sprache und die Uhrzeit auf 00.00 sowie das Hintergrundbild. Aber die Sperre bleibt.

@N2k1: Was heißt "per SPFT einen Reset auslösen, indem Du Cache und usrdata flashst"? Kannst du das mal übersetzen, das vertsehe ich nicht.

Danke und Gruß f.
 
Oha, das ist nicht die normale PIN - das ist die Verschlüsselungs-PIN.

Ich gehe davon aus, daß Dein Handy nicht gerootet ist?!
 
Oder evtl die SIM PIN?
 
Nein, Handy ist nicht gerootet. Die beide SIM-PINs und die Geräte-PIN sind identisch. Habe das Starten auch schon ohne SIMs und ohne SD-Karte getestet. Ohne die Karten kennt das Handy lediglich Datum und Uhrzeit nicht.
Wurde die Verschlüsselungs-PIN irgendwie mitgeliefert?
 
Ein NVRAM-Backup hast Du auch nicht gemacht?
 
Nein, weiß gar nicht was das ist.
 
Ok, dann versuche ich mal die Schritte zu erklären.

Als erstes benötigen wir die Stock-Firmware.
Dann solltest Du Deine Firmware auslesen per SPFT (Treiber installieren, SPFT herunterladen, entpacken und öffnen.
Im SPFT nun die Scatter-Datei der Firmware laden - aber dann auf "Readback" gehen und dann auf "Add". Nun die erscheindende Zeile (rechts) doppelklicken und einen Dateinamen angeben, dann als Length 0x40000000 angeben (1 GB in Hex)
Nun auf "Read Back" klicken und ausgeschaltetes Telefon anschließen (das Backup ist wichtig!)
Jetzt Telefon vom USB trennen.
Nun gehen wir auf den Reiter "Format" und wählen "format whole flash except Bootloader", drücken auf Start und schließen das ausgeschaltete Gerät wieder an.
Wenn alles fertig ist, Telefon ab und um SPFT auf "Download" gehen.
Dort "Download only" auswählen, den Preloader deaktivieren und auf "Download" klicken.
jetzt wieder das Telefon anschließen und warten.
Wenn nun alles neu geflasht wurde, dann Telefon einschalten und testen.
Mit etwas Glück bist Du schon fertig - wenn nicht, dann müssen wir uns um Dein Backup kümmern, da es sein kann, daß die IMEIs und MAC weg sind.

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, dann erledigen wir das per Teamviewer oder Du kannst mir das Gerät zusenden.
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.767
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.599
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.371
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten