THL T12 Stromverbrauch

M

megalon59

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,
vor kurzem habe ich mir ein THL T12 zugelegt. Eigentlich bin ich damit echt zufrieden, wenn nicht der hohe Stromverbrauch wäre.
Gut ich habe 2 SIM- Katen unter Strom, aber trage es fast den ganzen Tag mit mir rum ohne es kaum zu nutzen. Bin halt nur erreichbar und lesen so 5 - 10 Nachrichten die mich per whatsapp erreichen. Aber muss dennoch fast täglich das Gerät aufladen.
Ich habe schon einiges ausprobiert, am meisten bringt es was die SIM Karten über Nacht manuell auszuschalten, dann verbraucht das Gerät nur rund 1% Akku. Dies ist für mich jedoch nur ein Workaround, aber keine echte Lösung.

Nun zu meiner Frage. Ich könnte mir vorstellen das Gerät mit einem anderen ROM zu versehen. Vielleicht mit Lollipop. Hierzu gibt es ja entsprechende Anleitungen.
Aber würde mir das am Ende was bringen? Oder liegt der Stromverbrauch an der verbauten Hardware und nicht an den Treibern?

Hat von Euch jemand da Erfahrung? Wenn mir die Sache nichts bringt, spare ich mir lieber die Arbeit und gehe kein Risiko ein, zumal ich ja jegliche Garantie verliere.
 
Diese App ist mir nicht bekannt, erfüllt aber leider nicht ganz meine wünsche. Mir ist es sehr wichtig, mobil erreichbar zu sein, könnte jedoch intervallartig auf eine Datenverbindung verzichten. Hierfür habe ich schon andere Apps benutzt. Aber alle diese Apps schalten lediglich die Datenverbindung aus. Schön wäre es jedoch, wenn gleichzeitig auch die SIM, und nur diese SIM, abgeschaltet wird. Also SIM 1 für Datenverbindung wird abgeschaltet, SIM 2 für telefonische Erreichbarkeit bleibt an. Da Abschalten der SIM spart bei mir halt viel Strom.
Leider kann man bei deiner App nicht so dediziert vorgehen.
Dennoch danke für den Vorschlag.

Aber, nochmals gefragt. Kann mir jemand sagen, ob ein möglicher Umstieg auf eine andere Androidversion etwas bringt?
 
Nimm Tasker. Damit sollte das Abschalten einer SIM klappen.
Sollte die Funktion "Radio" sein.

Gruß
 
Hi N2k1,

Dual Sim Control funktioniert zur Zeit nur auf Samsung-Handys.
Schreibt zumindest der Entwickler.

Gruß
 
Klecker schrieb:
Dual Sim Control funktioniert zur Zeit nur auf Samsung-Handys.
Schreibt zumindest der Entwickler
Nein!
This app is designed only for Dual SIM phones with a Mediatek processor and Samsung phones

Im Gegenteil! Samsung-Unterstützung ist neu - das Programm ist extra für MTK SoC geschrieben.
 
Hast Du wohl recht......@N2k1

Gibt es überhaupt Samsungs mit Mediatek?

Gruß
 
Gute Frage. Aber vielleicht hat der Ersteller der App es ja um Samsung SoC erweitert..
 
Danke für die vielen Beiträge, wie schon richtig vermutet, funktioniert Dual Sim Control (Free) nicht befriedigend. Aber ich habe mit Dual SIM Switch Widget – Android-Apps auf Google Play ein ähnlich funktionierendes und kostenloses Tool gefunden. Dieses hat schon einmal einiges gebracht.
Schöner wäre sicher noch, wenn die Data SIM auch automatisch abgeschaltet wird wenn wlan kontakt hat. Dies funktioniert sicherlich mit Tasker, aber ich wollte vorerst kein Geld setzen. Aber es wäre jedoch sicherlich noch eine Aktion, die ich vielleicht später durchführen könnte.

Ich werde momentan erst etwas weiter suchen. In den weiten der Android Apps gibt es sicherlich noch so vieles zu entdecken was mir helfen könnte bevor ich Geld setze.

Danke erst einmal für euere Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

habe das T12 seit Freitag und bin gerade vom Akkuverbrauch angenehm überrascht. Verliert über Nacht auch mit aktiven Simkarten nur 1 Prozent. Nutze Winsim und T-Mobile. In der Akkuanzeige ist zwar Standby als größter Verbraucher angegeben, macht sich aber nicht bei der Laufzeit bemerkbar. Dann schon eher DOT. Damit geht der Akku schneller leer (ist ja normal). der Batteriemanager sagt aber was von 4-5%.

Gruss
 
Teatime schrieb:
Morgen,

habe das T12 seit Freitag und bin gerade vom Akkuverbrauch angenehm überrascht. Verliert über Nacht auch mit aktiven Simkarten nur 1 Prozent. Nutze Winsim und T-Mobile. In der Akkuanzeige ist zwar Standby als größter Verbraucher angegeben, macht sich aber nicht bei der Laufzeit bemerkbar. Dann schon eher DOT. Damit geht der Akku schneller leer (ist ja normal). der Batteriemanager sagt aber was von 4-5%.

Gruss

Hmmm, wäre schön, wenn ich dies auch so sagen könnte. Leider ist bei meinem Gerät der Verbrauch echt höher.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.625
Dusky
D
W
Antworten
5
Aufrufe
2.560
Wattsolls
Wattsolls
M
  • Methii
Antworten
0
Aufrufe
735
Methii
M
Zurück
Oben Unten