Virus eingefangen: "Package Assistant"

B

barbarossa5575

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Handy meiner Frau, da installiert sich ständig (Minuten nach der Deinstallation) immer wieder ein "Package Assistant" der dann das Handy mit Werbung zumüllt (APD News).

Leider finde ich nirgens die ursache dieser App, es wurden keine Apps Installiert die nicht aus dem Playstore stammen, und "unbekannte Herkunft" ist auch deaktiviert.

Noch die Grunddaten:

Hersteller / Modell: THL T6C

OS Version: Android 5,1

Root: Nein
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem mit dem T6C.
Ich habe schon den EMMC neu formatiert und die aktuellste Rom mit Android 6 vom Hersteller THL (thl T6C - Support - thl Devices) heruntergeladen und geflasht. Leider brachte das absolut nichts. Sobald man das Telefon einrichtet und mit dem WLAN verbindet, installiert sich der Package Assistant wieder und blendet die APD News Werbung ein.
Meine Vermutung ist, dass der Package Assistant vom FotaProvider heruntergeladen und installiert wird. Dieser ist aber Teil des Systems und damit nicht entfernbar. Das bringt mich zu dem Schluss, dass es Bloatware ist, welche von Haus aus mit dabei ist und seit kurzem die Anweisung hat diesen Package Assistant zu installieren. Ein weiteres Indiz dieser Theorie ist, dass der Package Assistant unter der originalen Rom mit Android 5.1 eine Größe um die 200kb hat, mit der neuen Rom unter Android 6 aber nur 60kb groß ist. Wäre es Schadsoftware, welche sich irgendwo auf den EMMC eingräbt und bei jedem neuen Flash selbst installiert, dürfte sich die Größe unabhängig von der Android-Version nicht ändern.

Leider habe ich keine andere Lösung für das Problem gefunden.
Da es sich um ein Billig-Smartphone um die 50€ handelt, empfehle ich ein anderes zu holen und dieses nicht mehr zu benutzen!
Ich habe meins jedenfalls gleich in den Elektronikmüll-Container gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist zwar schon alt, bei mir ging der Bug weg, als ich im Launcher3 alle Daten gelöscht und den Cache geleert hab. Der Launcher3 macht bei mir immer wieder Probleme und war schon oft die Ursache für eingeschläuste Schadsoftware. Zurzeit installiert er selbst irgendwelche Backup-Erweiterungen. Denke, das ist eine der vielen vorinstallierten Sicherheitslücken dieses Telefons und nur durch einen Root-Zugriff zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten