Benachrichtigungen erst beim Öffnen der App

Rüdger

Rüdger

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

da ich mit den Standard-Problemlösungen (Akku-Leistungsoptimierung, Benachrichtigungen erlauben etc.) nicht weiterkomme:

Ich bekomme bei dem Messenger Threema die Nachrichten erst, wenn ich in der App drin bin. Auch muss ich die ThreemaWeb-Session immer wieder neu starten. Andere Messenger wie Whatsapp(-Web) laufen normal!

Da ich die Stanard-Prozedur durch habe, wollte ich fragen, ob jemand das selbe Problem hat, oder ob Threema bei euch fehlerfrei funktioniert.
 
Vlt mit dem Support über die Support-ID in Kontakt treten, das Problem schildern und ggf. eine Log-Datei (nach Einschalten in den Optionen zur Fehlerbehebung) zur Analyse übermitteln!?! :blink-old:
* In Threema über die "Hilfe" die interne Support-Seite der App aufrufen
* Nicht einfach unten die Daten/den Bericht eingeben und senden (dann passiert nämlich nichts) ;)-old
* sondern in der Mitte dem Link zur FAQ folgen (ggf. lesen), ganz runterscrollen
* und dann Support kontaktieren auswählen: es geht zurück in die App und der Chat über die Support-ID kann gestartet werden. :smile:

Ich hoffe, damit findest du/findet ihr Hilfe oder gar eine Lösung für das Problem!
Gruß :blink-old:
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Rüdger
>>>Threema-Support<<< schrieb:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können gerne folgendes weiterleiten und auch selbst ausführen:

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass eingehende Nachrichten erst beim Öffnen der App angezeigt werden. Die Hauptgründe sind:
1.) die App darf im Hintergrund nicht ausgeführt werden
2.) die App darf im Hintergrund keine Daten übermitteln.

Bitte navigieren Sie in Threema zu «Einstellungen > Fehlerbehebung > Probleme der Gerätekonfiguration beheben». Wählen Sie zunächst «Hintergrundausführung ermöglichen», und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wählen Sie dann «Hintergrunddaten aktivieren», und befolgen Sie die Bildschirm-Anweisungen.

Wenn das Problem fortbesteht, führen Sie bitte diese Schritt-für-Schritt-Anleitung durch: Warum erhalte ich Nachrichten erst, wenn ich die App öffne? - Threema

Sollte das Problem immer noch bestehen, aktivieren Sie bitte die Option «In Datei loggen» (in Threema Einstellungen -> Fehlerbehebung). Nachdem das Problem erneut aufgetreten ist, senden Sie uns bitte die Datei indem Sie «Datei senden» auswählen (enthält keine unverschlüsselten bzw. für uns lesbaren Nachrichteninhalte) und geben Sie uns die ID des Absenders und Empfängers sowie die Zeit der Nachricht an, für die Sie keine Push-Benachrichtigung erhalten haben. Anhand des Logs können wir dann besser nachvollziehen, was passiert ist.

Geben Sie bitte außerdem an, falls Sie bei einem oder mehreren Schritte der Anleitung aus dem FAQ Probleme hatten, oder wenn es eine Fehlermeldung gab. Prüfen Sie bitte zudem, ob das Problem nur im WLAN oder Mobilnetz auftritt.
Das nur kurz zur Ergänzung (weil ich in zweierlei Richtung Fragen an den Support gesandt habe). :blink-old:

Gruß
Schotti
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-12-10-16-51-25.jpg
    Screenshot_2018-12-10-16-51-25.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 437
  • Danke
Reaktionen: Rüdger
Die Benachrichtigungen funktionieren jetzt!

Ich habe "Sofortige Benachrichtigung" aktiviert und "Push-Token zurücksetzen" durchgeführt. Mittlerweile habe ich die sofortigen Benachrichtigungen wieder deaktiviert und es geht immernoch. Es lag also wohl am Push-Token. Danke Sch@tti!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Danke für deine Rückmeldung, @Rüdger!
Das war in letzter Zeit leider immer mal "etwas" ärgerlich, wenn hier Hinweise gegeben werden und die Hilfesuchenden sich dann nicht mehr rühren.
Schön zu lesen, dass es zunächst mal geholfen hat. Hoffentlich bleibt dir dieser Zustand erhalten! :1f64f::blink-old:
Gruß
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Rüdger
Rüdiger, das wird mit Polling aber mehr Akku verbrauchen.

Die App Threema muss von Android (Doze Modus) geschlossen werden.

Bei Samsung muss man folgendes veranstalten, damit es vernünftig läuft:

1)
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - oben rechts die 3 Punkte (Menü) - Akkuverbrauch optimieren - Dropdown-Box auf "Alle Apps" - dann Threema ausschalten, evtl. noch andere Apps wie VPN oder irgendwelche Lizenzüberprüfungs-Apps (auch wenn man es nutzt z.B. die Synology DS Cloud muss hier deaktiviert werden!)

2)
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Nicht überwachte Apps (unten...) - dort Threema hinzufügen. Bei mir sind dort drin: BubbleUPnP License, DS Cloud, K9-Mail, DS Note, Poweramp Full Version Unlocker und Threema.... je nachdem, was man hat und was Probleme macht

Danach kann das Polling eigentlich aus, evtl. nochmal den Push Token zurücksetzen.

Bei meiner Mum auf einem Huawei musste man Threema nur 1x irgendwo explizit in die nicht überwachten Apps schmeißen - seitdem läuft das mit Push.
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
895
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
645
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten