Nachrichten werden nicht versendet

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachrichten werden nicht versendet im Threema im Bereich Kommunikation.
S

Sammy666

Gast
Hi,
hab seit Längerem das Problem mit Threema, dass die Nachrichten nicht versendet werden. Egal ob WLAN oder LTE.

Ich schreibe mehrere Nachrichten und sie werden verzögert versendet. Manchmal werden die ersten versendet, die Weiteren nicht. Neustart der App oder des Gerätes hat nichts geholfen. Ich kann nicht beeinflussen, wann die Nachrichten versendet werden (geschlossener Briefumschlag). Der Empfänger hat die ganze Zeit sein Gerät an. Daran liegt es also nicht, dass die Nachrichten nicht zugestellt werden.

Inzwischen habe ich mir auch das Menü zur Fehlerbehebung mal gesucht, das sieht aber ganz anders aus, als bei Threema auf der Hilfeseite beschrieben.

Gerät ist ein Samsung S8 mit aktuellem Threema & aktuellem Android. Alle Updates wurden durchgeführt. Das Problem besteht jedoch seit Längerem.
Handelt es sich um ein bekanntes Problem?

LG
 
KC87

KC87

Experte
Navigieren zu Einstellungen/ Gerätewartung/ Akku auf die drei Punkte ⋮ rechts oben klicken
Bei Energieverwaltung von Apps alle Schalter auf aus ausser den für Benachrichtigungen

Tippe auf Apps im Standby und und lösche Threema von der Liste indem du auf das Papierkorb-Symbol klickst.

Den Schalter Einstellungen für die Energieoptimierung auf aus stellen.

Nun müsste es funktionieren
 
S

Sammy666

Gast
Erstens bin ich ja nicht im Standby, wenn ich in einer Komversation bin. Zweitens befindet sich Threema nicht auf der Liste der "Apps im Standby".
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Irgendwelche Adblocker oder ähnliches installiert?
 
S

Sammy666

Gast
Firefox läuft mit uBlock Origin
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hm, dürfte Threema höchstens bei Threema Web beeinflussen. Aber mit Ublock habe ich keine Erfahrung.
 
S

Sammy666

Gast
Es geht um die Nutzung per App. Ein Bekannter (Samsung S7) hat ebenfalls dieses Problem, dass Nachrichten manchmal nicht versendet werden, obwohl man sich in einer laufenden Konversation befindet. Die App wurde direkt im Store bei Threema gekauft. Könnte es sein, dass diese in der Programmierung von der Google-PlayStore-App abweicht? Kam mir gerade als Idee.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Kann ich mir nicht vorstellen. 2 Personen aus meiner Familie haben von mir die Version aus dem Threema Shop bekommen und haben noch nie ein Problem wie Deines mir gemeldet.
 
S

Sammy666

Gast
Da fällt mir ein. Eine andere Bekannte hat das Problem auch, aber ich weiß nicht, welches Smartphone und welche Kaufversion sie nutzt. Samsung aber auch kein brandneues Modell. Ihr Freund mit dem iPhone ebenfalls. Schätze mal iPhone 4 oder 5. Als ich zu Besuch war haben wir zufällig drüber gesprochen. Es handelt sich bei allen Modellen um ältere Geräte bzw. das S8 dürfte noch das jüngste sein. Dass das etwas mit der Funktion zu tun hat kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hast Du mal den Echo-Account probiert ob die Nachrichten stets und ständig zurückkommen?
 
KC87

KC87

Experte
Vielleicht sind die Synchonisierungseinstellungen nicht aktiviert?
 
S

Sammy666

Gast
Den Echo-Account hab ich als erstes gelöscht, damit er meine Liste nicht unnötig aufbläht. Ich steh auf schlank, was IT angeht.

Es funktioniert ja nur manchmal nicht, es gibt auch Phasen, an denen alles reibungslos klappt und man länger miteinander chatten kann, ohne dass die Nachrichten nicht mehr versendet werden. Ich kann es auch nicht an der Verbindungsart festmachen und ich bin immer aktiv in der App. Welche Synchronisierungseinstellungen sollen das denn sein?
 
KC87

KC87

Experte
Gewisse Android-Versionen (Jelly Bean 4.1.1 ist üblicherweise betroffen, bei Samsung-Geräten teilweise auch neuere Versionen) haben einen Fehler im Zusammenhang mit bezahlten Apps. Dabei geht das Sync-Konto bei einem Neustart des Telefons verloren; in der Folge funktioniert die Kontaktsynchronisierung nicht mehr. Wir suchen derzeit nach einem sinnvollen Workaround und empfehlen allen Benutzern, sofern möglich auf eine neuere Betriebssystem-Version zu aktualisieren.

Als temporäre Lösung können Sie die Synchronisation in den Threema-Einstellungen aus- und wieder einschalten. Dadurch wird das Konto wieder erstellt und die Synchronisierung funktioniert wieder bis zum nächsten Telefon-Neustart


Quelle:
threema.ch/de
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy666

Gast
Das Problem existiert schon seit etlichen Threema Updates und seit Android 8. Nichtsdestotrotz schalte ich mein Gerät häufiger mal aus. Dann müsste ich jedes Mal die Einstellung neu setzen? Das ist nicht funktional. Ich hoffe, der Bug wird bald beseitigt. Installiert ist bei mir Android 9.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn das schon so lange bei Dir auftritt, würde ich mich mal an den Support wenden.
 
S

Sammy666

Gast
Das Hilfe- und Supportforum für den Threema-Messenger - Threema-Forum.de


Zusammenarbeit mit Threema-Forum lanciert

Deshalb frage ich ja hier, weil ich im Forum noch keine Antwort erhielt. Ich hoffte, dass auch andere User das Problem mit Lösung hier parat haben. Ich kann mich auch nicht permanent um das Problem kümmern. Meistens ist es auch eher nebensächliches Zeug und nicht wichtig, ob es nun direkt oder verzögert erst ankommt. Aber manchmal ist ein flüssiger Versand eben wichtig, damit die Konversation nicht zerstückelt und somit schwerer lesbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
KC87

KC87

Experte
Hast du es mal versucht wie in Post #13 ?
 
S

Sammy666

Gast
>Als temporäre Lösung können Sie die Synchronisation in den Threema-Einstellungen aus- und wieder einschalten.

Nein, habe keinen Punkt "Synchronisation" gefunden. In welches Untermenü muss ich denn im Menü "Einstellungen"?
 
Ähnliche Themen - Nachrichten werden nicht versendet Antworten Datum
2