Passphrase

T

Tomatensalsa

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
bitte seid nachsichtig. Ich bin eher ahnungslos was diesen ganzen Kram angeht.
Antwortet bitte, wie wenn ihr einer Blöden antwortet.
Danke im voraus.

Wie das alles soweit gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Evtl hat es mit Applock zu tun, welches ich installierte, weil ich sicherer sein wollte. Habe ich inzwischen wieder deinstalliert, weil s nicht funktionierte.

Mein Problem ist , dass ich überhaupt nicht mehr in mein threema reinkomme. Ich soll Passphrase eingeben. Ich habe genau null Ahnung, was das ist , wie es aussieht, woher ich es bekommen haben soll und wie.

Ist das Dasselbe wie der Hauptschlüssel? Da habe ich aber auch keinen. Und wurde nie nach soetwas gefragt.
 
Moin Moin!
Siehe Screenshots: damit sollte eigentlich alles deutlicher werden!? :crying:
Unter Einstellungen/Sicherheit/ hast du einen mindestens 8-stelligen Code (ein Passwort) mit Buchstaben (& Zahlen?) vergeben.
Der wird nun beim Start von Threema verlangt und dann sieht es ggf. so aus, wie im dritten Screenshot: da wird dir in der Statusleiste angezeigt, dass der Hauptschlüssel entsperrt ist (oder halt noch gesperrt ist).
Gruß
Schotti
 

Anhänge

  • Screenshot_20180108-073302.png
    Screenshot_20180108-073302.png
    15 KB · Aufrufe: 577
  • Screenshot_20180108-073352.png
    Screenshot_20180108-073352.png
    32,1 KB · Aufrufe: 651
  • Screenshot_20180108-080845.png
    Screenshot_20180108-080845.png
    34 KB · Aufrufe: 487
Danke.
Ich habe so ne Passphrase nie verlangt. Und wurde nie danach gefragt. Muss irgendwie durch nervige Netmanipulation passiert sein. Ich drehe manchmal durch :) und hau dann einfach drauf los :-(
Jedenfalls, ich hab nochmal geschaut, nix gefunden.

Muss ich nun die threema App deinstallieren und neu draufladen und dann da irgendwo den Backupcode nebst ID Passwort eingeben???

Und dann ist aber alles an Kontakten weg, richtig?
 
Hmmm... ich schaue grad noch mal auf deinen ersten Beitrag: du schreibst, du hast Applock deinstalliert! Sicher? [emoji848]
Unter Apps (Anwendungsmanager bei Samsung) bitte kontrollieren, ob die App tatsächlich weg ist! Ist nämlich nicht so einfach, wenn diese App unter den Geräteadministratoren aktiv war. Dann wäre es evtl. die Passphrase für Applock, die abgefragt wird!?!
Wenn Applock definitiv vom System runter ist, wird es die Passphrase für Threema sein und die hast irgendwann selbst vergeben... [emoji6]
Wenn du diese nicht mehr weißt, brauchst nicht deinstallieren. Nur unter Apps/Threema die Daten löschen.
Danach fängst praktisch von vorne an.
ID wiederherstellen wäre schon eine gute Sache (wenn du die gesichert hast).
Backup zurückspielen wäre natürlich noch besser.
Wenn du nur die ID wiederherstellen kannst, gehen dir die Chat's verloren. Die Kontakte nur, wenn sie manuell hinzugefügt wurden.
Wenn du Kontakte mit dem Adressbuch synchronisiert hattest, kannst nach Restore der ID die Synchronisation ja wieder einstellen.
Viel Erfolg!

(gehe mal davon aus, dass du an deinem Smartphone, mit DEINEM Threema rummachst!!) [emoji849]
 
Ja, Applock ist weg.
Ich komme ja überhaupt nicht mehr zu threema durch. Ich klicke die App und es erscheint Passphrase eingeben. Plus Hinweis, dass App im restricted Modus läuft und dass Passphrase im Ram gespeichert ist und wenn ich öfter gefragt werde, Passphrase einzugeben, dann kann das an ner( killerapp...so ähnlich...) liegen.
Deshalb kam ich ja drauf, Applock zu deinstallieren und gut ist.

War aber nix.

Okay, ich denke mal, ich muss dann doch threema deinstallieren, oder?
Weil, ich kann die Daten nicht löschen, weil ich ja überhaupt nicht rein komme.

Och Mensch...alles weg.

Und das, obwohl ich nur sicherer sein wollte. Ich hasse diesen ganzen Mist so!
[doublepost=1515442654,1515442130][/doublepost]Noch eine kleine Frage: wie bekommt man denn die Passphrase? SMS? Email? Ich hab SMS schon durchgesehen und Mails auch.....
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Ja, ich sag ja... ich hatte applock installiert, das lief aber überhaupt nicht und alles war unübersichtlich und geriet durcheinander und stockte und Chaos und da hab ich die Nerven verloren und wahrscheinlich irgendwas eingehämmert, weil ich auch noch unter Zeitdruck war. Ich dachte evtl, dass das zu applock gehört und dabei war s threema. Nur so kann ich es mir erklären. Ich habe wirklich kein Händchen für diesen Computerkram .
Ich danke dir dennoch 1000 Mal. Es ist sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast....
Ich schaue nochmal die links an.
Ciao erstmal.
Ich hoffe, dass ich nochmal nachfragen darf, falls noch was ist......
[doublepost=1515449774,1515446025][/doublepost]Und es geht genauso weiter. Ich habe also die Daten gelöscht. Dann konnte ich wenigstens einen Zeh in die threema Tür reinbekommen und ich wurde gefragt, ob ID Backup oder Datenbackup. (Logo letzteres). Klicke es an. Kommt was, dass Energiesparmodus aus und Ladegerät an soll. Okay. Und dann....eine weiße Seite. Oben steht Backups. Drunter n Dateizeichen mit Pfeil. Nix lädt....nix Hinweis von wegen tu dies oder jenes....kein Feld, um was einzugeben....nix.
Da muss man doch ausflippen! Und zu Allem immer diese "Recht"Schreibdiktatur, die man ewig korrigieren muss....

Ich versuch s morgen nochmal.
Keine Ahnung.
Ich würde , wenn ich s könnte, anders programmieren. Damit s auch Ahnungslose checken können.
Beim threema Forum übrigens, da wurde ich ja als möglicher Roboter abgelehnt.
Ganz toller Verein!!!

Also...Recht vielen Dank nochmal.
Gruß.
 
Zurück
Oben Unten