Seit Update kein Benachrichtigungslicht mehr

sweetNougat

sweetNougat

Dauergast
2.393
Threema habe ich erst seit Kurzem installiert und bis zum letzten Update haben die Benachrichtigungen wider Erwarten gut funktioniert. Vermutlich seit dem Update erhalte ich aber kein Benachrichtigungslicht mehr, was natürlich blöd ist, weil ich immer das Phone einschalten muss wenn ich wissen will, ob da jemand geschrieben hat. Der Ton funktioniert einwandfrei. Diesen Push-Token habe ich heute zurückgesetzt, hat aber nix geholfen.
Haben andere ähnliche Probleme und/oder was kann ich noch versuchen?
Phone ist bq Aquaris XPro.
 
Hi,

das ist ab Android 6 Marshmallow etwas komplizierter.

Du musst für Threema den Doze-Modus verhindern, also Threema aus den Anwendungen ausklammern, die Android in den Ruhezustand versetzt.

Ich hab bei meinem Galaxy S9+ unter Akku die App in die nicht überwachten gepackt (wie auch z.B. Lizenzapps für BubbleUPnP oder PowerAmp) und diese werden nun nicht mehr angerührt - seitdem läuft das mit der Benachrichtigung wunderbar.

Da Threema ja GCM nutzt (Google Cloud Messaging), um leere Reminder zu senden, damit Threema aufwacht und auf dem Threema-Server nach Nachrichten schaut ist das halt eine etwas andere Angelegenheit als WhatsApp. Auf jeden Fall ist das so sicherer, auch wenn es mehr Administrativen Aufwand erfordert.

Manche Leute haben da einfach keinen Bock drauf. Denen schreibst Du und Monate später bekommst Du eine Antwort. Notfalls hilft es eine SMS zu senden, dass man bei Threema eine neue Nachricht hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Dreamweaver Danke schon mal...
Allerdings, die Benachrichtigung per Ton kommt ja zuverlässig, also die Einstellungen stimmen (was bei meinem ersten Handy vor Jahren nicht so geklappt hat), nur dieses dämliche Licht kommt nicht.
 
@sweetNougat: Was ist denn an den zwei Stellen (siehe Screenshots) eingestellt? :unsure:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181227-194721.jpg
    Screenshot_20181227-194721.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_20181227-194906.jpg
    Screenshot_20181227-194906.jpg
    80 KB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Sch@tti Hm, die Einstellung aus deinem ersten Bild finde ich auf die Schnelle nicht, bei Threema ist das so eingestellt, ging ja vorher auch zuverlässig. Bei WA blinkt die LED auch wie gehabt.
 
@sweetNougat:
Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen /Benachrichtigungs - und Statusleiste :)-old
Schalte mal beide Optionen aus und starte dein Smarty neu. Dann beide Optionen wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Im Trend liegen ja Smarphones OHNE Benachrichtigungs LED wie das Oneplus 6T... also alles cool ;)
 
@Sch@tti Benachrichtigungs- und Statusleiste habe ich nicht :crying:
@Dreamweaver Hmhm, würde ich auf die LED verzichten wollen, würde ich mir ein derartiges Smartphone kaufen :winki:
 
Yo, ich wusste bis vor 8 Stunden nicht mal, was bq ist ;)

Evtl. ist Threema nicht mit deinem Phone kompatibel? Mal den Threema Support anschreiben...?
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Dreamweaver Glaub ich nicht, das Licht hat ja vor dem Update funktioniert… Oder meinst du, dass Threema da was verändert hat und jetzt bq disst? Gut, da könnte ich hinschreiben, aber vermutlich kommt da deren immer gleiche Antwort bzgl. fehlender Benachrichtigung allgemein zurück. Scheint aber außer mir niemandem so zu gehen :unsure:. Ich werd's mal machen. Danke.
 
Ne eigene App für die LED gibt es auf dem BQ aber nicht, oder (Stichwort: Anpassbare LED)!? :blink-old:
Und Oreo scheint ja Version 8.1 zu sein.
Da gibt es dann auch sicherlich eine Option für "Apps" in den Einstellungen... ;)-old
 
Sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181227-220732.png
    Screenshot_20181227-220732.png
    40,4 KB · Aufrufe: 255
Hmmm ... dann haben die /Benachrichtigungs - und Statusleiste scheinbar irgendwo anders "versteckt".:crying:
 
@Sch@tti Ich hab schon über die Suche gesucht und nichts sinnvolles gefunden. Aber wenn da was falsch eingestellt wäre, müsste das doch auch WA betreffen, oder? Und da ich es nicht einmal finde, glaube ich auch nicht, dass ich da was aus versehen verstellt habe :huh:
 
Vlt helfen dir diese Hinweise weiter:
Was sind Benachrichtigungskanäle? - Threema
Da wird dann sicherlich innerhalb von Threema eine Option nicht richtig funktionieren oder verstellt sein. Grad, weil ja WA zB funktioniert, wie du schreibst.
Ich schau hier morgen früh weiter, ob du weiter gekommen bist! :1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
sweetNougat schrieb:
@Dreamweaver Oder meinst du, dass Threema da was verändert hat und jetzt bq disst?

Puh, das ist ja mal eine Unterstellung, ziemlich aus dem All gegriffen ;)

Der Threema Support ist nicht Amazon, bei denen Inder antworten... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Dreamweaver War jetzt auch nicht so ernst gemeint ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
So, Auflösung (wobei ich es noch nicht testen konnte, da ich gerade mal einen Kontakt bei Threema habe :D-old )
Habe dann doch den Support angeschrieben und die haben mich gefragt, ob ich denn weiß als Benachrichtigungs-LED benutzen würde. Diese Farbe würde nämlich aufgrund eines Bugs derzeit nicht funktionieren, soll aber (hoffentlich) mit der nächsten Version behoben werden. Habe jetzt mal gelb eingestellt und warte auf die nächste message.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, iieksi und Schotti
Dat is ja mal 'ne Lösung...:unsure: :)-old
Schön zu lesen, dass du per Support etwas erreichen konntest. :thumbup:
(und ich habe etwas dazugelernt)
:blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Danke @sweetNougat für die Auflösung. Das wusste ich auch noch nicht.
Na da bin ich ja froh, dass ich schon immer blau eingestellt habe --> Frei nach den Prinzen: "... denn blau bin ich manchmal auch..." :]
 

Ähnliche Themen

B
  • bananensaft
Antworten
9
Aufrufe
1.078
Miaz602
Miaz602
K
Antworten
4
Aufrufe
748
Reiskocher
Reiskocher
P373
Antworten
2
Aufrufe
1.446
derstein98
derstein98
Zurück
Oben Unten