Threema-Chats aus Datenbackup in HTML konvertieren im Original-Layout

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Threema-Chats aus Datenbackup in HTML konvertieren im Original-Layout im Threema im Bereich Kommunikation.
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hallo,

mein lange ersehnter Wunsch wurde (wenn auch auf Umwegen) als User-Projekt erfüllt:
--> Wichtige Threema-Chats konvertieren/Exportieren zu HTML - im Original-Layout mit Medien

In Threema gibt es ja eine Export-Funktion für Chats - die ist aber nur marginal. Man erhält nur eine fortlaufende txt und die Medien separat. Das ist nicht sehr übersichtlich - und man kann den Export auch nicht mehr importieren oder korrekt anzeigen lassen.

Im Threema-Forum hat sich jnL der Sache angenommen und eine Möglichkeit geschaffen, zumindest aus einem entpackten Threema-Backup am PC unter Windows einen Export / eine Kopie von beliebigen Chats (auch Gruppenchats) zu erstellen, die tätsächlich nahezu dem Original-Layout entsprechen. 👍
Es war ein längerer Prozess, und ich konnte schon vorab mehrere Versionen des Scrips testen. Es funktioniert sehr gut. :thumbsup:

ich freue mich, dass jnL sein Projekt jetzt veröffentlicht hat - und verlinke hier mal ins Threema-Forum zum Original-Thema. Falls sich Veränderungen ergeben, findet man dort sicherlich immer die aktuelle Version des Skripts.
--> Thema im Threema-Forum

Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht für alle Chats nötig, sondern nur für wichtige Familienchats o.Ä.
Dadurch habe ich jedenfalls mal meine Threema-Datenbank bereinigt - also verkleinert, so dass die turnusmäßigen Threema-Backups (sollte man manuell sowieso immer mal machen!!!) jetzt einige 100 MB kleiner sind.

===================================================================
Für die, die nicht dort reinsehen möchten, hier eine Kopie des Textes:
===================================================================


Hallo interessierte Threema-Nutzer,

in Anlehnung an MiazVorschlag "Export von Chats im Original-Layout mit Vorschaugrafiken der Medien als PDF oder HTML" habe ich mich mal daran versucht, ein PowerShell-Skript zu erstellen, welches aus einem Chat (Einzel-, Gruppenchat, Kanal) aus dem Android-Daten-Backup eine HTML erzeugt, die euch ermöglicht, den Chat fast so lesen zu können, wie er in der App dargestellt wird.

Dazu ganz einfach das .zip Daten-Backup auf dem Windows-Rechner in einem Ordner entpacken, in den ihr die .ps1 Skriptdatei kopiert.

Anschließend ruft ihr in diesem Verzeichnis eine Kommandozeilen-Fenster auf (Shift + Rechtsklick auf eine freie Stelle im Ordner -> PowerShell-Fenster/cmd hier öffnen) und gebt folgenden Befehl ein:

Code

  1. PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File .\<skript.ps1> .\<chat.csv>

Als Beispiel:

Code

  1. PowerShell -ExecutionPolicy Bypass -File .\_threema-csv2html.ps1 .\message_ECHOECHO.csv


Das Skript liest alle benötigten Informationen aus den hoffentlich vorhandenen Dateien des Backups und erstellt einen Medienordner (für Bilder, Videos, ... und die angegebene .csv Datei), sowie eine .html Datei, die mit jedem beliebigen Browser angesehen werden kann. Diese .html Datei könnt ihr umbenennen, den Ordner nicht, da die Verweise sonst nicht mehr stimmen.

Derzeit unterstützt das Skript nur Android-Threema-Nutzer (Daten-Backup) mit einem Windows System (PowerShell).

Probiert es aus, lest euch das Skript durch, wenn ihr mögt (oder mir nicht vertraut
:)
) und bringt gerne Feedback oder eigene Verbesserungen ein.
Portierungen auf Linux/MacOS sind gerne gesehen und wenn ihr das Skript teilt, verweist bitte wenigstens auf diesen Beitrag hier im Forum
;)


Viele Spaß damit!


PS: Nach dem Herunterladen der Skriptdatei aus dem Anhang müsst ihr die Dateiendung ".txt" entfernen, sodass die Datei auf ".ps1" endet, da es sonst nicht von PowerShell ausgeführt wird. Lasst ihr die Dateiendung auf ".txt" stehen, könnt ihr per Doppelklick den Inhalt des Skripts einsehen, es wird auch nicht ausgeführt.


Hinweis:
Ich stelle das Skript hier nur einmal als "as is" hin, biete also keinen aktiven Support oder eine gesicherte Weiterentwicklung dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Threema-Chats aus Datenbackup in HTML konvertieren im Original-Layout Antworten Datum
2
9
9