Der Abgesicherte Modus

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
Threadstarter
Safe Mode - der abgesicherte Modus

upload_2017-12-14_16-38-13.jpeg
Ein wichtiges Werkzeug stellt der abgesicherte Modus insbesondere für Entwickler und User, die häufig mit Apps experimentieren, dar. Aber auch andere Gründe sind durchaus denkbar. Was am PC bei Systemfehlern meist der letzte Ausweg ist, das funktioniert auch bei einem Android-Smartphone – ein spezieller Modus, um nur noch Zugriff auf grundliegende Funktionen zu erlauben.


Ab Android 4.1 "Jelly Bean" ist ein solcher Modus möglich. Durch den Start des Smartphones in diesem Modus werden alle Apps, die nicht auf der Systempartition liegen, ignoriert und nicht ausgeführt.

Dies ist besonders hilfreich, wenn ihr bespielsweise eine App installiert habt, die einen Bootloop auslöst. In dem Modus könnt ihr die App deinstallieren oder zumindest eure persönlichen Daten sichern, bevor die Werkseinstellung wiederhergestellt wird.

Zum Aufrufen des abgesicherten Modus haltet ihr die Leiser-Taste während des Starts des Smartphones gedrückt. Unten links stehen dann die Worte "Abgesicherter Modus" auf dem Bildschirm. Nun stehen nur doch die grundlegenden Funktionen und die System-Apps zur Verfügung.

In diesem Modus könnt ihr nach nicht kompatiblen Drittanbieter-Apps suchen. Sollten diese Apps angezeigt werden, so könnt ihr diese zwar antippen, aber sie werden nicht gestartet. Bei Bedarf könnt ihr die App deinstallieren, wenn die Anwendung beispielsweise fehlerhaft ist. Auch Widgets sind in diesem Zustand nicht funktionsbereit.

upload_2017-12-14_16-38-13.png
Wird das Booten einer fehlerhaften App verhindert, lässt sich das Smartphone dank des abgesicherten Modus dennoch neu starten. Auch lassen sich über die Einstellungen Apps entfernen, die sich aufgrund laufender Prozesse nicht auf herkömmlichen Wege deinstallieren lassen. Wenn ihr Apps von Drittanbietern installiert habt, die nicht mit dem System harmonieren, so könnt ihr hier prüfen, ob die Basisfunktionen des Gerätes noch einwandfrei funktionieren.

Das Beenden des abgesicherten Modus ist recht einfach – startet das Gerät einmal neu. Beachtet jedoch dabei bitte, dass ihr gegebenenfalls die Apps neu anordnen muss. Ein vergleichsweise geringer Aufwand gegenüber einem Ärgernis, wie eine hartnäckig störende Funktion.
 
Zarko

Zarko

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Seit eine Woche habe ich das P20.
Das Phone hatte ich in Hosentasche und einmal war das Phone im Abgesicherte Modus also ungewollt reingekommen.
Jetzt wollte ich wissen wie man in Abgesicherte Modus rein kommt ich habe alles versucht aber ich schaffe es nicht, bei Aquaris X Pro war das einfach.

Nebenbei erwähnt, das P20 hat die Bedientasten zu weit draußen so das leicht in der Tasche Neustart ungewollt durchgeführt wird (Aqaris hat es besser gelöst).

mfg
 
Oben Unten