HiSuite

Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
HiSuite – das hauseigene Werkzeug

Wie wir bereits wissen, können wir mittels "Phone Clone" ohne Umwege die Daten von dem alten auf das neue Smartphone übertragen. Doch wie sichere ich meine wertvollen und mühsam zusammengetragenen Daten, um einem Verlust vorzubeugen?

Es gibt zahlreiche Anlässe, um eine Datensicherung anzulegen – ein Update steht an, ein Werksreset ist geplant oder auch einfach mal so, um sicher zu sein. Mit der vorinstallierten App "Datensicherung", die sich standardmäßig im Ordner "Werkzeuge" auf dem Startbildschirm finden lässt, können wir unkompliziert eine Sicherung anfertigen und direkt auf eine Speicherkarte ablegen.


Eine weitere Methode ist das Sichern der Daten auf einem PC oder Laptop. Dazu verwenden wir das Programm "HiSuite", welches wir selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Die Installation ist schnell und einfach erledigt. Wir bekommen die Software schon bei der ersten Verbindung mit dem Computer angeboten. Das Programm wird bei Zustimmung heruntergeladen und installiert.


Sobald wir das Smartphone mit dem Computer verbinden, wird es in der Regel auch sofort erkannt. Sollte dies wider Erwarten einmal nicht so sein, dann können wir die Einstellungen dazu auch manuell vornehmen. Dazu tippen wir z.B. bei Android 7 in den "Einstellungen" unter dem Punkt "Sicherheit & Datenschutz" auf "Zusätzliche Einstellungen". Dort finden wir einen Schieberegler für "HiSuite HDB zulassen", den wir aktivieren. Wer sich unsicher ist, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, findet Hilfe direkt in der "HiSuite" in Form bebilderter Hinweise, Schritt für Schritt.


Nachdem die "HiSuite" nun ausgeführt wird und wir das Smartphone verbinden, wird eine Mitteilung auf das Display geschickt. Manchmal versteckt die Nachricht sich oben in der Benachrichtigungsleiste. Die Standardeinstellung ist "nur Laden", was nichts anderes bedeutet, dass das Smartphone bei einer Verbindung lediglich aufgeladen wird. Wenn wir eine Datenübertragung ermöglichen wollen, müssen wir hier "Fotos oder Dateien" bzw. "MTP" (Media Transfer Protokoll) auswählen. In diesem Modus wird das Smartphone als Massenspeicher dargestellt und wir können sogar Dateien einfach verschieben.


upload_2018-2-2_13-20-23.png
Sollte die Verbindung noch immer nicht einwandfrei funktionieren, so können wir in den "Einstellungen" unter "über das Telefon" mehrfach auf die "Buildnummer" tippen, bis wir eine Entwickler-Mitteilung eingeblendet bekommen. In den "Einstellungen" finden wir nun ein neues Menü – "Entwickleroptionen". Hier sollte man möglichst nichts weiter verändern, wenn man sich nicht sicher ist, was es tatsächlich bewirkt. Wir schalten die Option lediglich ein, falls der Schieberegler ganz oben noch nicht aktiviert ist. Danach suchen wir den Punkt "USB-Debugging" und schalten diese Funktion ebenfalls ein. Nun sollte der reibungslosen Kommunikation nichts mehr im Wege stehen.


Mit der "HiSuite" können wir nun bequem eine Sicherung anlegen. Dazu klicken wir unten auf "Sicherung" und bekommen eine Liste eingeblendet. Hier können wir unsere Auswahl der zu sichernden Daten treffen oder mit einem Klick alles auf einmal markieren. Die ausgewählten Daten werden in einer Datei zusammengefasst und lokal gespeichert. Auf Wunsch kann ein Passwort für die Sicherung vergeben werden, dies ist aber nicht unbedingt notwendig. Wir sollten beachten, dass bei einem Verlust dieses Passwortes die Sicherung nicht wiederhergestellt werden kann.


Neben der Datensicherung können wir mit der "HiSuite" natürlich auch die Sicherung wieder importieren, aber auch Updates durchführen. Eine Sicherung lohnt sich in jedem Fall. Sollte etwas Unerwartetes passieren, dann ist man so auf der sicheren Seite. Die Investition von wenigen Minuten zahlt sich im Nachhinein auf jeden Fall aus. Also, sichert Eure Daten – Ihr werdet es nicht bereuen!
 
"Mit der "HiSuite" können wir nun bequem eine Sicherung anlegen." Das ich nicht lache ! Bei "Apps und Daten" gehts nicht weiter ! Sehr bequem !
Unbenannt.JPG
 
... und bei Restore und Auswahl nur bestimmter Komponenten wird gleich mal alles (auch unerwünschtes) zurückgeschrieben... :winki:
 
Wie komme ich denn an ein vergessenes Passwort dran?
Ich habe ein Backup für mein P20 gemacht, da das Handy im Garantiezeitraum defekt wurde.
Dann habe mir ein einfaches (so dachte ich jedenfalls) Passwort ausgedacht. Leider klappt keines der "einfachen" Passwörter mehr wenn ich meine Daten zurück auf mein neues Handy laden möchte.

Im Netz finde ich zwar hier und da ein paar Anleitungen, aber das sind alles Dinge, mit denen ich mich nicht auskenne, geschweige denn verstehe...

Ich hoffe das ich nun hier Hilfe bekomme.
 
@flogni22
Bei mir bleibt er auch immer bei den "Apps und Daten" bei der 1 mal stehen, doch nach ein paar Minuten geht es dann weiter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
486
stabilo2
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.158
justinh13
J
M
Antworten
0
Aufrufe
435
mahler
M
Zurück
Oben Unten