Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 und andere

tecalote schrieb:
Motoluxer schrieb:
hatte Root mit Magisk und flashte ein Magisk Modul, wobei es leider zum Bootloop kam.

Wenn Du wegen dem Modul ein Problem hast, musst Du nicht zwangsläufig gleich Firmware flashen. Wenn Du den Magisk Manager for Recovery installierst, kannst Du in TWRP auf die Module zugreifen und dieses Modul z.B. entfernen. Sobald der Magisk Manager for Recovery Mod geflasht ist, gehst Du im TWRP auf Erweitert (Advanced) und ins Terminal und dort tippst Du ein: mm
Näher Infos hier: [Magisk Tool][2018.1.31] Magisk Manager for Recovery Mode (mm)
https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/module-tool-magisk-manager-recovery-mode-t3693165


Danke für die Info, leider hab ich im Advanced Wipe alle Partitionen ausgewählt und gelöscht @tecalote.

Ja, ich habe das unter dem Spoiler gelesen. Meinst du damit die Regionsversionen zu beachten oder was meinst du @Firedance1961
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Zitatklammer verschoben zwecks Übersicht. Gruß, Miss Montage
Danke für die Info, leider hab ich im Advanced Wipe alle Partitionen ausgewählt und gelöscht @tecalote.
Ja, ich habe das unter dem Spoiler gelesen. Meinst du damit die Regionsversionen zu beachten oder was meinst du @Firedance1961

So, hab mal Deine Antwort aus dem Zitat raus geholt.
Ich glaube Firedance1961 meint den Spoiler mit "Ich kann meine DNS nicht manuell ändern" gleich am Anfang in der Anleitung.

Klar, Regionsversion ist unbedingt zu beachten - die Firmware muss exakt zu Deinem Gerät / cust passen. Wenn Du alles gewiped hast, dann ist es natürlich blöde. Kommst Du noch ins TWRP?
 
  • Danke
Reaktionen: Motoluxer
tecalote schrieb:
Ich glaube Firedance1961 meint den Spoiler mit "Ich kann meine DNS nicht manuell ändern" gleich am Anfang in der Anleitung.
Ja, habe den Spoiler gelesen, was meint er da genau?

Ja komme noch ins TWRP.
[doublepost=1528407980,1528407925][/doublepost]
tecalote schrieb:
Klar, Regionsversion ist unbedingt zu beachten - die Firmware muss exakt zu Deinem Gerät / cust passen. Wenn Du alles gewiped hast, dann ist es natürlich blöde. Kommst Du noch ins TWRP?

Habe ich auch beachtet.
 
Wenn Du noch ins TWRP kommst, kannst Du ja die Firmware für BND-L21 8.0.0.330 runterladen und dann mit HuRUpdater flashen.
Download geht hier über FILELIST: База найденных прошивок — Developer TEAM MT
Da lädst Du die FullOTA-MF-PV (ich denke die: 133293) - sind in dem Fall auch 3 zip Dateien und benennst zwei davon um, sowie in dem Thread beschrieben:
[Tool] [HuRUpdater] [0.3] [Flash official firmware in recovery
Du gibst dann alle 3 zip files und den HuRUpdater v0.3 in den Update Ordner und flasht nur den HuRUpdater. Rest geht automatisch.

Wenn Du in den Update Ordner noch das TWRP als img mit rein machst und in recovery.img umbenennst, dann wird TWRP auch gleich mitgeflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Motoluxer
Danke, werde es probieren!
Was meinst du mit 133293? Ist doch eine andere als 8.0.0.330 oder?
 
@Motoluxer Siehe Bild....
 

Anhänge

  • BND-L21.JPG
    BND-L21.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: Motoluxer
Ah, super! Danke für den Einsatz mir zu helfen:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Hat bestens geklappt.
Vielen herzlichen Dank, für die superschnelle Hilfe:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo noch mal :winki:

Weiß zufällig auch noch wer was von Poject Treble mit Oreo 8.0.0 und hat schon eine solche Custom Rom getestet auf dem Honor 7x?
@tecalote du vielleicht nochmal. Konntest mir ja sehr schnell weiterhelfen, das fand ich echt super!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Motoluxer Es ist hier eigentlich OT. Ich kann Dir im Moment nichts Genaues zum Honor 7 sagen. Es gibt einige Treble Roms für verschiedene Geräte auf xda und tlw. auch hier - mein Eindruck ist, dass es noch nicht sehr ausgereift ist, wenngleich es auch was Geniales hat.
Auf jeden Fall sollte man mit seinem Gerät auf Oreo sein und auch wissen wie man am Besten wieder zurück auf Stock kommt - was nicht immer so einfach, wie das von Gestern..
 
  • Danke
Reaktionen: Motoluxer
Okay. Wenn es noch nicht so ausgereift ist, lass ich da erstmal die Finger von. Vielen lieben Dank nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Firedance1961
Funktionieren mit deiner eRecovery Methode auch lokal auf dem PC gespeicherte Stock-Firmwares? Also statt dem Link aus dem FwF einfach z.B. der lokale Pfad (mein Traffic neigt sich dem Ende und die Stock-Fw, die ich brauche gibt es nicht mehr beim FwF).

... und für alle, die diese Anleitung mit Windows 10 & ohne Einstellungen am Router probieren:
Statt Connectify kann man auch die Standard Win 10 - Hotspot Funktion nutzen und da die DNS einstellen (selbst getestet, ging bei mir am Laptop sogar, obwohl er selbst per WLAN mit dem Router verbunden war).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
AlCapwne schrieb:
Funktionieren mit deiner eRecovery Methode auch lokal auf dem PC gespeicherte Stock-Firmwares? Also statt dem Link aus dem FwF einfach z.B. der lokale Pfad (

Die Idee an sich ist nicht uninteressant.
Funktioniert wenn, natürlich nicht so wie Du es Dir vorstellst.
Rein theoretisch:
Wenn Du einen echten oder virtuellen Server konfiguriert hast (mit eigener DNS) und die Firmware samt Changelog xml (damit eRecovery die "package info" abrufen kann) am Server in einem
Verzeichnis liegt und gleichzeitig ein Hotspot vom Server erzeugt wird - Du am Gerät das Nocheck Recovery installiert hast - und dann mit eRecovery Dich mit dem Hotspot des Servers verbindest irgendwie so, könnte es eventuell gehen.
Das wäre dann sowas wie eine "eigene FunkyHuawei Methode"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Ich bin auf die Idee gekommen, da man im FwF ja statt dem Proxy auch Local Server verwenden kann. Es gibt nur keine Anleitungen dazu.

Mal eine Frage:
Die Changelog xml ist doch eigentlich vom Prinzip her nur eine Text-Beschreibung oder steckt da mehr dahinter? Da könnte man sich doch theoretisch eine andere Changelog xml nehmen und die Versionsnummer zu derjenigen ändern, welche man für die Firmware, die man flashen möchte, braucht (sollte man die originale Changelog xml nicht zur Hand haben).
 
@AlCapwne ganz so einfach ist es dann auch nicht. Es gibt mehere Möglichkeiten eine Rom zu installieren, eine freigegebene Rom (FF) lässt sich immer über verschiedene Wege installieren, eine nicht freigegebene Rom lässt sich nur mit recovery-NoCheck installieren. Die FunkyHuawei Methode über erecovery, lässt sich nur mit sehr viel wissen und technik darstellen. Sie haben einen Fake Server der der Software bei der Registrierung vorgibt, das sie installiert werden darf bzw. das sie frei gegeben ist. Deswegen benötigt man kein nocheck recovery, so wie auch keinen offenen Bootloader etc. einziger Nachteil ca. 6 Euro pro installierter Rom.

Alles andere setzt gewisse Maßnahmen/Dinge vorraus, wie zb. offener Bootloader oder das passende Nocheck recovery aus dem HWOTA Tool, allerdings hilft dies alles nichts, bei einem zerschossenem System.

Wenn du das hinbekommen solltest mit den Servern, sag Bescheid. Grundsätzlich lässt sich eine auf dem PC befindliche Software/Rom nicht so installieren. Auch nicht durch Änderung einer xml es sein denn man benötight einen neuen Briefbeschwerer
 
  • Danke
Reaktionen: AlCapwne und tecalote
Hallo Gemeinde, mich erwischt es schon ein zweites Mal das das p20 pro gebrickt ist. Das erste Mal ging das Telefon gar nicht mehr an weswegen ich es einschicken musste und ein neues bekommen habe. Heute habe ich mit twrb mein buckup welches ich gestern abend erstellt habe wiederhergestellt.
Jetzt Bootet das Telefon nicht mehr. Es läd nicht mehr ins twrp bleibt am lade screen von twrp hängen. Die huawei eRecovery funktioniert noch. In den fastboot Modus komme ich auch nicht mehr damit ich twrp neu Flaschen kann.

Kann ich mit dieser Anleitung mein Telefon wieder retten?

MfG d3rb
 
Servus, da du ins erecovery kommst müsste es funktionieren. Achte bitte in Zukunft darauf niemals ein System in twrp zurück flashen, insbesondere dann wenn es unterschiedliche Versionen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: d3rb
Danke für die Info, es ist mein erstes Handy von huawei und mir war nicht bewusst das es solche Probleme gibt. Hatte vorher ein modifiziertes Stock Rom installiert welches nicht ganz rund lief und hab mein Stock Backup installiert. Ich glaube zu meinen das am Ende irgendwas stande konnte partition nicht wieder einhängen. Dachte mir aber nichts bei.

Wenn ich per WLAN die Firmware lade wird dann fastboot und die stock Recovery neu installiert?
 
d3rb schrieb:
Wenn ich per WLAN die Firmware lade wird dann fastboot und die stock Recovery neu installiert?

Über eRecovery wird die komplette Firmware wiederhergestellt, wichtig ist nur, daß sie exakt zu Deinem Gerät passt und Du es nach Anleitung machst.

d3rb schrieb:
Hatte vorher ein modifiziertes Stock Rom installiert

Am Besten ist es, wenn Du, bevor Du eine modifizierte Stock Rom installierst - mit der offiziellen Firmware auf derselben Versionsnummer bist. Wenn Du davon dann ein TWRP Backup hast, kannst Du die Stock Firmware nachher über die modifizierte Stock Rom auch wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch möglich über die eRecovery sich nur mit dem WLAN zu verbinden das sich das Gerät die letzte Firmware vom huawei Server zieht oder funktioniert das restoren nur über diesen beschriebenen Weg?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
452
590273
5
Cris
Antworten
35
Aufrufe
6.716
wolli3
W
nitter
Antworten
57
Aufrufe
2.401
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten