Anfängerfrage - dokumentierender Text zu Seekbar

H

HTCUserRay

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin totaler Anfänger und versuche mich gerade mit Android Studio 2021.1.1 Patch2 in Kotlin an einer kleinen einfachen App.
Ich hoffe ich bekomm jetzt nicht gleich einen Rüffel "Befass dich erstmal mit den Basics" oder so.
Ich habe Lektüre studiert und viele YouTube-Tutorials angesehen, aber ich komm einfach nicht dahinter.

Die App soll mittels Seekbar Gewichtswerte von 1 bis 100 als Kg anzeigen und gleichzeitig umgerechnet in amerik. Pfund ausgeben. Das hab ich geschafft.

Die App soll weiterhin je nach Gewicht (1-30kg) "Leicht", (31-60kg) "Mittel" und (61-100kg) "Schwer" als Text ausgeben. Und da happerts bei mir. Ich bekomm das einfach nicht hin.

Wichtig ist, dass der Text je nach Handyeinstellung zweisprachig erscheinen kann. Deshalb habe ich zus. zur normalen strings.xml (engl.) die strings.xml(de) mit deutscher Übersetzung.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Was mache ich dauernd falsch, wo hab ich einen Denkfehler?
Ray
 

Anhänge

  • activity_main_xml.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 55
  • AndroidManifest_xml.txt
    770 Bytes · Aufrufe: 38
  • MainActivity_kt.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 48
  • strings_xml (de).txt
    325 Bytes · Aufrufe: 42
  • strings_xml.txt
    324 Bytes · Aufrufe: 52
Hallo der Zugriff auf String Ressourcen im Code geht anders als in XML.
Du machst hier einen String der der nicht auf den Text in der Ressource zeigt.
Du hast einen String erstellt mit dem Inhalt in den " ".
Code:
val kgL = "@string/kgL_txt"

du willst den Inhalt der Ressource haben das kannst du mit getString() machen.

Code:
val kgL = getString(R.string.kgL_txt)

Das in deinem Programm nicht mal dein String anzeigt wird.
Liegt daran das du in der "When" das „in 0..100„ hast das brauchst du da nicht, setze es mal in Kommentar und wirst deine Strings sehen.

Im „When“ wurde ein „in „ gefunden die anderen werden nicht mehr beachte nachdem eins gefunden wurde.
Hier muss ich doch sagen Grundlagen „When“ nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCUserRay
Super, ja vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Und ja, ich hab noch viiieeeel zu lernen.
 
Danke Dir nochmal. Ich habe anfangs eine alte Version von Android Studio benutzt, daher stammt wohl noch die Extension.
 

Ähnliche Themen

SM-T110 UND GT-I9300
Antworten
1
Aufrufe
4.300
SM-T110 UND GT-I9300
SM-T110 UND GT-I9300
Zurück
Oben Unten