App-Programmier/Bastel-Newbie vs. "kleines Projekt" - eure Einschätzung?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neko1979

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines Projekt" im Hinterkopf und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.

Zu mir:
Mit App-Entwicklung habe ich (bisher) null Erfahrung, ich programmiere aber schon seit > 20 Jahren - nicht hauptberuflich, aber immer mal wieder beruflich wie privat. Erfahrung habe ich da in Perl, PHP, Python. Java hatte ich seit dem Studium nicht mehr, damals habe ich es auch nicht sonderlich gemocht. Kotlin kenne ich bisher gar nicht. In Software-Design generell habe ich denke ich ein ganz fundiertes Basiswissen.

Das "kleine Projekt":
Ich würde gerne Folgendes entwickeln - wobei mir vollkommen egal ist, ob ich das selber code, ob ich bestehende Codes/Projekte/Apps kombiniere und wie das vom Oberflächendesign her aussieht. Wichtig ist nur die Funktionalität.
Ich möchte eine Mail (oder eine andere Form der Datenübertragung) vom Rechner auf mein Smartphone schicken. Das Smartphone soll automatisch die Mail verarbeiten, in der sich auch eine URL befindet. Die URL soll mit einem Browser auf dem Smartphone geöffnet und von der Webseite dahinter ein Screenshot angefertigt werden (bevorzugt irgendein Standardbrowser, z. B. Chrome). Der Screenshot soll dann als Antwort auf die Mail (oder die alternative Datenübertragung) zurückgeschickt werden. Top wäre es, wenn man noch ne Zusatzinformation mitliefern kann, beispielsweise als Betreff in einer Mail (um das Bild der URL und ggf. einer weiteren Referenz zuordnen zu können).

Wer jetzt nach dem Sinn und Zweck fragt: Es geht darum zu sehen, ob auf dem Smartphone ggf. andere Inhalte auf der Webseite angezeigt werden, als in einem Desktop-Browser. Und da es nicht um eine URL geht, sondern um n URLs, deren Inhalte sich auch ändern können, will ich das automatisieren und in einer Übersicht auf dem Desktop ausgeben können.