Apps von der Sicherung ausschließen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps von der Sicherung ausschließen im Titanium Backup im Bereich Backup- und Sicherungsapps.
flowsen21

flowsen21

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich sichere jede Nacht meine kompletten Benutzer-Anwendungen per Titanium Backup (Alle Benutzer-Anwendungen sichern).

Nun habe ich ein Problem mit Titanium Backup bezüglich der Sicherung von Google Play Music. Ich kaufe meine Musik über Google Music und mache sie mit der zugehörigen App auf meinem Smartphone offline verfügbar. Nur wird diese Musik nicht auf der SD-Karte gespeichert sondern unter /data/data/ com.google.android.music/files/music/

Da bei meinem ROM kein Google Music dabei war, hab ich es per Play Store installiert, es ist also eine Benutzer-Anwendung. Also wird nun jedes Mal die komplette Musik mitgesichert (über 4 GB). Das möchte ich natürlich nicht ;)..

Ich hab schon mal versucht, die Music-App in eine System-Anwendung umzuwandeln (dadurch würde sie ja nicht mehr gesichert werden). Aber wenn ich dann eine neue Nightly flashe, wird ja das komplette /system/-Verzeichnis gewiped und wenn die App nach einem Neustart nicht mehr gefunden wird, wird automatisch das zugehörige /data/-Verzeichnis mit der Musik gelöscht und ich muss alles erneut runterladen.

Die beste Möglichkeit wäre also für mich, dass ich die Music-App von der Sicherung ausschließe. Ist das irgendwie möglich?

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist :)..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
F

Fatty

Neues Mitglied
Keiner eine Idee? Ich würde mich auch dafür interessieren.
Würde gerne ein paar Spiele aus der Sicherung ausschließen.

Grüße
Fatty
 
lecter1

lecter1

Erfahrenes Mitglied
Leider konnte ich auf die Schnelle nichts finden. vielleicht hilt euch diese Seite weiter: Titaniumhomepage.
Hatte nicht die Zeit alles zu lesen. Solltet ihr fündig werden, dann lasst es mich bitte wissen, damit ich nicht dumm sterbe. :D
 
m505

m505

Experte
etwas umständliche Lösung:
- Etikett anlegen
- Etikett zuweisen für Alles außer dem Ungewollten
- im Zeitplaner neue Aktion anlegen mit Filter des entspr. Etiketts

Auswahl umkehren bei Etiketten leider nicht möglich. Das wäre der einfache Weg
 
F

Fatty

Neues Mitglied
Danke für die Mühe. Klingt ja nach einer Arbeit für Regentage :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
m505

m505

Experte
eine Arbeit, die sich aber lohnt.
Feine Sache mit den Etiketten, so kann nach versch. Kriterien gesichert werden.
Z.B. ein Etikett mit Bewegungsdaten erstellen, wie Emails, Lesezeichen und was sich sonst tägl. ändert.
Es können auch mehrere Etiketten für eine Position zugeordnet werden und in der Liste anhand von farbigen Punkten schnell erkennbar.

Bevor Ihr lange sucht, hier noch Tipps:
- Etikett erstellen:
In der Liste rechts oben klicken auf "Zum Bearbeiten der Filter klicken".
Dann rechts unten "Etikett erstellen"
- Etikett zuweisen:
in der Liste lange auf die Anwendung klicken bis sich ein Kontextmenü öffnet.
- Etikett für Sicherung anwenden:
über Zeitplaner
 
mass

mass

Stammgast
Hi, ist das bis heute wirklich die einzige Lösung? Ich kann unmöglich alles anderen Anwendungen ein Etikett zuweisen, es gibt auch keinen Batch-Job hierfür. Es müsste doch möglich sein, auch Etiketten zu exkludieren statt nur zu inkludieren.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
M.W. hat sich da wirklich leider nie was dran getan. Ich würde eine Negativ-Liste ja begrüßen oder alles mögliche andere. Diese Etiketten nerven mich total, letztlich muß man bei jeder neu installierten App ggf. dran denken, die irgendwo mit rein zu packen.
 
mass

mass

Stammgast
Etiketten oder sogenannte (hash)tags sind schon der richtige Weg, aber dann muss man diese auch entsprechend filtern können. Außerdem muss eine Mehrfachauswahl oder "Alles auswählen" möglich sein, um schnell solche tags zu vergeben.
Obwohl TB nach wie vor aktiv maintained wird, hat diese überragende App kein wirkliches Forum und keine Mailingliste, oder hab ich was verpasst? Der Entwickler lässt sich auch auf keinem Kanal blicken.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ausschlaggebend war hier, dass die Backups vom Lineage-OS Updater aus allen Nähten platzen, wenn da mal tarballs liegen geblieben sind. Den Updater möchte ich daher komplett aus dem Backup entfernen, da ist nichts, was ich backuppen muss.
 
Ähnliche Themen - Apps von der Sicherung ausschließen Antworten Datum
3