Backup und Restore mit Titanium

P

pbelcl

Erfahrenes Mitglied
11
Hi Leute,
Ich bastle derzeit mit den IceCold Sandwich ICS Roms herum. Da ich mein DHD nicht dauern händisch neu installieren möchte, hab ich mir gerade Titanium Backup gekauft.
Alles gesichert, neues ROM drauf IceColdSandwich-3.0.test7-signed.zip und hab folgendes per Batch Restore zurückgespielt:

"Wiederherstellen fehlender Anwendungen mit Anwendungsdaten"
DAS hat auch recht gut funktioniert!

Danach habe ich "alle Systemdateien wiederherstellen" aufgerufen und dort mal "alles Abwählen" gedrückt. Danach hab ich nahezu alles was Einstellungen sind (grün markiert) händisch ausgewählt!

Leider hab ich es nicht geschafft meine Startbildschirme, die ich zuvor aufwendig konfiguriert hab, zurückzusichern.
Auch mein eingerichtetes Exchange Konto wurde nicht zurückgesichert.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache??
 
Systemdaten funktionieren nie wirklich gut, das muss man eigentlich immer von Hand einstellen. Genau sagen warum das nicht geht kann ich dir nicht, aber bei einem Wechsel von GB zu ICS z.B. hängt das vermutlich mit unterschiedlichen Speicherorten und so zusammen. Meistens führt das wiederherstellen von Systemeinstellungen von einem System auf das andere auch nur zu Problemen. Was ich von den Systemeinstellungen immer problemlos wiederherstelle sind die WLAN Acess Points. Das andere mach ich dann immer von Hand.
Startbildschirme kannst du nie komplett sichern. Alternative Launcher(Nova, Apex) bieten zwar die Option, allerdings hab ich schon mehrmals festgestellt, dass das mit Widgets nie klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
Alles klar, danke!
Ich hab es so eine Antwort befürchtet ;-)

Dass das von GB zu ICS nicht klappt war mir schon klar, alledings hätte ich nicht gedacht dass es von einer Rom Version (IceColdSandwich-3.0.test7-signed.zip ) zur nächsten auch so ist. Noch dazu wo es der selbe (default) Launcher ist....

Das mit den Widgets wär ja nicht so schlimm, aber ich hab mir viele Programme und Kontakte in Ordnern zusammengefasst und das über 6 Bildschirme verstreut.
Das ist jedes Mal viel Arbeit ;-(

Ich bin ja schon froh, dass die Einstellungen nahezu ALLER Programme wieder da sind!!
 
Hab gerade rausgefunden dass eine kleine Einstellung doch zurückgesichert wurden.
Beispielsweise hatte ich die Systemuhr in der Kopfzeile in der Mitte zentriert, das ist wieder da, schon witzig ...
 
Naja,also Ordner und so, dass geht mit Nova Launcher nur eben Widgets nicht.
 
Hi Leute,

Habe nun das IceColdSandwich-3.0.test9-signed.zip geflasht und diesmal mit Titanium Backup nicht nur die grünen Menüpunkte sondern ALLES zurückgesichert.
Habe dazu die Option "ALLE Anwendungen + Daten wiederherstellen" verwendet.

Dabei ist mir aufgefallen dass sowohl mein Exchange Konto, als auch alle Desktop Verknüpfungen meiner Homebildschirme (außer Widgets) wieder da waren.

Nun die Frage:
Überschreibe ich mir damit Teile des Romupdates oder ist Titanium so gescheit und überschreibt nur Dateien und Einstellungen die nötig sind OHNE bestehende (neuere) Dateien zu zerstören ?
 
pbelcl schrieb:
Hi Leute,

Habe nun das IceColdSandwich-3.0.test9-signed.zip geflasht und diesmal mit Titanium Backup nicht nur die grünen Menüpunkte sondern ALLES zurückgesichert.
Habe dazu die Option "ALLE Anwendungen + Daten wiederherstellen" verwendet.

Dabei ist mir aufgefallen dass sowohl mein Exchange Konto, als auch alle Desktop Verknüpfungen meiner Homebildschirme (außer Widgets) wieder da waren.

Nun die Frage:
Überschreibe ich mir damit Teile des Romupdates oder ist Titanium so gescheit und überschreibt nur Dateien und Einstellungen die nötig sind OHNE bestehende (neuere) Dateien zu zerstören ?

bin auch grad in der selbigen Situation von einem Rom 2.3. auf ein anderes zu wechseln, - jetzt würde mich das natürlich auch brennend interessieren ob man das Titanium Backup einfach so zurückspielen kann auf ein anderes Rom
 
Es werden nur die neuen Appversionen im Rom überschrieben.
Die restlichen Apps werden nicht gelöscht, deinstalliert oder überschrieben.
Wenn es zum Beispiel eine neuere Kontakte-App im Rom ist wird diese durch die alte ersetzt und ihr könnt sie (wenn ihr kurz davor kein Backup gemacht habt) nicht wiederbekommen.:)
 
junior2 schrieb:
Es werden nur die neuen Appversionen im Rom überschrieben.
Wenn es zum Beispiel eine neuere Kontakte-App im Rom ist wird diese durch die alte ersetzt ...
Das ist nicht so gut, aber ich hatte so eine Antwort befürchtet :sad:
Denn meine neue Rom Version verhält sich seit der Rücksicherung von "ALLES" etwas instabil.

Dann werde ich wohl doch herausfinden müssen in welchem Teil des Backups sich die Icons des Homnescreens und mein Exchange Account befinden und nur DIESE und die grünen Zeilen in meinem Backup (BenutzerApps+Einstellungen) zurücksichern.

Hat jemand einen tipp wie die Zeile der Sicherung heißt in der die Icons und Folder des Homescreen und das Exchange Konto enthalten sind??
Ich weiß zwar inzwischen DASS es funktioniert sie Rückzusichern, aber leider noch nicht WIE ?
 
Endlich kann ich helfen!:scared:
Benutzeranwendungen wiederherstellen ist jetzt nich so schwer,
du musst ja nur "Wiederherstellen fehlender Anwendungen mit Anwendungsdaten" auswählen
(Anwendungsdaten kannst du nach dem du den Button gedrückt hast auch abwählen).:smile:
Der Bildschirm wird unter "[Desktop]...(z.B.ADW.Launcher bei mir)" gespeichert.
Dein Exchange Konto wird unter "Konten" gesichert, damit kommt auch das Google Konto. Bei mir hat es manchmal auch ein paar Anläufe gebraucht,
bis die Konten wieder da waren.

MfG Lars

Hat ein bisschen lange gedauert
Spoiler sind cool:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
junior2 schrieb:
Benutzeranwendungen wiederherstellen ist jetzt nich so schwer,]
Stimmt, das hab ich schon geschafft!!

junior2 schrieb:
Der Bildschirm wird unter "[Desktop]...(z.B.ADW.Launcher bei mir)" gespeichert.
Hab ich dank deines Tipps auch gefunden, denn der Launcher heißt bei mir "Trebuchet 0.1"(siehe Screenshot). Das war schwierig zu finden, aber hat nun auch geklappt!
junior2 schrieb:
Dein Exchange Konto wird unter "Konten" gesichert, damit kommt auch das Google Konto.
Das hatte ich schon rausgefunden und probiert. "Konten" ist ja wirklich offensichtlich. Leider hat es da noch einen Fehler!

Es wird zwar das Konto von TasySync for Exchange zurückgesichert, welches vor dem backup in den Konten gar nicht sichtbar war.
Leider fehlt das Exchange Konto wo auch die Emails und der Kalender synchronisiert werden, welches zuvor unter "Konten & Synchronisierung" eingerichtet wurde und funktionierte.
-> schade, aber ich fürchte da hat es noch einen kleinen BUG ;-(
 

Anhänge

  • Homescreens Restore.jpg
    Homescreens Restore.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 444
Kannst ja mal Ultimate Backup ausprobieren...
Wollt ich schon immer mal machen, bin aber nicht dazu gekommen.
Bin Titanium Backup treu geblieben.:biggrin:
Bald vielleicht mal ein kleiner Seitensprung, mal sehen ob es gegen Titanium Backup bestehen kann(glaube ich nicht).:tongue:

PS: Das hier bietet vielleicht noch mehr Optionen.
Glaube auch wiederherstellen ohne jedes mal bestätigen zu müssen geht, auch ohne die PRO Version von Titanium Backup.
 
Danke für den Tipp. Da ich Titanium Backup inzwischen gekauft habe, kann ich auch Batch Restore machen ;-)

Werd mal, wenn ich Zeit habe, ein Forum für Titanium Backup besuchen. Ich bin sicher das mit dem selektiven Exchange Konto Restore geht auch irgendwie, ich habs nur noch nicht gefunden ;-)
Denn wenn ich ALLES restore, dann klappts ja auch...
 
pbelcl schrieb:
Werd mal, wenn ich Zeit habe, ein Forum für Titanium Backup besuchen. Ich bin sicher das mit dem selektiven Exchange Konto Restore geht auch irgendwie, ich habs nur noch nicht gefunden ;-)
???

Ach ja, dafür habe ich auch eine Lösung:biggrin::
1.Du löscht die Konto(Konten)daten.
Wenn es für Exchange eine extra Anwendung gibt, auch da die Daten löschen.
2.Du installierst folgende Apps:
Setup-Assistent, Google Partner Setup, Google-Services-Framework
(wenn du sie schon hast, solltest du die Daten löschen)
3.Dann Restore von "Konten" starten. +evtl. Exchange-Daten

PS: Du kannst auch den Danke-Button benutzen, anstatt(und) einen Beitrag zu schreiben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pbelcl
junior2 schrieb:
2.Du installierst folgende Apps:
Setup-Assistent,
Google Partner Setup,
Google-Services-Framework
(wenn du sie schon hast, solltest du die Daten löschen)
3.Dann Restore von "Konten" starten. +evtl. Exchange-Daten
Danke für den Hinweis!!
Es ist interessant, denn die beiden Goolge Einträge erzeugen bereits das Google Konto.
Als ich danach "Konten" restored habe, sah ich anschliessend mein Exchange Konto, doch als ich die Einstellungen prüfen wollte
und draufklickte war es sofort wieder verschwunden ;-(

Ich habe Rücksichern sowohl im normalen als auch im Migrationsmodus probiert.
Werd jetzt mal ein Mail an den Support von Titanium Backup schreiben ....
 
Noch eine Frage:
In welchem Teil meiner Titanium Sicherung verstecken sich die eingestellten Tone für:

Telefonklingeln
SMS
EMail

Weiß das jemand?
Es geht mir nicht um die Töne sondern um die EINSTELLUGNEN...
 
Telefon/SMS Speicher
Passendes Mail Programm z.B.: Google Mail oder GMX Mail
 
  • Danke
Reaktionen: pbelcl

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
385
Klaus986
K
M
Antworten
0
Aufrufe
622
Mimi1989
M
Lenoid
Antworten
18
Aufrufe
2.087
Maikeleffe
Maikeleffe
Zurück
Oben Unten