Titanium-Kompatibilität mit neueren Androidversionen

Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Wie sieht die Kompatibilität von Titanium Backup mit aktuelleren Andoidversionen aus? Mit 7.1.2 und 8.0 hatte ich bislang keine Probleme, möchte mein Note 8.0 jedoch nun auf 9.0 bzw. 12L upgraden und Appdaten mitnehmen. Leider wird TB wohl nicht mehr weiterentwickelt.
Bis zu welcher Androidversion läuft TB (relativ) unproblematisch?
Gibt es ernsthafte Alternativen zu TB?
 
Beste Alternative zu Titanium ist meines Erachtens Swift Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@brianmolko1981
Besten Dank! Es ist zwar nicht ganz so übersichtlich wie Titanium Backup, macht aber einen soliden Eindruck. Backup und Recovery einer App inkl. Daten hat jedenfalls geklappt.

Update: Wenn Titanium Backup beim Start abstürzt, mal den TB Crash Fixer 1.2 probieren (einfach mal danach suchen). Damit läuft bei mir TB unter LineageOS 19.1 (Android 12L).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
brianmolko1981 schrieb:
Beste Alternative zu Titanium ist meines Erachtens Swift Backup.
Ich habe mal auf deren Website gelesen. Ist das richtig, dass mehrere Generationen nicht möglich sind? Und verschiedene Backup-Pläne (differencial, incremental, Daten öfters, Programme (apks) seltener)?
 
Danke, schaue ich mir gerade an. Was ich nicht herausgefunden habe ist, wie SMS, Termine, Kontakte, WLAN-Zugänge etc. gesichert werden. Also das, was in der Liste der gesicherten Daten bei Titanium Backup in gelber und grüner Schrift gelistet ist.
 
rene3006 schrieb:
Hier denke ich in der Root Lösung hat NEO Backup die besten Voraussetzungen
Inzwischen habe ich erste Versuche damit hinter mir.
Ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte, ist: Wie wähle ich eine bestimmte Backup-Generation für ein Restore aus? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon mehrere Generationen gesichert habe, als max. Anzahl Generationen habe ich "5" eingestellt.
Meine Erwartung wäre, dass ich eine Auswahl der Generationen angeboten bekomme, bevor Restore losläuft.
 
Ich antworte mir mal selbst: Die Auswahl der Generation zum Restore geht von "Home" aus einzeln für jede App. Ich hoffe mal, dass der Batch Restore dann das jüngste Backup nimmt.
 
Hallo,
hat schon jemand hier herausgefunden, wie man nicht (mehr) installierte Apps aus dem Backup wiederherstellt? Ich habe Apps installiert, auf deren neuste Version ich gern verzichten möchte. Deshalb will ich solche Apps gern aus einem Backup wiederherstellen können.
 
Hallo,
hat schon jemand herausgefunden, wie differential oder notfalls incremental backups gehen? Oder ist das nicht vorgesehen?
 
@jochen-01 Zur aktuellen Frage kann ich nichts sagen. Aber zur Frage davor:
jochen-01 schrieb:
Hallo,
hat schon jemand hier herausgefunden, wie man nicht (mehr) installierte Apps aus dem Backup wiederherstellt? Ich habe Apps installiert, auf deren neuste Version ich gern verzichten möchte. Deshalb will ich solche Apps gern aus einem Backup wiederherstellen können.
Die Sicherung einer App besteht grundsätzlich aus 2 Teilen: APK + Appdaten
Diese Teile sollten sich, wie bei Titanium Backup, unabhängig voneinander wiederherstellen lassen. Bedeutet, du kannst eine App selbst installieren und danach nur deren Appdaten wiederherstellen, wobei die APK erhalten bleibt, die du installiert hast.

Brauchst du also eine bestimmte Version der App, bzw. der APK, kannst du diese Version manuell installieren und danach das Backup der Appdaten (ohne APK) wiederherstellen.
 
@chrs267 Danke.
Aber in dem Fall, dass ich eine ältere Programmversion aus dem Backup installieren möchte, würde ich grundsätzlich Daten und Programm der selben Version wiederherstellen. Meist ist das der Fall, wenn ein Update die Software für mich unattraktiv macht. Dann sind die Daten der letzten "guten" Version i.d.R. sehr aktuell, ich würde also nichts verlieren. Eine nicht mehr installierte App hätte auch keine aktuellen Daten, deren Struktur evtl. die Wiederherstellung unbrauchbar machen würden.
Danke aber für deine Hinweise. Schade, dass du nicht weißt, ob und wie differentielle Backups mit Neo Backup möglich sind.
 
@jochen-01 Du musst doch nur den Filter verwenden (s. Screenshots).
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 94
  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 107
Danke für den Hinweis. Ich hatte das so interpretiert, dass hier nur neue/geänderte Programme gemeint sind. Probiere ich aber mal aus.
 
@jochen-01 Hab es mal getestet. Der Filter berücksichtigt nur die APK und nicht die Appdaten. Sicherst du also ein App komplett, wird sie durch diesen Filter solange ausgeblendet, bis ein Update der App installiert wird. Ein Update bedeutet ja nichts anderes, als die APK zu ersetzen. Ob und wie sich die Appdaten verändern, spielt keine Rolle. Also ist es nicht das, was du möchtest. Aber selbst Titanium Backup macht es auch nicht anders.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine App das umsetzen kann. Theoretisch ist es natürlich kein Problem, da mit Prüfsummen eine Veränderung ganz leicht zu erkennen ist. Aber die Appdaten können sich auch ohne Aufruf der App schon verändern, da z.B. Hintergrunddienste laufen und Protokolle gespeichert werden. Oder der Aufruf der App könnte auch schon reichen, selbst wenn sie sofort geschlossen wird.
In beiden Fällen wurde aus deiner Sicht nichts relevantes geändert, was eine erneute Sicherung nötig machen würde. Aber softwareseitig kann sowas nicht ohne Weiteres gefiltert werden und eine neue Sicherung würde trotzdem angelegt werden.

Ich verstehe, was du meinst. Es ist aber zu umfangreich und eine erneute Sicherung ist wesentlich schneller und unkomplizierter angelegt. Lieber ein Backup zu viel als eins zu wenig. Außerdem ist es zeitlich und vom Speicher her nicht wirklich von Bedeutung.
 
@chrs267 Vielen Dank für den Test. Das bestätigt meine Befürchtungen.
Es ist nicht wirklich programmiertechnisch umständlich zu realisieren, nur geänderte Daten/Programme zu sichern. Wir wissen ja, dass diese Sicherungskonzepte in der IT seit Jahrzehnten eingesetzt werden. Ich schlage das mal auf github vor.
 
@jochen-01 Diese Sicherungskonzepte basieren aber nicht immer auf TAR-Archiven, die mit gzip komprimiert sind. Neobackup schon. Also müsste jedes Archiv zunächst dekomprimiert werden, bevor es überhaupt mit dem zu sichernden Verzeichnis verglichen werden kann. Dann gibt es bei TAR-Archiven laur Manpages das Problem, dass bei Aktualisierungen (tar -u) keine Unterverzeichnisse berücksichtigt werden. Jetzt könnte man den Umweg gehen und Archiv/Daten vergleichen und die geänderten Daten filtern und dann hinzufügen. Für einen Vergleich muss man sich aber im entsprechenden Verzeichnis befinden.

Ein anderes Archivformat würde ich aufgrund der linuxbasierten Zugriffsrechte nicht empfehlen, v.a. nicht nur deswegen, um das genannte Feature zu realisieren.

Eine Sicherung von Chrome mit 500MB dauert bei mir ca. 10 Sekunden. Der oben beschriebene Aufwand würde es nicht wesentlich verkürzen. Denn wie gesagt, jedes Archiv müsste zuerst dekomprimiert werden.
 
@chrs267
chrs267 schrieb:
@jochen-01 Diese Sicherungskonzepte basieren aber nicht immer auf TAR-Archiven, die mit gzip komprimiert sind.
Doch, einige schon. tar selbst kann sogar schon differentiell (s.u.).
Also müsste jedes Archiv zunächst dekomprimiert werden, bevor es überhaupt mit dem zu sichernden Verzeichnis verglichen werden kann.
Nein. Wenn ein "verkrüppeltes" tar verwendet werden muss, reicht tar tvf <tarfile>
Jetzt könnte man den Umweg gehen und Archiv/Daten vergleichen und die geänderten Daten filtern und dann hinzufügen. Für einen Vergleich muss man sich aber im entsprechenden Verzeichnis befinden.
Da die Komponenten einzeln gesichert werden, kann man den time stamp des entsprechenden tgz verwenden. Man könnte das auch vorbereiten und bei jeder (Voll-)Sicherung ein log file schreiben, das die Checksummen enthält -- oder wieder nur den time stamp.

Ein anderes Archivformat würde ich aufgrund der linuxbasierten Zugriffsrechte nicht empfehlen, v.a. nicht nur deswegen, um das genannte Feature zu realisieren.
Absolut deiner Meinung.


Aus "man (gnu-)tar":
-g, --listed-incremental=FILE
Handle new GNU-format incremental backups. FILE is the name of a snapshot file, where tar stores additional in‐
formation which is used to decide which files changed since the previous incremental dump and, consequently,
must be dumped again. If FILE does not exist when creating an archive, it will be created and all files will be
added to the resulting archive (the level 0 dump). To create incremental archives of non-zero level N, create a
copy of the snapshot file created during the level N-1, and use it as FILE.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Hier denke ich in der Root Lösung hat NEO Backup die besten Voraussetzungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neo Backup | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Kann ich auch eine Benutzerapp zu einer Systemapp machen?

Hintergrund ist der, das ich lineageos 20 mit den NIkgapps full installiert habe und mir android auto als Benutzerapp angezeigt wird. So ist eine Verbindung mit dem Fahrzeug nicht möglich. Es muss zwangsweie eine systemapp sein.
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
393
Klaus986
K
M
Antworten
0
Aufrufe
630
Mimi1989
M
V
Antworten
2
Aufrufe
992
rayle
R
Zurück
Oben Unten