Mit Titanium Pro nach Google Drive sichern

M

membro

Stammgast
32
Hallo,

ich habe Titanizm Backup Po und möchte die Sicherung auf Google Drive sichern.

Dazu habe ich gegoogelt. Aber wie die da schreiben ist, als wenn Blinde von der Farbe schreiben.

Dass Titanium direkt auf Google Drive sichert, geht wohl nicht, das habe ich da irgendwie herausgelesen. Man muss wohl mit irgendeinem Programm vom Smarphone-Speicher die Sicherung in den Google Drive kopieren. Also, EDV-zu-Fuß.

Geht das nicht irgendwie etwas eleganter?

Gruß,
membro
 
Es ist lange her mit TB, schau mal bitte in den Einstellungen da sollte m.M.n. auch eine Verknüpfung zu Google Drive als Speicherort möglich sein.
 
Naja, da ist eine Option, mit Google Drive synchronisieren. Da habe ich auch einen Haken gesetzt. Das heißt aber bei Titanium nicht viel. Im Google Drive ist nichts angekommen.
 
Die Synchronisation selbst führst du unter dem Punkt "Zeitpläne" durch, nicht in den Einstellungen.
 
'Ich komme damit nicht klar. Titanium habe ich nun bei Google angemeldet. Wenn ich bei 'Google Drive synchronisieren' los antippe, kommt eine Meldung 'Es wird ein Durchgang bereits durchgeführt'. Sehe ich von meinem Rechner in den Google Drive, ist da nichts abgespeichert.
Es müßte doch auch eine Meldung erscheinen, wenn die Daten hochgeladen werden.
Dann steht noch im Menü 'Unter Google Drive synchronisieren'
Verlaufsumfang:
Kompletter Verlauf von 0 aktiven Zeitplänen verwendet.
Noch nie ausgeführt.
Nächste Aktion am 03.08.18 02:00
Intuitive Benutzerführung dürfe das ja wohl nicht sein.
 
Ich glaube die Geegs und Nerds sind hier auch überfordert. Gibt es eine gescheite Anleitung, evtl. mit Screenshots, auch gerne in Englisch, wo das vernünftig erklärt wird?
Ich habe es geschafft, dass ich eine Meldung bekam, dass das Backup nach Google gesichert wird. Gehe ich in den Google Drive, so ist da nichts von einer Sicherung zu sehen. Schon recht komisch.
 
membro schrieb:
Also, sofern ich die Einstellungen unter Zeitpläne aufrufen soll, was muss ich denn bei Zeitpläne-Einstellungen einstellen?
Unter Einstellungen richtest du deinen Cloudspeicher ein, ich habs aus Neugier mal durchgespielt, das hat auch funktioniert.

Einstellungen - Google - Sicherung - Google drive aktivieren
Screenshot_Google_Play-Dienste_20190409-023031.png
Speicher einrichten (welcher Weg zu den Einstellungen genommen wird ist wumpe)
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023158.png Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023214.png Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023302.png Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023420.png Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023503.png Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023514.png
auf Los für einen ersten Sicherungsverlauf, dabei einmalig TB in Google drive anmelden
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-023739.png
Screenshot_Android-System_20190409-023748.png
und in Google TB das Hochladen von Dateien erlauben
Screenshot_Google_Play-Dienste_20190409-024123.png Screenshot_Google_Play-Dienste_20190409-024154.png
während der laufenden Synchronisation eine App zum Testen installiert
Screenshot_Google_Play_Store_20190409-024421.png Screenshot_Nova_Launcher_20190409-024927.png
Zeitplan neue und aktualisierte Apps bearbeiten und aktivieren
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-025509.png Screenshot_Titanium_Backup_20190409-025518.png
Bricht die Verbindung ab, unter Einstellungen das evtl vorhandene alte Zugriffstoken löschen
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-025827.png
Voilà
Screenshot_Nova_Launcher_20190409-065644.png
Sicherung mit der neuen App erstellt
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-065904.png
Synch ausgeführt
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-071326.png
Android-Hilfe App in der Cloud
Screenshot_Chrome_20190409-071636.png
Zeitplan für Sicherung geänderter Daten auch durchgelaufen
Screenshot_Titanium_Backup_20190409-142852.png

Testsystem Screenshot_Einstellungen_20190409-152642.png
 
  • Danke
Reaktionen: donnerwolke, nik und cptechnik
Hallo Nufan,
tausend Dank. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und alles gelöscht und die Titanium-Sicherung von der Festplatte zurück gesichert.
Nun werde ich es mit Deiner Anleitung noch einmal versuchen.
Ich melde mich umgehend. Gerade muss ich für ein paar Tage auf Dienstreise. Aber dann?
Schönen Abend,
membro
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Lösche das wahrscheinlich vorhandene, alte Zugriffstoken gleich bei der Einrichtung des Cloudspeichers, eine echte Fehlermeldung kommt nicht, lediglich 'Datenverbindung unterbrochen' (er hat ja eins, das 'matcht' nur nicht)
membro schrieb:
Schönen Abend,
membro
Mit Dank zurück!
Nufan
 
@Nufan Tja, da dachte ich, ich hätte auch das Ei des Kolumbus gefunden aber...!

Google lässt mich nicht rein:

"403 Error: disallowed_useragent"

Ich habe mir einiges angesehen, wie das evtl. gefixed werden kann, aber dankend abgewunken. Das ist Sache des Programmierers. So lange muss Dropbox aushelfen - grottig langsam aber komischerweise hat das da immer funktioniert.
 
Luppolui schrieb:
Google lässt mich nicht rein:
"403 Error: disallowed_useragent"
an dieser Stelle:
Nufan schrieb:
und in Google TB das Hochladen von Dateien erlauben
? -habe ich extra chrome installieren müssen, da das große "G" meine installierten Browser Via und Lightning nicht akzeptiert hat
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Nufan Danke, hätt´ ich auch selbst drauf kommen können. Genauso ist es: Googles Android mag auch meinen Browser nicht. Seuche ..
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@Nufan Danke für die ausführliche Zusammenfassung. Soweit funktioniert das alles auch.
Da du dich damit so ausgiebig beschäftigt hast und recht erfahren wirkst, habe ich zu diesem Cloud-Backup eine Frage.
Sind die Daten auf Drive verschlüsselt?
Wenn ich in Drive die Daten ansehe, scheint es mir nicht so. Ich sehe *.tar.gz, *apk.gz und *.properties. Ich hab mir mal zu einer app die Datein runtergeladen und konnte die Inhalte sehen.
Kannst du dazu was sagen?
 
In drive mußt du mW selbst für Verschlüsselung sorgen, bei aktivierter in TB sollte das Backup also sicher , ohne Paßworteingabe nicht wiederherstellbar sein.
Selbst nutze ich die Möglichkeit der Speicherung von Daten in der cloud nicht
 
Danke!
Ich habe bisher auch auf Cloudspeicher für Backups verzichtet. Leider hatte ich mit meinem lokalen TB Probleme und daher dachte ich mal verschiedene zusätzliche Backups (interne Google-Sicherung und TB nach Drive) als Redundanz vorzuhalten. Ich teste gerade noch und wenn ich eine sicher funktionierende Variante habe, werden alle anderen Sicherungen wieder gelöscht.

@Nufan Wie sieht deine Sicherung aus, wenn ich fragen darf?
 
Ich sichere unspektakulär lokal, je nach Priorität doppelt und dreifach und örtlich getrennt aufbewahrt.
 
Hallo Nurfan,
im Beitrag #7 hast Du ja sehr ausführlich alles beschrieben. Ich habe auch die Einstellungen gefunden und eingestellt. Nur, Titanium sichert nach alter Väter Sitte lokal in den internen Speicher des Handys und nicht in den Google Drive.
Nun habe mich mir noch mal die Einstellungen angesehen. Dabei gibt es eine Einstellung 'Bei Google Drive anmelden'. Habe sie als Screenshot nochmal angehängt. Aus der werde ich nicht so richtig schlau. Wo muss ich da was einstellen?
Auch der erste Screenshot in Deinem Beitrag #7 verstehe ich nicht. Wo gibt es solche Einstellungen? In den normalen Einstellungen finde ich nichts.
Dann, sollte ich es doch noch schaffen, in den Google Drive zu sichern, möchte ich täglich um 1:00 h nachts sichern, aus, Apfel, Amen. Geht das oder muss man die unverständlichen Einstellungen der Vorgaben übernehmen?
Muss das Zugriffstoken gelöscht werden? Was ist das überhaupt?
Schon mal vielen Dank für Deine unendliche Geduld mit mir.
Gruß,
membro
 

Anhänge

  • Nurfan Google Drvie anmelden.jpg
    Nurfan Google Drvie anmelden.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan Vielen Herzlichen Dank.
Ich hatte genau einen Punkt vergessen: Ich habe nicht angegeben, dass mein Gerät auch synchronisieren darf, wenn ich den Akku verwende.
Ich nutze TB Pro mit meinem SM-N986U und Dropbox.
Es funktioniert nun bei mir auch.

Grüße! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
385
Klaus986
K
Lenoid
Antworten
18
Aufrufe
2.087
Maikeleffe
Maikeleffe
M
Antworten
0
Aufrufe
622
Mimi1989
M
Zurück
Oben Unten