SD-Card Schreibzugriff

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,

es ist zum [censored]. Nach einem Update auf Oreo bekomme ich keinen brauchbaren Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte. Aus dem Dateimanager (Total Commander) geht es, aus Titanium Backup nicht. Wenn ich versuche, den Ordner anzugeben, auf dem bei Android 6 die Sicherungen liegen, bekomme ich die Info "Dieser Ordner ist schreibgeschützt."
Als Zugriffamethoden habe ich "Dateisystemspeicher", "Dateisystemspeicher - Speicher" und Speicher des DocumentProviders versucht. Letzeres ermöglicht zwar Schreibzugriffe auf die SD-Karte, dauer aber ewig.

Was kann ich tun?
 
Nichts, DocumentProvider dauert halt etwas länger (je nach Verschlüsselungsstärke auch eeewig).
Ja, der alte Ordner ist gesperrt, was funktioniert und dir die Backups des alten Systems separat zu Aufbewahrung erhält: leg einen neuen Ordner als Speicherort an und da kopierst du die benötigten Sicherungen rein. Nach Wiederherstellung der benötigten Daten leerst du den Ordner und speicherst darin den aktuellen Stand (oder sicherst und löschst irgendwann in TB per Stapelverarbeitung die Sicherungen nicht installierterApps.)
 
Danke. Das ist ja wohl nicht Googles Ernst. Ich habe die Speicherkarte bezahlt, dann will ich sie auch so nutzen, wie es mir passt. Auch wenn das so etwas eigenartiges ist, wie ein Backup. :-/

Ich bin zu gewissen Schandtaten bereit, das brauchte es bei Android 5 und 6 ja auch schon. Aber wie weit sind die Machaniker, notfalls auch mit Exposed Framework?
 
Ähm.., du willst jetzt unbedingt in den ollen Ordner mit dem ollen Datenschrott vom ollen OS sichern?
Du hast doch mit TB Schreibugriff auf die Karte, nur eben keinen auf Ordner alter TB-Backups, dafür kann google nix..

.vielleicht hat noch jemand eine andere Lösung für dich..,..ich leg mich wieder hin. :laugh:
 
@Nufan Nein, Mißverständnis. Es geht mir nicht um die alten SIcherungen. Die räume ich sowieso eher früher als später weg.
Nein, ich will natürlich auch zukünftig mit Titanium Backup sichern. Und das möglichst in mehreren Generationen. Deshalb der Wunsch, das auf die SD-Karte zu tun. Bei DocumentProvider reicht die Nacht vielleicht nicht für eine Komplett-Sicherung aus...

Ich möchte also einen unter Oreo möglichen Weg, mit Titanium Backup viele (!) zügig zu sichern.
[doublepost=1566073350,1566073215][/doublepost]
Nufan schrieb:
Du hast doch mit TB Schreibugriff auf die Karte, nur eben keinen auf Ordner alter TB-Backups
Moment mal, das habe ich im ersten Moment überlesen. Wie bekomme ich denn Schreibzugriff (außer DocumentProvider) für einen wie auch immer benannten Sicherungsordner auf der SD-Karte? Habe ich hier etwas übersehen?
 
Ah so, nein, hast nix übersehen,
Sicherung in TB auf sd-Karte by design über DocumentProvider, ich wüßte nix anderes.

Dennoch sollte der zeitliche Rahmen nicht gleich in Nächten zu messen sein, wenn du nicht "wahnsinnige Verschlüsselung" aktiviert und viele große Apps hast. Außer vor größeren Aktionen sichert man doch dann nur noch Apps mit geänderten Daten, und da TB im Hintergrund laufen kann..
 
@Nufan Na ja, ich muss mich mal damit befassen. Leider weicht die Terminologie der Sicherungsverfahren innerhalb von Titanium Backup stark von dem ab, was ich im Linux- und Windows-Server-Umfeld sonst gewohnt bin. Ich habe auch noch keine Seite gefunden, wo die Übersetzung von
  • Vollbackup
  • differenzielles Backup
  • inkrementelles Backup
in Titanium-Sprech übersetzt ist. Daher fällt mir die Entscheidung schwer und ich sichere möglicherweise zuviel.
 
Stapelaktionen alle (der Button oben rechts) kennst du? Darüber ist es eigentlich übersichtlich.
Zur Systemkomplettsicherung empfehle ich ein Nandroidbackup in TWRP.
 
Nufan schrieb:
Dennoch sollte der zeitliche Rahmen nicht gleich in Nächten zu messen sein, wenn du nicht "wahnsinnige Verschlüsselung" aktiviert und viele große Apps hast.
So. Letzte Nacht fand eine Voll-Sicherung statt, sie hat ca. 1 Stunde gedauert. Das hatte ich aus Zeiten von Android 5 und LG G4 länger in Erinnerung.

[rant]Schrott hat Google mit der Vernagelung der externen SD-Karte trotzdem gebaut.[/rant]
 
Also ich habe gerade auch Probleme mit der externen SD-Karte. Ich bin nach dem letzten FAQ-Punkt von Titanium Backup Troubleshooting | Titanium Track verfahren und habe den Ordner TitaniumBackup nach /mnt/media_rw/<karten-guid>/Android/data/com.keramidas.TitaniumBackup/ verschoben. Und die Besitzer gesetzt (chown media_rw ...) etc.

Aber beim Auswählen des Ordners in TiBu ging schon das Kasperletheater los. Man kann den Pfad nicht einfach so auswählen, man muss über DocumentProvider gehen, und auch danach fragt das Ding stupide nach "Bitte hier Unterordner erstellen". Ja wtf, warum check es nicht den ausgewählten Ordner direkt? Egal, wenn ich den Ordner drüber auswähle und dann auf "TitaniumBackup" (also hinzugefügten Ordner) klicke, dann schien er das zu fressen. Aber nur so lange, bis man irgendeine App in der Auswahl angeklickt hat, danach -> forceclose (im Logcat stand etwas zu DatabaseUtils... could not determine if <pfad-zum-tar.gz> is a child of <...>.properties).

Ok, also dann testweise den Inhalt von TitaniumBackup/* in den Ordner files/ verschoben, der schon da war. Dann auf die gleiche umständliche Weise ausgewählt. Damit komme ich etwas weiter und kann wenigstens die Eigenschaften von alten Backups anzeigen. Aber bei neuen Backups haut es TB wieder raus:
09-12 23:04:51.060 24225 31047 E DatabaseUtils: java.lang.IllegalStateException: Failed to touch /mnt/media_rw/ce25c231-66ce-42c8-9125-467e6616b0bc/Android/data/com.keramidas.TitaniumBackup/files/mobi.usage.appbackup-20190912-210450.tar.gz: java.io.IOException: Permission denied

Und jetzt bin ich am rätseln. Was will das blöde Ding? Und warum wird da /mnt/media_rw/<name>/... benutzt und nicht /storage/<name>/...? Und wenn ich mit "su" die User-ID auf den virtuellen Benutzer ändere, kann ich in der Shell nur nach gehen, /storage/... gehen, aber /mnt/media_rw/ce25c231-66ce-42c8-9125-467e6616b0bc/Android/data/com.keramidas.TitaniumBackup bleibt versperrt. Liegt es eventuell daran, d.h. liefert DocumentProvider hier einen unsinnigen Pfad?

Einen Ordner direkt auswählen kann ich auch nicht. Wenn ich unter Speicherorte "Dateisystem" auswähle, dann zeigt er / als Pfad. Und browsen geht nicht, da steht eine Fehlermeldung in der Liste (kann nicht zugegriffen werden).

Mein OS ist übrigens LOS15.1 (danwood build) auf Galaxy A310F.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
388
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
986
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
548
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten