SMS Wiederherstellung glückt macht sich aber selbst rückgängig

M

MarvM

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hab meine SMS-Verläufe mit Titanium Backup gesichert. Wenn ich sie nun wiederherstelle werden sie auch kurz alle in der App angezeigt. Man kann gerade einen Blick darauf werden, schon werden sie gelöscht und durch meine wenigen in der Zwischenzeit eingetroffenen SMS ersetzt.
Ich versteh überhaupt nicht was da abläuft, anscheinend synchronisiert sich die SMS App und hält die wiederhergestellten Daten für ungültig.
Hat jemand einen Tipp?
 
Wäre dann aber wohl eher ein Tipp für das nächste Update oder meinst du das wäre mit Titanium Backup kompatibel?

EDIT: Kann man sonst die SMS aus dem TWRP Backup "rausextrahieren" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein separates Programm & funktioniert tadellos.
Aber welches welches Update meinst du denn?
 
Sry hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte die App hilft mir nun nicht mehr, da ich bereits ein neues Betriebssystem geflasht habe.
Hab es dennoch mal versucht, denn die Nachrichten werden nach der Wiederherstellung mit Titanium Backup schließlich kurz angezeigt. Die SMS-Backup-Restore App zeigt aber immer nur die Nachrichten an die ich in den letzten Tagen (also nach dem Titanium Backup) erhalten habe. Die wiederhergestellten Daten aus Titanium werden dabei nicht berücksichtigt.
 
Die Standard SMS-App synchronisiert sich meines Wissens nich selbst.
Das Problem ist schon kurios...
Titanium verlangt normalerweise nach nem Neustart nach ner Wiederherstellung, danach spielt sich nix auf den gewünschten Zustand?
 
Beim Wiederherstellen der SMS mit TiB hatte ich noch nie Probleme. TiB fragt zuerst, ob es als Standardapp für SMS zugelassen wird, danach werden diese wiederhergestellt, danach kommt nach kurzer "Bedenkpause" die Frage, ob die normale SMS-App als Standard festgelegt werden soll. Beide Meldungen bestätigen, danach sind alle SMS wiederhergestellt, Neue werden einfach dazugespeichert.
 
Ich versteh auch nicht genau was da läuft, aber ich versuche es mal so gut es geht wiederzugeben.
1. Ich hab ein mit Titanium ein Backup von "Nachrichtendienst", " SMS/MMS" und "Telefon- und SMS-Speicher" angelegt.
2. Ich hab ein neues Betriebssystem geflasht
3. Ich hab die in Punkt 1 genannten Backups wieder eingespielt (habs in mehreren Varianten probiert, mal Daten+App, dann nur Daten usw.)
4. Ich öffne die SMS App (AOSP) und es werden kurz die wiederhergestellten Nachrichten angezeigt, diese dann aber sofort gelöscht und durch die paar neuen Nachrichten ersetzt.
Außerdem ist die App völlig durcheinander und weißt den Nachrichten ständig falsche Nummern zu. So bekomme ich von Freund A eine Nachricht, er wird aber als Freund B angezeigt. Ich kann dann auch zum Teil nicht antworten weil ich einer Firmennummer schreibe (obwohl der passende Name mit Bild angezeigt wird, nur die Nummer ist falsch).
Hab dann mal eine alternative SMS App installiert, diese zeigt stets nur die neuen Nachrichten an (auch nach Wiederherstellung, welche auf diese App keine Auswirkung hat).
Daher meine Vermutung: Titanium hat die alten SMS in Zusammenhang mit der App gesichert. Die Wiederherstellung klappt wohl nicht zu 100% und deshalb greift die SMS App auf einen anderen SMS Speicher zu (welcher auch nicht vom Wiederherstellen überschrieben wird). Da er nicht überschrieben wird müsste er wohl an einem anderen Dateipfad liegen.
Ich vermute daher, dass die neuen Nachrichten woanders als die wiederhergestellten Nachrichten gespeichert werden. Die neuen Nachrichten werden aber bevorzugt angezeigt.

Nach einem Neustart hat Titanium nie verlangt.

EDIT: Bei der SMS App kann ich nur die Daten wiederherstellen, beim installieren der App taucht nur auf "App konnte nicht installiert werden".

EDIT2: Mich kotzt das so an, bin da schon ewig dran und nun werden auch noch neue Nachrichten falsch zugeordnet. Kann mir jemand sagen wie ich alles SMS bezogene zurücksetzen kann? Dann sind mir die alten Nachrichten egal solang ich wieder normal SMS empfangen und schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
987
rayle
R
R
Antworten
2
Aufrufe
740
Rombeus
R
P
Antworten
3
Aufrufe
698
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten