TB & Scout, Kartenmaterial wird gesichert

mratix

mratix

Stammgast
191
Seit einigen Wochen sichert TB bei Scout 6.1/7.0 das Kartenmaterial mit.

Wäre nicht weiter tragisch, wenn es nicht 1,5-2h dauern würde.

Obwohl die max. Größe der ext. Daten auf 32MB eingestellt ist, wird es ignoriert.

Der Fehler ist ungefähr seit TB 7.x da.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:57 Uhr wurde um 05:52 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Backup läuft nun seit 2h 46min und hat 784MB gesichert.
Konnte herausfinden dass es nicht externe Daten sind, sondern App-Daten. Und die belaufen sich bei Scout 7.0 auf 1,04GB.

Wird wohl noch ein Stündchen dauern *kotz*
 
Ich kann das hier nicht nachvollziehen / bestätigen.
Daher mal nachgefragt: woran genau siehst du, daß es das Kartenmaterial ist, das gesichert wird? 1,0x GB ist die gesamte Größe der App incl. der Karten und der "Nutzerdaten". Die Titaniumsicherung besteht ja aus 3 Teilen, zusammen haben die rund 55 MB, das paßt also: App und reine Daten, aber keine Karten. TB ist aktuell, und auch hier habe ich an den 32 MB zu sichernder Daten nichts geändert.
 

Anhänge

  • scout.jpg
    scout.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 283
Hier sieht man die Sicherungsgröße und den Inhalt.
Die Karte ist das größte Stück.
 

Anhänge

  • 1426136513911.jpg
    1426136513911.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 293
  • 1426136526777.jpg
    1426136526777.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 303
Sehr schräg. Wobei ich mich gerade frage, was "externe Daten" eigentlich sind?! Bei mir hat es keinen grünen Haken an der Stelle wie bei dir im ersten Screenshot.
 
Wenn ich es richtig gedeutet habe, sind ext. Daten alles zusätzlich abgelegte außerhalb von /data/data/com.package.name

z.B. nehmen wir mal WhatsApp. Das Profil, die Einstellungen der App, Chatverlauf wären interne Daten.
Gesendete und empfangene Bilder und ähnliches die externen Daten. Die liegen dann auch nicht unter /data/blabla sondern /storage/sdcard0/WhatsApp/media...

Und bei Scout liegen die Karten als interne Daten vor.

Kann sein dass ich damit falsch liege. Verbessert mich einfach.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:10 Uhr wurde um 09:14 Uhr ergänzt:

Ähm, bei einem Wechsel des Ablageorts der Karten, wären es dann externe Daten im internen Speicher?
Weis das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inten/extern hört sich sinnvoll an - würde bei mir auch auf z.B. Locus passen, das ja einen eigenen Ordner im Root der sdcard0 hat. TB hat her auch einen grünen Haken bei "externe Daten".
Paßt aber nicht auf Skobbler, das bei mir a) keine externen Daten hat lt. TB und b) die Karten unter sdcard1/android/data/com.skobbler... liegen :confused2:

Wo liegen denn deine Karten?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

Öhm, ich hab auf dem falschen Phone geguckt ;) Was ich oben geschrieben habe, stammt vom Redmi note, hier ist alles fein.
Hab jetzt mal auf dem Redmi 2 geschaut: da habe ich dasselbe Problem wie du! Die Karten liegen da unter data/data/..... Ich erinnere mich, daß ich mir bei dem Phone die Ohren gebrochen habe bei dem Versuch, die Karten auf die SD-Karte zu bringen. Bei Scout habe ich dann auch unter Einstellungen/Allgemein NICHT den Punkt "Speicherort wählen" - bei allen anderen Phones ist es vorhanden, und ich konnte die Karten auf die SD speichern, nur bei diesem irgendwie nicht.
Ich denke daher, TB betrachtet die Karten in diesem Fall als App-Daten und nicht als begrenzt zu sichernde "externe" Daten.
Meine Sicherung auf dem Redmi 2 ist jedenfalls auch knapp ein GB und enthält die Karten...
 
Nun ja, der externe Speicher richtet sich nach der Android Speicherplatzwahl (siehe Screenshot). Je nachdem was als primär eingestellt wird.

Daraus ergibt sich /sdcard und /ext-sdcard bzw. /storage/sdcard0 und /storage/sdcard1.

Viele Apps kommen damit nicht klar (Interpretation physikalischer interner Speicher vs. SD-Karte)
 

Anhänge

  • 1426152514999.jpg
    1426152514999.jpg
    38 KB · Aufrufe: 274
Titanium Backup kommt ganz gut damit klar. Problem sind die Apps, in denen der Entwickler dies nicht berücksichtigt. Da heißt es meist sdkarte. Nur welche es nun ist, lässt sich an Hand der Speichergröße erkennen.

Bei Scout erkennt man es über den freien Speicherplatz. Nicht anhand der Bezeichnung.
 
Hattest du meinen Nachtrag noch gelesen? Bin fast sicher, daß bei dir die Karten auch unter data/data/ im Appverzeichnis liegen. Und DA gehören sie im Grunde nun wirklich nicht hin.

Miui hat diesen Punkt wie im Screenshot nicht - kenne ich aber von den anderen Phones. Und dort hat es auch immer geklappt mit den Karten auf SD-Karte. Finde zwischen Redmi 2 und Redmi note keinen Unterschied, die zusätzliche speicherkarte ist jeweils als sdcard1 angesprochen, aber nur beim note lassen sich die Karten dort installieren
 
Ja, bei mir liegt es unter /data/data/blabla.
Beim anderen Phone mit CM11 ist es anders.

Werde heute Abend den Speicherplatzwechsel in Scout machen. Mal sehen ob es sich damit lösen lässt.
 
Tja, und das ist eben das Problem für TB.
Ich habe Scout sicher schon auf 10 Phones installiert gehabt - NIE haben die Karten unter data/data gelegen, und NIE sind die Karten von TB gesichert worden, das Redmi 2 hat damit bei mir Premiere.
 
Gute Nachricht, Problem gelöst.

- Den Speicherort auf internen Speicher belassen.
- Alle Karten löschen damit der Speicherplatz freigegeben wird.
- Den Speicherort nun wechseln. (bei AOSP den App-Speicher/ bei CM die SD-Karte wählen)
- Die Karte(n) neu herunterladen
- Fertig

Titanium sichert es nicht mehr mit. Und die Karten liegen auf der SD-Karte unter /Android/data/com.skobbler.forevermapng
 
Sag ich ja ;)
Also hast du aber den Speicherort an der Stelle geändert, wo du in Beitrag 7 den Screenshot von hast? Kannst du bitte mal gucken, ob dein Scout unter Einstellungen / Allgemein die Option hat?
Beim Redmi 2 gibt es nämlich weder das eine noch das andere (der Screenshot ist vom Note). Scout behauptet nach kompletter Neuinstallation, es findet keine SD-Karte. Blöd gelaufen :rolleyes2:
 

Anhänge

  • scout2.jpg
    scout2.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 272
AOSP, AOSP-kompatible, MUI, StockROM zeigen nicht die SD-Karte.

Bei denen ist der App-Speicher die SD-Karte.

Nur bei CM gibts 3 Speicherorte.

Aktualisiere Scout auf die letzte Version. Dann müsste es erscheinen. Obwohl, die Option Speicherort gibts ja seit der 6.0

Die Favoriten & Orte gehen nicht verloren wenn du ein skobbler-Account hast.

Andernfalls würde ich zuerst die Karten löschen, Backup erstellen, App deinstallieren, neu installieren, Backup der Daten zurück spielen und dann die Karten laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof :rolleyes2: Macht aber auch nicht wirklich Sinn, denn Note und Redmi 2 laufen beide mit miui auf Basis von Android 4.4.4. Nur dass beim Redmi 2 ursprünglich mal dieses dämliche Schreibverbot auf Karte gegeben war. Laut SD-Fix ist das nicht mehr der Fall.
 
Aha! Ja das ist ja ein ganz anderes Problem.

Hat nichts mehr mit Scout zu tun. Die Apps brauchen Zugriff auf die SD-Karte. Wenn sie nicht sichtbar ist, klar geht es in die Hose.
 
Nach meiner Kenne: jein. Apps durften doch auch unter Kitkat schon immer unter adroid/data/%appverzeichnis ihre Daten ablegen. Scout kann das auch, ich bilde mir fest ein, daß es die Karten auf einem LG mit Schreibverbot dennoch brav genau dort abgelegt hat.
Ich denke, hier ist irgendwas anderes Murks, denn es gibt ja sdcard0 (der eingebaute Speicher) und sdcard1 (die zusätzliche Karte). Quasi alle Apps haben ihr Geraffel wenigstens brav unter sdcard0/android/data/... Nur scout nicht, obwohl es dort ein Verzeichnis anlegt, das dann leer bleibt.

Mir geht's noch nicht mal um den Speicherplatz, da habe ich noch Luft, aber stundenlange Datensicherungen finde ich auch weniger witzig.
Ließe sich Scout denn irgendwie von den geplanten Sicherungen ausschließen?
 
Aus der geplanten Sicherung ausschließen, danach habe ich auch schon gesucht. Nichts gefunden.

Höchstens mit Etiketten arbeiten. Dies scheint als einzige Filter-Lösung das Problem zu erschlagen.
 
An Etiketten war ich schon mal gescheitert ;) Muß ich mir dann wohl noch mal ansehen.
 
Die Etiketten erinnern mich an die Postit's. Und Klebezettel halte ich pers. für eine Unorganisation. Dabei dienen sie in TB gerade für die Organisation :)
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
4
Aufrufe
599
mtrc
mtrc
G
Antworten
0
Aufrufe
472
gorzka
G
Pizzapeter
Antworten
8
Aufrufe
1.523
UniX1803
U
Zurück
Oben Unten