Titanium Backup Pro fuer Root

pakino

pakino

Dauergast
1.219
Vorweg an die Mods: falsch es nicht die richtige Adresse ist dann verschiebt es. Bin aber der Meinung das es im Unterthread Root fuers Note gut aufgehoben ist. War gerade eben bei den Darkys wieder ein Thema. Gerade wenn man ROMs testen will. Und die ICS Zeit kommt erst noch richtig.
Flashfever :love:

Wer was nachbessern will oder mich verbessern will, tut euch keinen Zwang an. Das was ich von mir schreibe ist mein Anwenderwissen und die dazugehoerigen Gedanken. :thumbup:

Das Tool Titanium ist ziemlich sinnvoll fuer Flashfreaks aber auch fuer Neueinsteiger die rooten wollen. Den Sinn ueber ein Backup sollte jedem klar sein und ersetzt kein Nandroid Backup. Am sinnigsten ist die App Titanium wenn man eine neue ROM aufsetzt, wohlgemerkt mit Root.

Titanium ist ziemlich komplex und benoetigt eine Einarbeitung.

Man kann alle Apps und auch deren Daten sichern. Das ist schon mal das Wichtigste. Auf dem Tel. oder in der Cloud wie Dropbox oder seit Neuesten in der Google Drive. Systemapps und die Anwenderapps mitsamt den Daten.

Man kann unerwuenschte systemlastige oder einfach nervige Apps frezzen oder deinstallieren. Frezzen ist besser wenn du dir unsicher bist bevor du die ROM ganz schrottest. Beim Freezen kannst du es wieder rueckgaengig machen wenn eine andere App oder Systemprozesse gestoert sein sollten.

Der fuer mich wichtigste Punkt ist das wiederherstellen

Notwendig:
- bei neuer ROM
- um eine vorher fehlerfreie Vorgaenger-Version einer App wiederherzustellen.

- entweder:
- nur die Apps
- die App samt Daten
- oder nur die Daten wie z. B. bei Kontakte
Die sicherste Variante ist nur die App wiederherzustellen. Somit schleichen sich keine alten appbedingten Fehler ein. Oder die App mit samt den Daten. Schnell und zumeist kein Problem wenn du zuvor auch keine Probleme gehabt hast.

Vorsicht walten solltet ihr lassen: Bei Systemapps, wenn ihr eine andere ROM drauf macht da die gebakuppten Systemapps nicht kompatibel sein koennen. Sinnig waere dann notfalls aber nur die Daten wiederherzustellen. Aber auch das kann ein Risiko bergen. Selber habe es noch nie ausprobiert.

Ich selbst stell immer nur die Anwenderapps her mitsamt den Daten und hatte nie ein Problem beim ROM ausprobieren.


Nennenswert ist noch der Punkt: Stapelverarbeitung die ihr nach Start der App ueber die Menuetaste erreicht. Hier findet ihr die ganzen Menueunterpunkte um euch auszutoben. Dort findet ihr auch noch mehr Gimmicks. Auf die gehe ich jetzt aber nicht ein. Da kann sich jeder selber ran tasten.

Wie das wiederherstellen von GB auf ICS, und vor allem mit Daten funktioniert muss sich erst noch zeigen. Meine Erfahrung war aber, dass das bei den China ICS Mods funktioniert hat. Ob wirklich einwandfrei. kann ich nicht 100 %tig sagen. Denke aber ja.

Ein kleiner Druck auf den Danke Button tut nicht weh, wenn dieser Thread euch weiterhelfen sollte.

Saludos desde Gran Can den nun gehts an die reale Arbeit. :laugh:
 

Anhänge

  • SC20120507-102315.png
    SC20120507-102315.png
    45,3 KB · Aufrufe: 579
  • SC20120507-102331.png
    SC20120507-102331.png
    56,8 KB · Aufrufe: 592
  • SC20120507-102344.png
    SC20120507-102344.png
    44,5 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TCAngelus, haunebu, viktorfe und 5 andere
Habe ich mich doch - trotz deiner Aussage - beim Drücken des "Danke-Buttons" verletzt :flapper:

Ich arbeite immer mit TB und kann es nur als "absolut unverzichtbar" beschreiben.
Erst die Pro-Version ermöglicht die Stapelverarbeitung.
Sehr gut investiertes Geld!
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Wie das wiederherstellen von GB auf ICS, und vor allem mit Daten funktioniert muss sich erst noch zeigen.
Ich hatte auch beim Sichern von (versch.) ICS und zurück zu GB keine Probleme mit TBp :)
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Was muss man denn genau auswählen, um die Anwender-Apps einschl. Daten zu sichern? Ich sehe da nur die Möglichkeit, die Anwender-(oder System-)Apps zu sichern. Sind die Anwender-Daten dann automatisch mit eingeschlossen oder muss man dafür noch etwas anderes auswählen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
stapel > backup > alle userapps+systemdaten sichern
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.
Kann ich TITANIUM auch ohne root benutzen (vorerst)?
Liebe Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Gute frage. Weiß ich nicht. Bin immer mit root unterwegs. Glaube aber nein.
Saludos

My note is like hell
 
  • Danke
Reaktionen: shakrazam
Danke auch von mir für die Erklärungen :)
Als älterer Hase ;) kann ich sagen ich arbeite vin Anfang an mit TB Pro
und möcht es nicht missen!!

Warum Pro??

Wenn ich an der Wurst-Theke stehe, bekomm ich ne Scheibe zum probieren geschenkt,
ne Wurst kauf ich mir dann im Stück zum satt werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Definitiv nicht. Root ist zwingend notwendig. Ist für mich auch die No. 1.

Aber ohne Root ist MyBackup auch ganz nützlich.

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: shakrazam und pakino
Martin87 schrieb:
stapel > backup > alle userapps+systemdaten sichern

Wenn ich mir nur diese "System-Daten" ansehe, dann scheinen das aber eher die System-Apps zu sein und nicht die User-Daten. Es soll doch Probleme geben, wenn man auf einem neuen ROM die System-Apps neu installiert.

So eine Auswahl-Möglichkeit "User-Apps und User-Einstellungen sichern" gibt es wohl nicht?!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Sichern kannst du ja mal alles ("Alle User Apps + Systemdaten Sichern"), spielt erstmal keine Rolle.
Beim Wiederherstellen hast du dann die Möglichkeit zu wählen.

Ich stelle dann immer die User-Apps incl. Daten her ("Wiederherstellen fehlender Anwendungen mit Anwendungsdaten") und lass' die Systemdaten bei einer neuen ROM nicht wiederherstellen ;)
Dann klappt's auch mit jeder neuen ROM einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, pakino und Semenchkare
Reddy schrieb:
Danke auch von mir für die Erklärungen :)
Als älterer Hase ;) kann ich sagen ich arbeite vin Anfang an mit TB Pro
und möcht es nicht missen!!

Warum Pro??

Wenn ich an der Wurst-Theke stehe, bekomm ich ne Scheibe zum probieren geschenkt,
ne Wurst kauf ich mir dann im Stück zum satt werden ;)
Koennen Katzen Wurst bestellen? Ich dachte da ist ein Schild "wir müssen draußen bleiben"
Saludos von einem müden Kopf ;-)


My note is like hell
 
Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich ja mehr der ganz stille Leser, und bis jetzt hat auch immer alles geklappt, doch jetzt komme ich nicht weiter.
Also, habe Chrack V18 Full mit Franco 9 drauf. Dort ein paar Sachen gelöscht, wie zum Beispiel Facebook usw. Wenn ich aber mehrere Apps gleichzeitig einfrieren möchte, hängt sich TB Pro komplett auf. Nur ein Neustart hilft noch, und von den mehreren Apps ist nur eine eingefroren. Will ich diese dann zum Test wieder auftauen, hängt wieder TB komplett, und wieder hilft nur ein Neustart. Eine Neuinstallation brachte leider auch keinen Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
pakino schrieb:
Koennen Katzen Wurst bestellen? Ich dachte da ist ein Schild "wir müssen draußen bleiben"

DAS bezieht sich auf Hunde!

(Bitte, reddy, gern geschehen)

Bam ist mobil!
 
  • Danke
Reaktionen: pakino und Reddy
Bam schrieb:
DAS bezieht sich auf Hunde!

(Bitte, reddy, gern geschehen)

Bam ist mobil!

Danke @Bam ..... als armer Hund bekomm ich immer ne Scheibe Wurst geschenkt .... aber wenn Du meine Diescherdame Susi erleben würdest,
die brauch nich ma die Wurst kaufen, das macht Dosi :) :laugh::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: pakino
Bam schrieb:
DAS bezieht sich auf Hunde!

(Bitte, reddy, gern geschehen)

Bam ist mobil!
Ach so war schon lange nicht mehr in Europa wohne ja kurz vor Afrika. Da gilt das fuer fast alle. :)
Meine Frau lässt mich auch draussen warten. Aber nicht damit ich alles weg fresse sondern ich sie beim reden nicht störe. ;-)
Hier auf den canaren ist halt alles anders. Mea culpa y saludos


My note is like hell
 
chris70 schrieb:
Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich ja mehr der ganz stille Leser, und bis jetzt hat auch immer alles geklappt, doch jetzt komme ich nicht weiter.
Also, habe Chrack V18 Full mit Franco 9 drauf. Dort ein paar Sachen gelöscht, wie zum Beispiel Facebook usw. Wenn ich aber mehrere Apps gleichzeitig einfrieren möchte, hängt sich TB Pro komplett auf. Nur ein Neustart hilft noch, und von den mehreren Apps ist nur eine eingefroren. Will ich diese dann zum Test wieder auftauen, hängt wieder TB komplett, und wieder hilft nur ein Neustart. Eine Neuinstallation brachte leider auch keinen Erfolg.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte ich auch einmal und wenn auch eine de- und neuinstallation nicht hilft würde ich dir empfehlen mal mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen (entweder über die app oder über den Market (nicht in den Kommentaren!!!) die sind meist sehr hilfsbereit...)

Mfg Martin
 
Kann ich bei dem Programm eigentlich auch die Save Games diverser Anwendungen sichern? Zumindest in der Free Variante scheint das nämlich nicht der Fall zu sein. Was bringt mir das Tool dann?
 
@casiragi:
Doch es sichert Spielstände.
Nur bei manchen Apps, die die Spielstände z.B. unter /Android/data/ speichern, musst du in den Einstellung die externen Daten mitsichern lassen.
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
363
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
967
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
539
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten