Wie sichert ihr eure Apps inkl. Data mit TB Backup?

M

mglinka99

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich nutze seit Jahren Titanium Backup Pro. In letzter Zeit (egal ob unter Oreo oder Pie) kann ich meine Apps inkl. deren Daten nicht richtig wiederherstellen.

Ich gehe normalweise so vor:

Über Stapelaktionen wähle ich "Alle Benutzeranwendungen sichern".

Wenn ich damit fertig bin und ich mein Smartphone (Samsung S9+) neu aufsetze, nach einem ROM-Flash oder ähnlichem, wähle ich in TB Backup Stapelaktionen -> Wiederherstellen -> Alle fehlenden Anwendungen wiederherstellen -> App inkl. Daten und lasse Titanium arbeiten.

Leider funktionen danach einige Apps nicht mehr ordnungsgemäß. z.B, Banking App oder div. Messenger. Benachrichtigungen funktionieren teilweise nicht. Dann bin ich gezwungen die Daten der betroffenen Apps zu löschen und die Apps neu zu konfigurieren.

Mache ich da was falsch? Kann ich da etwas anders machen?

Danke
 
Das ist bei mir auch so.
Titanium Backup ist nicht mehr zuverlässig.
Ich nutze lieber TWRP das funktioniert immer ohne Probleme.
 
Hallo, habe TB oft unter anderen Android Versionen genutzt aber mit Pie funktioniert es überhaupt nicht mehr
Folgendes habe ich versucht Alle Apps mit Daten gesichert wurde auch alles ausgeführt.
Habe zur Sicherheit noch ein Nandroid Backup mit TWRP gemacht.
Wollte jetzt testen ob ich WhatsApp mit Daten also den Chatverlauf wieder herstellen kann.
Was musste ich feststellen NEIN es wurde nicht wieder hergestellt.
Es wurde nur die App wieder hergestellt.
Was mir noch aufgefallen ist es sind einfach Apps aus der Liste verschwunden.
Zum Beispiel die App Adaway war verschwunden und ich konnte sie nicht wiederherstellen.
So eine App ist für mich nicht zuverlässig.
Wer hat die gleichen Probleme?
 
Auch bei Android 9?
 
Ja bei Android 9 Pie.
Das funktioniert ja überhaupt nicht mehr.
Wenn man die Apps wiederherstellen will werden nur die Apps wieder hergestellt und nicht die Nutzer Daten.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe meine Apps wie von dir beschrieben von einem anderen Smartphone kommend auf eins mit Pie wieder hergestellt. Das hat zwar nicht 100%ig bei allen Apps funktioniert, der Großteil ließ sich so aber zurücksichern.
 
Es müsste doch so funktionieren wie TWRP, damit habe ich noch nie Probleme gehabt und es ging immer wieder 1 zu 1 wiederherzustellen.
Früher konnte man ein 1 zu 1 Umzug auf ein neues Handy machen und alle Apps mit Nutzerdaten waren wiederhergestellt.
Die Frage ist jetzt nur, liegt es an der Android Version oder ist die App schlechter geworden?
Benutze die Kaufversion und die war früher besser.
Vor allem wundert mich das einfach Apps die ich vorher gesichert habe nicht mehr auffindbar sind.

WhatsApp geht bei mir auch überhaupt nicht!
 
Die Ansätze sind 2 völlig verschiedene, das kann man schwer vergleichen.
Titanium Backup sichert die Apk jeder App, sucht die Nutzdaten dazu raus und sichert die mit.
TWRP dagegen sichert einfach die entsprechenden Partitionen.

Ich hab, was Titanium Backup angeht, nur die Erfahrung gemacht, dass einige Sachen, die früher gingen - wie z. B. Apps in Systemapps umzuwandeln - nicht mehr funktionieren und es da zu Problemen kommt. Das ist aber Android geschuldet und eigentlich entsprechend dokumentiert.
Das Problem, das du hast, kann ich so nicht nachvollziehen. Ggf. solltest du hier mal etwas genauer ins Detail gehen oder dich eben direkt an die Macher wenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Der Unterschied zwischen TWRP und TB ist mir bekannt.
Ich ärgere mich nur darüber das ich TB damals gekauft habe und kein Verlass bei der Wiederherstellung ist.
Habe ne Alternative gefunden My Backup Pro.
Da funktioniert alles einwandfrei.
TB habe ich runtergeschmissen.
Scheinbar bin ich aber nicht der einzige der unzufrieden mit TB ist.
 
Ich habe jetzt einen Umzug mit TB gut hin bekommen, allerdings weiß ich dass TB manchmal nicht funktioniert, vor allem wenn es um Apps geht, die mit Smartphone-Konten verknüpft sind...
Aber deinen Ärger kann ich gut verstehen, kenne so was...
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Wenn ein App Developer eine App als Kaufversion unter die Leute bringt muss die App auch zu 100% funktionieren.
Ich würde mir wünschen das TB einfach das macht was sie verspricht.
Für mein Windows 10 PC nutze ich Acronis True Image und das stellt mein PC genauso wieder her wie ich ihn gesichert habe.
TWRP sichert zwar die ganze Datenpartition und man kann keine einzelne Apps sichern (App+Data) aber das stellt die komplette Datenpartition 1:1 wieder her und das ohne Probleme.
TB ist out!
 

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
393
Klaus986
K
mtrc
Antworten
4
Aufrufe
592
mtrc
mtrc
V
Antworten
2
Aufrufe
992
rayle
R
Zurück
Oben Unten