Active 2 und Komoot

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Active 2 und Komoot im Tizen OS Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
I

Iamthat1

Neues Mitglied
Hallo, nutzt jemand von euch die App Komoot? Gibt es da die Möglichkeit der Navigationsanzeige auf der Uhr wie bei normaler Navigation?
Grüße
 
V

viehchelchen

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich denke nicht. Es gibt aber einige Navi-Apps für die Watch.
 
I

Iamthat1

Neues Mitglied
Normale Google Maps Navigation hab ich und es klappt auch. Wäre aber eben an einer fürs Mountainbiken interessiert.
 
S

seba fire tv

Neues Mitglied
Welche nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
I

Iamthat1

Neues Mitglied
Navigation Pro
 
A

andregee

Experte
Iamthat1 schrieb:
Hallo, nutzt jemand von euch die App Komoot? Gibt es da die Möglichkeit der Navigationsanzeige auf der Uhr wie bei normaler Navigation?
Grüße
ja die gibt es. Warum nicht einfach selbst probieren. Kostet ja nichts.
 
I

Iamthat1

Neues Mitglied
Sehr geehrter andregee,
mir ist klar, dass man vor einem Foreneintrag erst einmal selbst probieren sollte, das Problem zu lösen. Einerseits durch Ausprobieren, andererseits durch googeln. Beides habe ich gemacht und bin zu keiner Lösung gekommen.
Deswegen dann mein Eintrag hier. Bisher dachte ich, diese Reihenfolge vorausgesetzt, wird dann in einem Forum versucht, ein Problem wie meines zu lösen, falls eines der Mitglieder weiß, wie. Bin weder Programmierer für Tizen, noch für Android, sodass ich mir etwas basteln könnte. Solltest du also eine Lösung wissen, wäre es prima, wenn du diese mitteilen könntest.
Vielen Dank
 
A

andregee

Experte
Man hätte ja erwähnen können, das man es bereits probiert hat, jedoch gescheitert ist. Präzise Kommunikation kann so manches erleichtern. Ich bin ebenso wenig Programmierer. Übrigens finde ich bei Google gleich auf der ersten Seite folgenden Eintrag
Samsung Gear - Verbindung mit komoot

Ich habe mir in Komoot einfach eine Route geplant, das funktioniert auch wunderbar am PC, das kann man dann auf das Smartphone via Konto synchronisieren und wenn dann die entsprechende App auf der Watch und dem Smartphone sowie die Komoot Gear Erweiterung auf dem Smarphone installiert und diese gestartet sind, werden die Routenanweisungen vom Smartphone ganz normal auf dem Display der Watch eingeblendet wie auch bei Navigation Pro.
 
I

Iamthat1

Neues Mitglied
Hi, diese Seite habe ich selbstverständlich auch gefunden und auch alles so gemacht wie beschrieben. Bei der Uhr kommt aber nix an. Warum kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Active 2 und ein S9 Handy. Bei dem angehängten Screenshot heißt es: Gear Connection: Nein. Leider weiß ich nicht, wie ich das ganze verbinden soll. Wie machst du das genau?
Vielen Dank für deine Hilfe!Screenshot_20191020-175937_Komoot.jpg
 
H

humi

Erfahrenes Mitglied
Mit Samsung Handy kein Problem. Samsung und komoot sind hier einen Deal eingegangen und es ist somit nur mit Samsung Handys möglich.
Ich hatte vor Jahren mal die Gear S3 mit einem Samsung Handy verbunden und das Package für die Uhr extrahiert, sodass man es später manuell auch gepairt mit einem None Samsung Handy manuell auf der Uhr installieren kann. Das sollte auch jetzt noch klappen. Es musste wohl nur neu signiert werden. Außerdem wäre ein Update des wgt Rackets mal angesagt. Sicher gab es hier auch seit 2 Jahren Verbesserungen.

Komoot for usage with none Samsung mobiles connected to your Gear S2/S3/Sport
 
holms

holms

Lexikon
Hallo, kann man auf der Galaxy Watch active 2 eigentlich auch die Karte von Komoot darstellen?

Mit Locus scheint das zu gehen, mit Komoot auch?
 
holms

holms

Lexikon
Hallo, echt wenig los in diesem Unterforum ;). GIbt's da besseres als Android-HIlfeß

ich antworte mal mir selbst.
- Mit komoot geht es nicht.
- mit Locus geht (samt Tracking)
- ebenso geht auch "GPS Navigation" (tolle App). Die Trackdateien muss man später noch selbst aufs Phone kopieren.
- Here We Go geht auch - da ist aber GPS "Navigation" auf den ersten Blick besser (und basiert auf demselben Kartenmaterial)
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Kannst Du mehr zu GPS Navigation schreiben:
  • Generelle Erfahrung: Pros, Cons
  • Verstehe ich das richtig: Man kann einen GPX track auf die Uhr laden und diesem Track dann auf der Karte folgen?
    Dafür braucht man dann deren kostenlose File Manager App, richtig?
  • Bei obiger Aktion (Track folgen) gibt es Navi-Hinweise der App (abbiegen...)?
  • Die Karte ist offline? Oder braucht man die Verbindung zum Handy?
  • Gibt es einen User Guide (so auf Anhieb habe ich nichts im Netz gefunden)
Was mich bei allen bisher getesteten Apps stört (Sowohl Uhr als auch Handy): Ich folge einem Track, unterwegs weiche
ich aber von der Strecke ab (Abkürzung oder extra Schleife). Weder Komoot noch Locus bekommen das hin und wollen
mich Stur zurück auf den Track bringen. Auch noch kurz vor dem Ziel soll ich 5km zurück laufen...).
Ob GPS Navigation das besser macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
mbefore305 schrieb:
Kannst Du mehr zu GPS Navigation schreiben:
Hallo, zunächst sollte ich weniger vollmundig schreiben - ich hab die Uhr seit gestern ;). Aber da hier keiner antwortete ;)...

Und bevor wir aneinander vorbei schreiben, meine ursprüngliche Frage war bescheiden "Karte darstellen". Zu diesem Thema war dann auch mein letzter Beitrag. Mehr noch nicht...

Was ich bisher zu "GPS Navigation" herausgefunden habe:
- Basis sind Karten von HERE, und zwar online (nur die App HERE kann wohl für Offline-Verwendung herunterladen)
- Mein erster eigener Versuch war eine Aufzeichnung. Diese wird dann im Ordner "documents/GPS Navigation" gespeichert.
- Die Aufzeichnung kann ich mit einem Dateimanager aufs Phone kopieren. Blöderweise hat sie die Dateiendung "xml". Kann man aber in "gpx" umbenennen und dann etwa in Locus öffnen. (Die Endung soll demnächst geändert werden).
- Navigieren vorhandener Tracks geht damit wohl nicht - damit ist die App wohl für dich raus. Oder ich habe es noch nicht verstanden.

- Umgekehrt Übertragung klappt auch noch nicht: Ich habe eine GPX-Datei in xml unbenannt und auf die Uhr geschoben. Wird leider nicht erkannt.

Warum ich die App trotzdem gut finde bisher:
- Suche nach Orten in der App, Speichern von Favoriten und Navigation per UTO, Fahrrad, zu Fuß oder ÖPNV. Quasi normales Navi auf der Uhr.

Zur Qualität der Navigation (Abweichung) kann ich noch nichts sagen.

Es ist aber kein Ersatz für Komoot oder Locus...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: Hab gelesen beim Anbieter von GPS Navigation, dass der Import von gpx in Planung sei (geschrieben Ende Mai) ... Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
mbefore305 schrieb:
Was mich bei allen bisher getesteten Apps stört (Sowohl Uhr als auch Handy): Ich folge einem Track, unterwegs weiche
ich aber von der Strecke ab (Abkürzung oder extra Schleife). Weder Komoot noch Locus bekommen das hin und wollen
mich Stur zurück auf den Track bringen.
Hallo, habe das eben zufällig nochmal gelesen:
Zumindest bei mir Komoot kann man da etwas einstellen:

Entweder bei Abweichung neu berechnen lassen

oder eben nicht, dann will Komoot tatsächlich tendenziell gemäß deiner Einstellung zur Route zurück. Die App gibt dann aber die Richtung und Entfernung zum nächsten Punkt der Route an und fordert auf, nach Karte zu fahren. So ist es, wenn ich das Phone ans Rad klemme.


mbefore305 schrieb:
Ist natürlich nicht richtig zu händeln für eine App, sie weiß ja nicht, was du da vorhast.
 
S

supermischi

Ambitioniertes Mitglied
Da schon lange nix mehr zu lesen war, komme ich mit meiner Frage. Seit ich das Redmi Note 8 pro Handy habe, gibt es Schwierigkeiten mit Komoot eine Tour mit der Uhr auszuzeichnen. Es wird kein GPS Signal gefunden. Habe schon alles ausprobiert. Neu installiert, Uhr an und ausgeschaltet, Standort ist aktiviert. Mit der Software von Samsung kein Problem. Nur mit Komoot bekomme ich kein Signal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und nen Tipp für mich? Danke im voraus!
 
H

humi

Erfahrenes Mitglied
Habe auch oft das Problem, dass komoot kein GPS Signal findet und zwar im standalone Modus ohne Handy mit intern aktivierten GPS.
Das passiert auf der Gear S3 und auch auf der Galaxy Watch 3.
 
Ähnliche Themen - Active 2 und Komoot Antworten Datum
0