Mehr Arbeitsspeicher durch neuen Launcher

P

Pad-Finder

Neues Mitglied
0
Hallo,

wie man in den Forum schon mehrfach lesen konnte belegen die Tolino Tabletts im Vergleich zu anderen Tabletts verschiedener Hersteller, nach den Systemstart relativ viel Arbeitsspeicher.

Beim 8.9 Zoll Tab (verbaut 2GB Arbeitsspeicher) sind 1,4 GB belegt, beim 7 Zoll Tab (Verbaut 1 GB Arbeitsspeicher) sind es rund 740 MB belegter Speicher.

Tauscht man den Original Launcher gegen einen anderen wie z.B. den Nova oder den Lighning Launcher bekommt man deutlich mehr Arbeitsreicher zu Verfügung.

8.9 Zoll Tab mit Nova Launcher belegt noch 1.1 GB Arbeitsspeicher
8.9 Zoll Tab mit Lightning Launcher belegt noch 1 GB Arbeitsspeicher

7 Zoll Tab mit Nova Launcher belegt noch 498 MB Arbeitsspeicher
7 Zoll Tab mit Lightning Launcher belegt noch 450 MB Arbeitsspeicher.

Gruß

Pad-Finder
 
Das Problem ist ja leider, dass trotz alternativem Launcher nach kurzer Zeit trotzdem praktisch kein Arbeitsspeicher mehr frei ist.
 
Hallo Mörtel,

das ist kein Problem das ist das normale verhalten von Android.
Das Speichermanagement von Android kannst Du nicht den bekannten Verhalten von Windows oder Linux Betriebsystemen vergleichen.
Diese Versuchen immer im vorhinein Arbeitsspeicher frei zu machen, meistens dadurch das Sie Speicherinhalte auf die Platte auslagern.

Android arbeiten nicht mit einer Auslagerungsdatei, es hält so lange wie möglich die Daten im Arbeitsreicher und räumt Ihn erst frei wenn eine entsprechende Anforderung kommt.

Wichtig ist deshalb welche Menge an Speicher nach den Systemstart noch zur Verfügung steht, da in den meisten Fällen die dann bereits geladenen Anwendungen (meist Systemanwendungen) bei einer Speicheranforderung durch eine Anwendung nicht beendet werden.

Gruß

Pad-Finder
 
Wichtig wäre zu wissen, ob es sich dann irgendwie auf die Performance auswirkt. Hattest du vorher Probleme die mit dem alternativen Launcher verschwunden sind ?
 
Hi,

der alte Launcher hat öfters Micro Ruckler beim Seiten Wechsel, das tritt mit den alternativ Launcher nicht mehr auf.

Gruß

Pad-Finder
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
4.243
Ingfried
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.823
Noob0
N
T
Antworten
1
Aufrufe
2.147
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten