Nochmal das leidige Thema GPS

N

nogfe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe seit gestern das Tolino 7. Alles soweit wunderbar und im Rahmen der Erwartungen.

Eins aber stört mich enorm. Da macht man Werbung mit GPS und es funktioniert nicht. Bei mir ist es so, das egal wo das PAD liegt, das GPS keine Verbindung zu den Satelliten bekommt.
Mehrere Software ausprobiert und nix. Man kann laut Software einen internen GPS Empfänger sehen "Iriver Tolino Tab GNSS".

Hat jemand bereits mal erfolgreich eine Verbindung zu Sateliten bekommen ? Oder ist das Gerät defekt ?

Wie sieht es aus ? Hat jemand mal Erfolg mit dem GPS gehabt ?

Grüße

nogfe
 
Habe es jetzt mal auf der Fensterbank getestet. Also toll ist das GPS meines Tolino Tab 7 auch nicht. Aber ich bekomme innerhalb von ca. anderthalb Minuten einen Fix (der erste hat deutlich länger gedauert). Genauer als 8 Meter komme ich nicht. Als Vergleichswert: Mein Wiko Darknight mit MediaTek-SoC, die ja immer als sooo schlecht in Sachen GPS hingestellt werden (was beim gut optimierten Darknight-GPS definitiv nicht zutrifft), schafft an der gleichen Stelle wesentlich schneller (keine 20 Sekunden) eine Genauigkeit von 3 Metern.

Wie dieser Screenshot jedoch zeigt: Das GPS des Tolino Tab 7 funktioniert und ich bekomme selbst auf der Fensterbank einen Fix zustande.

Tolino Tab 7 GPS.png
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
Danke Dir vielmals. Dann werde ich das Ding jetzt mal mitten in einem Park hinstellen und warten.

Was ist das für eine Software, die DU da verwendest.

Die Genauigkeit ist verkraftbar in meinem Fall.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Ahhh, schon gefunden. GPS Test. Ich mache mich gleich mal auf.
Bin mal gespannt.

Bei mir ist jetzt mal GPS Licht gelb. Hoffentlich wird es mal grün
 
Zum Auslesen der Genauigkeit und Satelliten verwende ich GPS Test | Google Play. Ich mag die App, da sie als einzige Berechtigung "Standort bestimmen" braucht - und die muss sie ja haben. Also keine unnötigen dabei. Mein GPS funktioniert aber auch in Apps wie Google Maps. Da kann man dann halt wenig zur Genauigkeit sagen. Mein erster Fix hat gefühlt so ca. 7-8 Minuten gedauert. Ja nach Gebiet kann's aber noch mehr Zeit benötigen.

Ach und noch ein Tipp: Behalte das Display während der GPS-Suche an (kannst du ja in den Einstellungen für die Dauer des Tests umstellen). Einige Apps schalten scheinbar beim Deaktivieren des Displays das GPS in eine Sparfunktion. Hatten wir z.B. schonmal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darknight.1381/display-aus-gps-weg.602589.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder zurück.

Ausgestattet mit einer GPS Maus Blumax 4044, Iphone 4S, Sony Xperia Z1 Compact und dem Tolino kurz mal vor die Tür.

Alle eingeschaltet und gewartet.

1. nach 5 Sekunden hat die GPS Maus 7 Satelliten und ist verbunden
2. nach ca. 20 Sekunden hat das Sony Xperia die 7 Satelliten gefunden und ist OK
3. nach ca. 24 Sekunden hat auch das Iphone 6 Satelliten gefunden und ist OK.
4. nach ca 6 Minuten hat das Tolino den ersten Satelliten gefunden und 3 weitere Minuten später die restlichen 5.

Also es funktioniert, aber ich hatte bisher nicht die Geduld solange auf das Signal zu warten. Ich denke es ist somit für mich OK. Denn Haupteinsatz wird dann doch in Verbindung mit der Bluetooth GPS Maus sein. Für den Notfall dann halt warten.

Danke Dir vielmals und ich sehe, ich brauche beim Tolino mehr Geduld. Ansonsten finde ich das Tolino für den Preis sehr gelungen und bin zufrieden.

Grüße
 
Der erste Fix braucht immer am längsten. Anscheinend merkt sich das Tolino den letzten Standort und nutzt diese Info für spätere Verbindungen. Beim nächsten Mal geht's schneller... zumindest etwas ;).
 
Kann mir mal jemand verraten wo man das GPS beim Tab 7 einschaltet :sad:
Ich finde nirgendwo einen Button.
 
Einstellungen -> Standortzugriff

Kannst dir aber z.B. mit Power Toggles | Google Play auch einen Button in der Statusleiste hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banditmichi
Also bei meinem geht das GPS nicht. Nach 20 Minuten im Freien findet er grad mal 2 Satelliten.
Lustigerweise ist einer davon ein Glonas...?:laugh:

Nachdem ich das Teil aber hauptsächlich zum Lesen sowie zu Hause mal fürs Internet mit WLAN auf der Couch nutze ist das kein Drama. Zum Navigieren habe ich im Auto eh eins und das Samsung S4 hab ich auch noch.
 
Dann scheint die Qualität des GPS zwischen schlecht und unbrauchbar zu schwanken.
 

Ähnliche Themen

A
  • aktis
Antworten
3
Aufrufe
3.245
oldtime
O
G
Antworten
4
Aufrufe
2.283
amoss
amoss
B
  • Banditmichi
Antworten
0
Aufrufe
1.598
Banditmichi
B
Zurück
Oben Unten