OMA Android 4.2.2 CustomROM

E

emilsinclair83

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

OMA von Arctablet hat für unser Tolino eine ROM bereitgestellt, die sich dort herunterladen lässt. Anweisungen zur Installation sind im Archiv enthalten. Ich persönlich habe bisher unter Windows 8 große Probleme mit dem Flashtool, da das Betriebssystem das Gerät nicht erkennt.

Wer es erfolgreich flashen konnte, kann ja hier Rückmeldung geben. :thumbsup:

HIER IST DIE ROM
 
Mich würde interessieren, wie man in den Flash-Modus kommt. Das mit Power und Vol+ für 12s halten funktioniert bei mir nicht. Es tut sich nix... Jedenfalls im eingeschalteten Zustand. Wenn ichs im ausgeschalteten Zustand mach, komm ich einfach in den recovery-Modus.

Ich habe übrigens Win 8.1 und das Gerät wurde erkannt. Das Tab wird jetzt im Gerätemanager als wahlweise als "Android Phone - Android ADB Device" oder "Android Testing Interface" angezeigt...

EDIT I: Hab es an einem XP-Rechner geschafft. Die nichtgefundenen Devices im Gerätemanager hab ich ignoriert.
Ein OTA-Update wurde mir auch gleich angeboten. Werde es installieren und dann mal sehen, was es mit dem OMA-ROM macht...

EDIT II: CWM fragt mich bei der OTA-Update-Installation , ob ich das "untrusted zip" installieren möchte, bricht dann aber mit "Error in /cache/tolino-89-update.zip (Status7)" ab.
 

Anhänge

  • version.jpg
    version.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 1.137
  • update.jpg
    update.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.011
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst eventuell im cwm die signature verification ausschalten.
ansonsten einfach ota ignorieren.

mich interessiert die perfomance. wie ist das ding jetzt so geflasht?
 
@DrBeat

Also ich hab vor ner knappen Stunde mein tolino mit dem Rom geflasht;
Meine erster Eindruck:

Performancegewinn - Ja, Wunder - Nein!

Die RAM-Auslastung ist leider unverändert hoch,
aber die CPU fühlt sich flotter an - es "fluppt" alles :)
Weiterer Pluspunkt - der Touchscreen reagiert besser.

Negativ aufgefallen ist mir bisher nur, das Alles kleiner ist;
sprich icons und Schrift ist kleiner, deswegen treff ich grad die tasten nicht immer...

Jetzt erst mal weiter testen,
wenn es weiteres zu berichten gibt,
Kommt ein neuer Eintrag.

Have fun!


Gesendet von meinem tolino tab 8.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst einfach die dpi höher stellen. Solltest ja wenn du root hast die build.prop in /system/ öffnen und da die dpi höher stellen können
 
Jupp danke, schon gemacht...
Hab aber noch nicht die optimale Einstellung gefunden.
Stand nach dem ersten Boot auf 160dpi,
laut Google sollten es 254dpi sein, gemacht getan,
aber passt noch net so ganz...
Also mal weiter testen.

Aber erster Eindruck bleibt bestehen,
nachdem ich den entropy wert auf 128 gesetzt habe,
"fluppt" es noch besser.
Bisher gibts ne klare flash Empfehlung!

Gesendet von meinem tolino tab 8.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den gleichen kummer mit der auflösung. mir ist das auch alles zu klein. das mit den 254dpi hab ich auch gemacht, komischerweise sind dann im playstore nicht mehr alle apps verfügbar (probiert das mal mit rayman jungle run - bei 160dpi wird die app gefunden, bei 254dpi nicht...)
 
ein neuer Tag - ein neuer Test :thumbup:

Die DPI müssen auf 240 eingestellt werden, dann passt alles wieder optimal.
(@camilla - Auch rayman jungle run wird wieder im playstore angezeigt)

Für alle die nicht direkt die build.prop bearbeiten wollen / können,
gibt es auch direkt einen FIX der per CWM eingespielt werden kann. -LINK-

Nutzt für die Einstellung nicht die App "Resolution Changer";
die App ist zwar Standardmäßig installiert, macht auch die Anpassung,
jedoch nicht Sauber!
Hatte es erst mit der App umgestellt, ein Teil passte auch, jedoch wurden alle Tastaturen ausser der Googletastatur abgeschnitten und in manchen Apps fehten ein bisschen oben und unten...?
Nachdem ich den Wert in die buid.prop eingetragen und neu gebootet habe,
ist die Größe wieder wie im Original-Rom.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm's nicht hin :sad:

Root vorhanden, CWM6 bereits installiert.
Tablet wird im Geräte Manager erkannt und RKAndroidTool mit Adminrechten gestartet.
Tablet in den flash-modus versetzt (so, dass "Found RKAndroid Loader Rock Usb" im Tool steht), Haken bei Loader entfernt und auf "Run geklickt"
Er beginnt auch, bricht aber nach ca 15 Sekunden ab

INFO: Start to run
INFO: Start to test device
INFO: Test device OK
INFO: Start to download file
INFO: Start to download files to flash
INFO: Flash Start to download file to flash
INFO: Writing data to flash,Size (630326)K,Written (630326)K
INFO: Start to check download data
Error: Download file failed
Error: Run failed

In der Logdatei steht noch etwas mehr:

Code:
16:20:39 614    Load Setting ok
16:20:39 879    RKAndroidTool v1.3.7.0 Start Run
16:20:39 879    Scan thread:4852
16:20:39 895    Info:(thread=3648)IoControlProc-->DeviceIoControl In
16:20:39 910    Info:(thread=3648)IoControlProc-->DeviceIoControl Out,ret=1,err=183
16:20:39 910    ProcessID:2492,ThreadID:2700,RefCount:0
16:20:39 910    ProcessID:2492,ThreadID:4852,RefCount:0
16:20:46 883    Image Thread Path(\\?\USB#VID_2207&PID_310B#5&35CFA217&0&2#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed}),ThreadID=4956
16:20:46 899    INFO:Start to test device
16:20:46 899    INFO:Start to run
16:20:46 899    INFO:Test device OK
16:20:46 899    INFO:Start to download file
16:20:46 915    INFO: Start to download files to flash,backup offset=0x20000
16:20:46 930    INFO:Flash Start to download file to flash
16:20:47 008    Info:RKA_File_Download start,file=misc,offset=0x2000
16:20:47 024    Info:RKA_File_Download start,file=kernel,offset=0x4000
16:20:47 679    Info:RKA_File_Download start,file=boot,offset=0xa000
16:20:47 757    Info:RKA_File_Download start,file=recovery,offset=0x10000
16:20:48 397    Info:RKA_File_Download start,file=system,offset=0x142000
16:21:30 095    INFO: Download files to flash finished,Total(645454198)B
16:21:30 095    INFO: Start to check data
16:21:30 111    INFO:Start to check download data
16:21:30 111    Error:Compare parameter file failed,Offset(0)
16:21:30 111    Error: Check parameter file failed
16:21:30 111    ERROR:Download file failed
16:21:30 111    ERROR:Image Thread Failed
16:21:30 127    ERROR:Run failed

System: Win7 Pro x86 (32bit)
Was mache ich falsch? Kann jemand helfen? :confused2:
 
Kann mir eigentlich einer von euch sagen, was das

c) load recovery_CWM

in der Anleitung von OMA bedeuten soll? Ich stell' mich vielleicht blöd an, aber ich weiß nicht, was er meint... :(
 
@Luddig:
im RKAndroidTool ist als "default" der Pfad zur Recovery aus dem Unterordner "rockdev" eingetragen, diese ist die Standard Recovery ohne CWM.
(Diese wird jedoch beim ersten flashen benötigt)
Danach muss du den Pfad zu der Datei "recovery_CWM.img" (Diese liegt im Rootordner des Zips) angeben und flashen.
Am einfachsten kopierst du die "recovery_CWM.img" in den gleichen Ordner und benennst den Eintrag im RKAndroidTool entsprechend um.

:thumbup:
 
Hallo Community,
Habe leider nicht allzu viel Ahnung von Tablet und Android. Lese zwar vieles zum flashen und Custom Roms und würde auch gerne meine zwei Tolino Tab 8.9 mit etwas mehr Performance sehen, habe aber folgende Probleme und bitte um Mithilfe und Erfahrungsaustausch.
Wenn ich so an PCs denke, dann ist mir / uns allen klar, dass ich ein Bios habe, welches grundsätzlich den Zugang zu Diskette / Disk / USB etc herstellt und damit jederzeit ein Betriebssystem errichtet werden kann. (in den letzten 30 Jahren ist mir kein defektes Bios untergekommen)
Schau ich mir mein Tolino an - und bei anderen Marken scheint es auch so zu sein, dann scheint diese extentielle Grundlage zu fehlen - oder? wie könnte onst ein Tab gebrickt werden ??? (einfach den Herstellern um die Ohren hauen!!)

Nach all den gelesenen Threads ist mir nicht klar geworden, welche Schritte in welcher Reihenfolge ich ausführen soll, um erst einmal das Betriebssytem des Tablets so zu sichern, dass ich es jederzeit wieder aufspielen kann, z.B. von SD Karte.
Vielleicht darf ich kurz schildern, was ich bis dato gemacht habe.
1. Root Zugang mit KINGO Andoid Root. OK, habe Rootzugang.
2. Titanium Backup installiert und alle Apps gesichert.
3. Im Gerätemanager die Treiber gescheckt. Sowohl Android Phone mit ADB Interface wie auch Tragbare Geräte mit Tolino tab 8.9 gefunden. das ADB Inteerface war schon mit meinem Smartphone vor gut einem Jahr da. Mag also falsch für Tolino sein sein.
4. Unter nicht genau reproduzierbaren Bedingungen auch einmal für einen kurzen Moment Treiber Rockchip gesehen.
5. Versucht unter Oma RK31 tolino tab 8.9 JB 4.2.2 v1.0 den Kontakt herzustellen - unmöglich. Alle möglichen Tastenkombinationen Power + Laut / Leise probiert.

Hier solle eigentlich ein JPG vom Gerätemanager angezeigt werden - vielleicht beim nächsten Mal

Eigentlich bin ich ganz glücklich, dass das Flashen noch nicht geklappt hat, möchte ich doch erstmal ermitteln, wie ich das Betriebssystem so sichern kann, dass ich es jederzeit vom PC oder von einer SD Karte rekonstruieren kann.

Ihr lest also, dass ich einige der Basics nicht geschnallt habe und wäre richtig zufrieden, wenn der eine oder andere eine Kochbuchanleitung für mich hätte oder schreiben würde.
Mein Anspruch ist nicht das "Beste" zu haben, sondern ein zuverlässiges Sysem das ich jederzeit sinnvoll reproduzieren kann. Jede Hilfe nehme ich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
w7clevo schrieb:
Wenn ich so an PCs denke, dann ist mir / uns allen klar, dass ich ein Bios habe, welches grundsätzlich den Zugang zu Diskette / Disk / USB etc herstellt und damit jederzeit ein Betriebssystem errichtet werden kann. (in den letzten 30 Jahren ist mir kein defektes Bios untergekommen)
Schau ich mir mein Tolino an - und bei anderen Marken scheint es auch so zu sein, dann scheint diese extentielle Grundlage zu fehlen - oder? wie könnte onst ein Tab gebrickt werden ??? (einfach den Herstellern um die Ohren hauen!!)

das liegt daran, dass Tablets eine andere datenstruktur haben als der computer

ein solches gerät hat auch einen "bios" es nennt sich aber hier "bootloader"
dieser ermöglicht es das OS zu laden und auf die komponenten des geräts zuzugreifen
das tut auch der "bios"

der bootloader ist genau wie beim computer auch vom hersteller verändert
manche sind gesperrt (beschreibung der partitionen für dritte nicht möglich) und manche offen

es fehlt also nichts, sondern ist nur anders aufgebaut
 
Danke,
bin jetzt schon ein Stück weiter. Bootloader (war doch mal ein Papierstreifen bei der PDP11 und ein gesunder Tritt vor die Kiste) im Tablet dient der initialisierung.
Ok, bleiben die Fragen:
a: wie kann ich das was der Bootloader lädt auf einer SD Karte sichern. Oder auf meinem WIN7 x644 PC. Wir sprechen vom Tolino 8.9
b: wie kann ich das gesicherte bei Bedarf wieder in das Flash Memory hinein bekommen.
c: bitte eine Empfehlung für Tools.

wie schon geschrieben, habe ich dem Rootzugang, aber mit den WIN7 Treibern im Gerätemanager scheint nicht alles ok zu sein.

9k=


Habe ich schon erwähnt, jede Hilfe wird gerne angenommen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Aufgrund letzter Ereignisse halten wir es für sinnvoll, User vor dem Einsatz von "Kingo Root" zu warnen. Das Programm war lange Zeit dafür bekannt, die IMEI des Gerätes ohne grund an chinesische Server zu senden. Auch, wenn das Problem mittlerweile behoben wurde ist eine gewisse Skepsis nicht falsch.
Peter B., Fachmoderator
 
w7clevo schrieb:
Danke,
bin jetzt schon ein Stück weiter. Bootloader (war doch mal ein Papierstreifen bei der PDP11 und ein gesunder Tritt vor die Kiste) im Tablet dient der initialisierung.
Ok, bleiben die Fragen:
a: wie kann ich das was der Bootloader lädt auf einer SD Karte sichern. Oder auf meinem WIN7 x644 PC. Wir sprechen vom Tolino 8.9
b: wie kann ich das gesicherte bei Bedarf wieder in das Flash Memory hinein bekommen.
c: bitte eine Empfehlung für Tools.

wie schon geschrieben, habe ich dem Rootzugang, aber mit den WIN7 Treibern im Gerätemanager scheint nicht alles ok zu sein.

Habe ich schon erwähnt, jede Hilfe wird gerne angenommen. Danke!

da es sich beim tablet um rk31 board handelt kannst du nach dieser anleitung vorgehen
https://www.android-hilfe.de/forum/...-unroot-backup-tools.586593.html#post-7816244

ein paar tasten/einstellungen sind vielleicht anders, also musst du vorsichtig sein und alles spezifisch auf dein tolino anwenden
 
@w7clevo:

Ein Backup geht auch einfacher mit der CWM (Clockworkmod Recovery).

Den Thread findest du hier.

Der Link zur CWM im ersten Post funktioniert leider nicht,
deswegen kurz zusammengefasst:
du benötigst den Android Terminal Emulator
und das datamediatest.zip, sowie die Befehle aus fogendem Post LINK

Wenn du die Befehle nacheinander eingegeben hast (Achtung: Die Punkte gehören dazu - nicht vergessen!) Bootet dein tolino in die Recovery.
Dort kannst du mit den Lauter- und Leisertasten navigieren und die Powertaste dient zum Bestätigen.
-> Einfach auf Backup gehen und dieses erstellen lassen.
Danach rebooten und das Backup von deinem Tolino auf den Rechner kopieren.

:thumbup:

https://www.android-hilfe.de/forum/...kmod-fuer-tolino-8-9.542551.html#post-7297171
 
Hallo allerseits,
kann mir einer helfen?
Ich suche das OMA Android 4.2.2 CustomROM für das Tolino Tab 8.9?
Weis einer wo ich das bekommen kann und wie ich es installieren muss?
Ich habe mein System geroot und das CWM drauf. Habe ein Backup gemacht und nun würde ich gerne das OMA CustomROM drauf machen.

Wäre toll wenn mir einer helfe könnte :rolleyes2::rolleyes2:

Lg Riddleking
 
Link steht im ersten Beitrag. Sogar in rot. ;-)
 
Hallo,
ja, ich weis ,aber ich finde es nicht zum runterladen.
Habe mich registrieren lassen und finde es nicht(bin dem Englisch nicht so
gewacksen):wubwub:
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar:scared:

Lg Riddleking
 

Ähnliche Themen

N
  • Nitram0815
Antworten
4
Aufrufe
2.470
camilla
C
L
Antworten
0
Aufrufe
2.494
linux23
L
A
Antworten
1
Aufrufe
1.995
hakaz
H
Zurück
Oben Unten