[Tolino Shine] Bootloop

PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
28.743
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ich mir dem Reader hier richtig bin, aber da die Suche mir momentan keine anderen Ergebnisse liefert, schildere ich mein Problem mal hier:

Der Reader schaltete plötzlich :) ( ca. 1 Jahr nicht benutzt) das WLAN nicht mehr ein (keine MAC-Adresse in den Infos des Geräts). Daraufhin habe ich manuell das Update auf die 1.6.2 nach Anleitung auf der Tolino Seite durchgeführt. Ergebnis: FW Update hat funktioniert, WLAN immer noch nicht.
Daraufhin versuchte ich im Recovery zu wipen in der Hoffnung, dass das Gerät dann wieder ne MAC-Adresse anzeigt und die Verbindung über WLAN funktioniert.
Dabei hat sich der Shine allerdings aufgehangen und plötzlich einen Bootloop gestartet.

Momentan sieht es so aus, dass das Gerät auf der 2. Seite des Starvorgangs hängt (1. Seite: Tolino Logo, 2. Seite: die durchlaufenden 3 Quadrate). Taste funktioniert keine, d.h. ich kann ihn auch nicht ausschalten, um anschließend nochmal zu versuchen ins Recovery zu kommen.
Beim Anschließen an den Laptop wird das Gerät nicht mehr als Tolino erkannt (wurde es aber auch vorher erst, wenn es hochgefahren war)

Der Shine liegt jetzt offen vor mir, d.h. ich könntet zwar die eingebaute SD Karte rausnehmen und die Update.zip draufknallen, in der Hoffnung, dass beim nächsten Hochfahren das Update nochmal aufgespielt wird. Allerdings bringt mir das nichts, wenn ich es nicht irgendwie schaffe, das Gerät zum runterfahren zu bewegen :(

Hat irgendeiner vielleicht noch eine bessere Idee, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringen kann?
Oder weiß irgendjemand, wie ich es zum runterfahren zwingen kann (außer Akku leerlaufen lassen, denn den habe ich vor dem Update natürlich pflichtbewusst komplett aufgeladen, d.h. bis der leer ist könnte es etwas dauern :D )
 
Hast du mal die Power-Taste richtig lange gedrückt gehalten? Teilweise ist das bei den Readern deutlich länger nötig, als man das von Smartphones kennt.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Minute lang genug? :D
Mit allen möglichen Tastenkombination in allen möglichen Längen ausprobiert.
Hatte gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gäbe, am geöffneten Gerät nen Neustart mit Installation der FW von der internen SD zu initiieren
 
Ja, Minute sollte reichen. Hatte nur neulich nen ähnlichen Fall (mit einem anderen Gerät). Dort wurde mir zuerst auch erklärt, dass die Power-Taste nichts bewirkt. Ins Handbuch geschaut. Dort stand das aber sogar als Lösung drin. Also nochmal richtig lange gedrückt - nach ca. 47 Sekunden kam denn der Neustart. Mit solchen Dauern rechnet man meist nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
919
TolinoAxel
T
A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.207
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
M
Antworten
5
Aufrufe
2.471
Urs_1956
Urs_1956
Zurück
Oben Unten