Tolino Tab 7 - Fehlerhafte Anzeige der SD-Karte

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.926
Um doch ein paar mehr Mediendateien mit meinem Tolino mitnehmen zu können, habe ich mir eine microSD-Karte bestellt (SanDisk Ultra, Class 10, UHS-1, 64GB). Im Handbuch des Tolino steht, dass 64GB-Karten unterstützt werden. Von der Größe sollte das Problem also nicht kommen.

Beim Einlegen der Karte (war exFAT formatiert) kam eine Meldung, dass die Karte formatiert werden muss. Das wurde dem Tolino erlaubt. Jetzt ist die Karte FAT32 formatiert und wird vom Tolino erkannt. Eine Merkwürdigkeit ist mir jedoch aufgefallen: Unter Einstellungen -> Speicher wird die Karte nicht korrekt angezeigt. Während beim Gesamtspeicher eine Aufschlüsselung der Inhalte erfolgt und auch die Größe der verfügbaren Speichers angegeben wird, ist das bei der SD-Karte nicht der Fall. Man sieht zwar einen grauen Balken, an dem man abschätzen kann, wie viel in etwa frei ist - genaue Größen und die Aufschlüsselung fehlen aber.

Tolino Tab SD-Karte.png
(Zum Vergrößern Anklicken)

Hat jemand eine Idee, wie man die Anzeige korrekt hin bekommt? Was bisher gemacht wurde: Formatierung der Karte durch den Tolino und am Kartenleser des PCs (jeweils FAT32), Neustart des Tolinos, abmelden und wieder anmelden der Karte.

Das einzig Gute an diesem Problem ist, dass die Karte trotz der fehlerhaften Anzeige bis jetzt von allen Apps tadellos erkannt wurde und der Zugriff auf Mediendateien problemlos funktioniert. Trotzdem wäre eine genaue Anzeige natürlich schöner...

Der mitgelieferte Dateimanager (ES Explorer) gibt übrigens den belegten Speicher an. Der muss also von der Karte auslesbar sein.

Liegt das Problem am Tolino oder an der Karte? Kann jemand den Anzeigefehler mit anderen Karten nachvollziehen bzw. hat den Fehler mit anderen Karten nicht?
 
Eine externe SD wurde in Stock-Android noch nie bezüglich der Daten aufgeschlüsselt. Habe ich bisher kein einziges Mal erlebt.
 
Bist du da sicher? Bei meinem Xperia waren die sicher aufgeschlüsselt und auch bei meinem Wiko Darknight ist die Aufschlüsselung da (Android 4.2.1). Siehe:

Darknight SD Anzeige.png
(Zum Vergrößern anklicken)

Grade bei Wiko würde ich mich wundern, wenn die da was am Android verändert haben. Die haben nämlich auch sonst kaum Eingriffe vorgenommen.
 
Seltsam. Hatte bisher bereits 7 Tablets, und kein einziges hat das gemacht (Ich weiß das, weil ich dieses Feature auch manchmal vermisst habe).
Dann liegst vielleicht am SoC.
 
Denke auch nicht das dies ein Fehler ist. Bei meinen bisherigen Tablets wurde bei der Externen SD auch nur die Gesamtgröße und der Verfügbare Speicher angezeigt. Dagegen bei meinen Smartphone (Wiko Wax) gibt es eine Detaillierte Auflistung (habe mal ein paar Screen angehangen). k.A. weshalb... habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, weil eigentlich isses mir egal:D
 

Anhänge

  • Excite Pro.png
    Excite Pro.png
    104,9 KB · Aufrufe: 469
  • Teclast P79HD 3G.png
    Teclast P79HD 3G.png
    44,9 KB · Aufrufe: 463
  • Wiko Wax.png
    Wiko Wax.png
    22,4 KB · Aufrufe: 414
Schau dir mal bitte im Screenshot im 1. Post genau an. Was da unter "Verfügbar" steht... Das ist ja wohl keine brauchbare Angabe.

Danke für den Hinweis, dass auch bei anderen Modellen keine Aufschlüsselung stattfindet. Dann hatte ich bisher wohl einfach das Glück, dass die Hersteller das implementiert haben.
 
Oh Sorry, mein Fehler. Da hatte ich jetzt echt nicht genau geschaut. Gut, das ist in der Tat etwas seltsam.

Könntest vielleicht noch NTFS testen. Obwohl es eigentlich mit FAT32 keine Probleme geben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch (Verfügbar). Kann mir aber auch nicht erklären, warum du das nicht hast.
FAT32 sollte eigentlich noch besser funktionieren als NTFS. Seltsam.
 
Ok, dann weiß ich jetzt, dass das scheinbar normal ist - auch wenn ich unter Verfügbar eigentlich einen Wert haben sollte. Mal schauen, ob ich noch ne andere microSD habe, mit der ich testen kann, ob das Problem immer besteht oder an dem gekauften microSD-Modell hängt.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
921
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.850
guenterz
G
Zurück
Oben Unten