[Tolino Tab 7] Leistungssprung dank Factory Reset bei Neugerät?

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.926
Guten morgen!

Am Wochenende habe ich der Preissenkung nicht widerstehen können und beim Tolino Tab 7 für 99€ zugegriffen. Ich muss sagen, dass mich das Tab echt positiv überrascht hat. Hätte bei dem Preis schlimmeres erwartet. Der einzige Kritikpunkt: Ich habe genau dieses Problem (allerdings nicht ganz so krass wie dort beschrieben): https://www.android-hilfe.de/forum/tolino.1503/benachrichtigungstoene-brechen-ab.597703.html

Darauf hin habe ich mal den Support kontaktiert. Dachte mir: Da das Problem ja scheinbar bei Tab 7 und 8.9 auftritt, wissen die da vielleicht mehr. In der Tat war das Problem bekannt ("Da habe ich schon einmal was davon gehört") - aber natürlich keine Lösung. Grundsätzlich wäre es möglich, dass ein Update zur Behebung kommt, falls genug betroffen wären, aber das wisse man nicht. Ich solle eine "Recovery" machen (gemeint ist ein Factory Reset), vielleicht würde das Besserung bringen. Da ich noch nicht so viel eingerichtet hatte, habe ich das dann tatsächlich gemacht, da sich die Arbeit für's Einrichten in Grenzen hält. Ergebnis nach der Recovery: Die Töne brechen immer noch ab.

Jedoch ist mir etwas anderes nach dem Einrichten aufgefallen: Ein Spiel, das den Tab 7 vorher an die Grenzen gebracht hat (Ruckeln) läuft seit dem wesentlich flüssiger. Habe dann mal den Antutu Benchmark laufen lassen und musste feststellen, dass auch hier der Wert in die Höhe geschnellt ist, obwohl installierte Apps und Einstellungen absolut identisch sind. Ich erreiche jetzt fast 24200 Punkte - das war vorher definitiv weniger und ist auch deutlich mehr als die Werte, die hier genannt werden: https://www.android-hilfe.de/forum/...erung-bei-7-zoll-tab.542742.html#post-7292692 (Post #3 und #4).

Tolino Tab 7 Antutu.png

Man liest ja immer mal wieder, dass einige bei einem neuen Gerät als erstes eine Recovery machen, da dann die Geräte besser laufen. Das hielt ich bisher für einen Mythos - aber ist da vielleicht doch was dran? Oder hat jemand eine andere Erklärung, weshalb der Tolino Tab 7 vor der Recovery nur mit angezogener Handbremse gelaufen ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Tolino Tab gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "recovery machen"? in den recovery-modus gehen und von dort aus einen werksreset machen (factory reset oder wide data/cache)?
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Beim ausgeschalteten Tablet Leiser + Lauter + Power gedrückt halten, dann wipe data/factory reset wählen und bestätigen.
 
Ja, das ist gut möglich. Der Factory Reset bereinigt Datenmüll auf der /cache Partition (Die eigentlich von Haus aus leer sein sollte, es aber anscheinend nicht immer ist) und formatiert /data (Dort liegen die Apps). Das ein Tablet ohne installierte Apps schneller läuft sollte ja klar sein ;)
Jedoch (Und das ist wirklich wichtig) hat ein Factory Reset absolut keinen Einfluss auf die /system Partition. Das ist auch der Grund, weshalb man Fehler im System dadurch nicht bereinigen kann.
Also: Es ist gut möglich, dass es eine Leistungsverbesserung bringt. Wenn der Hersteller jedoch sauber gearbeitet hätte, wäre das überhaupt nicht nötig.
 
An den Apps kann es nicht liegen. Die waren vorher und nachher identisch. Das Tab war ja auch zum Zeitpunkt des Zurücksetzens erst wenige Tage alt.

Das mit der Cache-Partition ist also die einzig sinnige Erklärung. Aber der extreme Leistungszuwachs wundert mich halt. Im Vergleich zu den Benchmark-Werten der verlinkten Themen liegen meine ja ca. 25% höher... Ok, Benchmarks sind nicht alles. Letzten Endes ist es wichtiger, wie ein Gerät läuft. Aber das ist ja auch merklich besser jetzt. Werde das mal im Auge behalten und falls die Leistung beim Nutzen wieder merklich nachlässt berichten.
 
Sind nach dem Reset alle Daten gelöscht?
 
Das ist der Sinn, ja.
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahnungslos-und-Verpeilt
Antworten
0
Aufrufe
1.209
Ahnungslos-und-Verpeilt
A
T
  • TolinoAxel
Antworten
0
Aufrufe
921
TolinoAxel
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.854
guenterz
G
Zurück
Oben Unten