tolino tab 8,9 und WPA Enterprise?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luddig

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben!

Ich muss sagen, als geschätzte Informationsquelle und willkommene Hilfe nutze ich dieses Forum schon länger, weil ich jetzt aber auch selber mal ein vielleicht etwas exotisches Problem habe, habe ich mich auch mal angemeldet. ;-)

Ich bin seit ziemlich genau einer Woche stolzer - und eigentlich auch zufriedener - Besitzer eines tolino tab 8,9. Heute habe ich das Tablet aber mal mit in die Uni genommen. Und da bin ich auf ein Problem gestoßen:

Mein tolino tab findet keine WPA-Enterprise-Netzwerke. Meine Uni benutzt, wie wohl viele andere auch, eine WPA-Enterprise-Verschlüsselung für das Uni-WLAN. Bei allen (und zwar wirklich allen ab Android 1.6) meinen bisherigen Android-Geräten wurde das Netzwerk immer anstandslos erkannt. Das tolino versagt hier. Wenn ich versuche, das Netzwerk manuell einzurichten, ist WPA-Enterprise als Verschlüsselung gar nicht wählbar.

Eine kurze Konsultation von Tante Google hat ergeben, dass wohl Android 4.2.2 generell für Probleme mit WPA-E bekannt ist. Aber eigentlich müsste das ja langsam gefixt sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tablet auf den Markt geworfen wird, was das so gar nicht kann. WPA-E ist ja jetzt kein sehr exotisches Unding, sondern gerade in Unis, Schulen und Unternehmen ja eher häufig anzutreffen.

Hat einer von euch findigen Menschen evtl. das gleiche Problem und einen Workaround gefunden? Oder kann mir zumindest bestätigen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin?

Ich bin für jede Antwort dankbar! :)

Zurück
Oben Unten