Speicherort für TomTom-Karten festlegen

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Habe mir TomTom Go installiert und finde nichts im Menü, wo ich den Speicherort für Karten festlegen kann. Wie ist dies in TomTom gelöst? Wird automatisch auf die externe SD-Karte gespeichert?
 
Geht meines Wissens nur über einen Dateimanager. Ich habe das aber noch nie ernsthaft geprüft, weil die Karten nicht so groß sind.
 
Den Speicherort konnte ich auch im Dateimanager nicht feststellen. Der Android Ordner mit TomTom Daten ist leer, obwohl dort eigentlich die Karten liegen sollten. TomTom (TT) möchte darüber wohl den Kopierschutz erhöhen.

Habe die Kartengrößen von TT mit ME verglichen. Dabei sieht man, daß die Karten von ME um den Faktor 2 bis 3 größer sind als bei TT. Das erklärt sich durch die höhere Zahl an POIs und dem Höhenmodell, was bei ME hinterlegt ist. Während der Navigation siehst Du Berge und Täler mit Flüssen in der Landschaft. Gleichzeitig kannst du Dir in der Planung ein interaktives Höhenprofil anschauen, was für Radtouren und Wohnwagenfahrer interessant ist.

Die Anzahl der POIs ergibt sich aus den vielen Details, die OSM Mapper in die Karte eintragen und von ME ausgewertet wird z.B. in der Funktion "Suchen in der Umgebung". Zusätzlich wertet ME viele öffentlich zugängliche Daten aus z.B. Infoportale für Urlauber.

Die Adressdatenbank in TT ist kleiner als bei ME. Beispiel für nicht gefundene Adresse in TT: 1211 Budapest II.Rākoczi Ferenc Utca 107-115 (Rechtsanwaltbüro).

Kartengrößen im Vergleich TT vs. ME:

Deutschland TT 1,55GB / ME 4,07GB
Ungarn TT 144MB / ME 271MB
Tschechien TT 260MB / ME 770MB
Slowenien TT 122MB / ME 267MB
Schweiz/Liechtenstein TT 224MB / ME 462MB
Schweden TT 537MB / ME 816MB
Rumänien TT 204MB / ME 334MB
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Das erklärt sich durch die höhere Zahl an POIs und dem Höhenmodell, was bei ME hinterlegt ist. Während der Navigation siehst Du Berge und Täler mit Flüssen in der Landschaft.
TomTom Go ist auch eine reine Navigations-App mit Karten, die alle zwei Wochen aktualisiert werden.
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
3
Aufrufe
281
teatimetom
T
S
Antworten
11
Aufrufe
250
Joh
J
S
  • Snooker84
Antworten
1
Aufrufe
455
FabScho
F
Zurück
Oben Unten