K
kirschm
Stammgast
- 93
Hallo, kann jemand folgendes Phänomen nachvollziehen oder hat eine Erklärung dafür?
Ausgangssituation:
Ich habe 3G an, navigiere mit TomTom... und natürlich werden Daten verbraucht (z.B. mit Avast / Datenverbrauch unter der TomTom-App gecheckt).
Ich blocke TomTom durch eine Firewall (getestet sowohl mit Avast Firewall als auch AFWall+)... entweder durch den Blacklistmodus (TomTom ist auf der Blacklist) oder alternativ durch den Whitelistmodus (TomTom ist nicht auf der Whitelist).
Überraschendes Ergebnis: Auch wenn TomTom durch eine Firewall explizit geblocked ist, steigt der TomTom Datenverbrauch weiter an.
Wie ist das zu erklären bzw. wie kann man TomTom hindern irgendwie online zu gehen (entsprechende Einstellungen in den TomTom Settings nützen nichts)?
P.S.: 3G ausschalten ist nicht die Lösung... ich möchte ja generell online sein...
Ausgangssituation:
Ich habe 3G an, navigiere mit TomTom... und natürlich werden Daten verbraucht (z.B. mit Avast / Datenverbrauch unter der TomTom-App gecheckt).
Ich blocke TomTom durch eine Firewall (getestet sowohl mit Avast Firewall als auch AFWall+)... entweder durch den Blacklistmodus (TomTom ist auf der Blacklist) oder alternativ durch den Whitelistmodus (TomTom ist nicht auf der Whitelist).
Überraschendes Ergebnis: Auch wenn TomTom durch eine Firewall explizit geblocked ist, steigt der TomTom Datenverbrauch weiter an.
Wie ist das zu erklären bzw. wie kann man TomTom hindern irgendwie online zu gehen (entsprechende Einstellungen in den TomTom Settings nützen nichts)?
P.S.: 3G ausschalten ist nicht die Lösung... ich möchte ja generell online sein...
Zuletzt bearbeitet: